Millionenfach gut: idee+spiel feiert ein Jahr Online-Marktplatz

idee+spiel - Oktober 2016

 

 
idee+spiel zieht nach dem ersten Jahr Online-Marktplatz eine positive Bilanz: Mit über 1,5 Millionen Seitenaufrufen auf www.ideeundspiel.com, 100.000 verfügbaren Artikeln und einem durchschnittlichen Einkaufswert von rund 70 € hat sich das Onlinegeschäft für die idee+spiel-Fachgeschäfte zu einem erfolgreichen zweiten Absatzkanal entwickelt.

Knapp 80 % der Deutschen sind online. Die User nutzen das Internet heute mobiler und vielfältiger denn je – natürlich auch, um einzukaufen. Das Wachstum im E-Commerce bietet für den Fachhandel neue Chancen, die idee+spiel im ersten Jahr des Online-Marktplatzes voll ausgeschöpft hat. Das Sortiment umfasst neben Spielwaren, Modelleisenbahnen, Schulbedarf und Sportartikeln auch technisches Spielzeug und Multimediaprodukte. Damit bietet idee+spiel die breiteste Produktpalette aller Marktplätze der Spielwarenbranche in Deutschland. Die Kunden schätzen diese Vielfalt und kaufen auch online gerne bei ihrem „Fachhändler um die Ecke“.

idee+spiel betreibt den Marktplatz zentral und übernimmt für seine 850 Fachgeschäfte alle technischen Services, die von A wie Artikelstammdatenpflege bis zu Z wie Zahlungsströme reichen. Auch das Online-Marketing wird zentral ausgespielt. So muss sich der einzelne Händler nicht um Suchmaschinenoptimierung, Google Kampagnen oder Preisportale kümmern und kann trotzdem sicher sein, dass die Endkunden sein Angebot finden. Bei Facebook ist idee+spiel gleich doppelt aktiv und betreibt zwei zielgruppenspezifische Facebook-Kanäle einen für Spielware und einen für Modelleisenbahnen. Ein idee+spiel-Blog wird die Kunden in Zukunft mit spannenden Blogbeiträgen an idee+spiel binden.

Vor dem Hintergrund vernetzter Märkte integriert idee+spiel seine Online- und Offline-Aktivitäten: Alle Werbemittel und Aktionen sind auch auf dem Marktplatz und in den Social- Media-Kanälen abrufbar. Und umgekehrt wird der Marktplatz in der idee+spiel-Anzeigenstrecke, mit der zu Weihnachten rund 30 Millionen Werbekontakte erzielt werden, beworben. Das ist Multichannel im wahrsten Sinne des Wortes.

Und der Kunde kann bei idee+spiel aus beiden Welten das Beste mitnehmen: Das emotionale Einkaufserlebnis am POS und das gemütliche und einfache Shoppen zu Hause auf dem Sofa.