Starke Herbstneuheiten zur Spiel in Essen

Schmidt Spiele - Oktober 2016
 

 

„Die Baumeister des Colosseum“
Um das größte je gebaute Amphitheater der Welt dreht sich das neue Familienspiel von Erfolgsautor Klaus-Jürgen Wrede. Die Architektur der riesigen Arena löst auch nach fast 2000 Jahren uneingeschränkt Bewunderung und Respekt für die Leistung der damaligen Architekten und Arbeiter aus. Bei „Die Baumeister des Colosseum“ agieren zwei bis vier Spieler ab zehn Jahren rund um die Errichtung des imposanten Bauwerks. Basierend auf der Standposition der beiliegenden Konsul-Figur, können die Spieler verschiedene Aktionen ausführen. Für den Bau eines Colosseum-Abschnitts winken die begehrten Ruhmespunkte. In der Endabrechnung werden aber auch andere Leistungen honoriert: Wer dem Konsul neue Landstriche abgefeilscht hat, um Erträge für die Versorgung der Bauarbeiter zu erwirtschaften, erntet Ruhmespunkte. Auch wer sich um die Erweiterung der Lager und Stallungen verdient gemacht hat, wird belohnt. Die Abrechnung erfolgt, sobald das Colosseum fertiggestellt ist. Dem Sieger winken die Gunst des Imperators und der Titel „Bester Baumeister des Imperiums“!

„Kullerhexe“
Es ist wie verhext, ständig verliert die kleine Kullerhexe ihre Zauberutensilien. Bestimmt ist sie die schusseligste Hexe im ganzen Zauberwald! Wie gut, dass die freundlichen Waldwichtel ihr mit Geduld und Geschick gerne bei der Suche helfen... Gemeinsam geht eben alles besser und darum macht sich jede Runde ein Team, bestehend aus zwei Wichteln (ab sechs Jahren), auf die Suche nach Zaubergegenständen durch den Zauberwald. Die Teams werden dabei jede Runde neu zusammengestellt. Gespielt wird im Karton. Dabei liegt das Spielfeld auf weichen Schaumstoffteilen auf. Werden die in den Ecken platzierten Stecker nach unten gedrückt, beginnt die schusselige Hexe über den Waldboden zu kullern. Aber aufgepasst: Wer kein Händchen für Hexen hat, dem rollt die Figur schon mal übers Ziel hinaus! Ist die Suche erfolgreich, bedankt sich die Kullerhexe bei ihren Helfern mit magischen Beeren. Wer am Ende aller Runden die meisten Beeren eingeheimst hat, ist natürlich als fleißigster Helfer der Sieger im Zauberwald.

 

 

„First Class“ – Unterwegs im Orient Express
Achtung eine Durchsage: An Gleis eins fahren ein – die First Class-Wagen des legendären Orient-Express! Diese sind voll besetzt mit geschäftstüchtigen Investoren, die ein möglichst großes Stück vom Kuchen, dem Prestigeprojekt Orient-Express, abhaben wollen. Gemeinsam und gegeneinander forcieren sie den Streckenausbau, trumpfen mit immer luxuriöseren Waggons auf und konkurrieren um jeden zahlenden Reisenden. Das alles geschieht mit 300 Karten. Fünf Varianten bringen immer neue Herausforderungen und manchmal sogar einen Mörder an Bord. Nach sechs Spielrunden steht fest, wer die Trümpfe in der Hand und den besten Riecher fürs Geschäft mit dem König der Züge hatte.