idee+spiel schnürt für seine 850 Geschäfte ein bärig gutes Weihnachtspaket

idee+spiel - September 2016

 

 
 

Bärenstarke Weihnachten.
Im Mittelpunkt der Kampagne stehen die süßen idee+spiel-Teddys, mit denen die Händler jeden Einkauf ab 50 € belohnen können. „Wir wissen, dass die Kunden heute mehr denn je das Erlebnis beim Einkaufen schätzen und auch mal nett überrascht werden wollen“, sagt Andreas Schäfer, idee+spiel-Marketing-Geschäftsführer. „Darauf bauen wir mit unserer Teddy-Kampagne auf und verschaffen allen großen und vor allem kleinen Kunden eine vorzeitige Weihnachtsbescherung.“ Die 30 cm großen Gesellen mit der idee+spiel-Schleife werden vom Verband hoch subventioniert und sind auf den idee+spiel Werbemitteln auffällig platziert.

Gemeinschaftswerbung
Schon seit vielen Jahren ist idee+spiel der Verband, der zu Weihnachten die umfangreichste Gemeinschaftswerbung auf die Beine stellt. Auch in diesem Jahr werden durch die Printkampagne rund 30 Millionen Werbekontakte erreicht. Im Mittelpunkt stehen die Eltern − vor allem die Mütter − und andere Schenker, wie z.B. Großeltern, und natürlich die Kinder selbst. Sie werden mit 40 zielgruppenspezifischen Titeln angesprochen, z.B. Familie & Co, Eltern Family, Petra, Geolino, Micky Maus und Disney Prinzessin. Der Frequenzflyer wird kurz vor Weihnachten in TV Spielfilm und TV Digital als Beilage verteilt und trifft in der heißen Phase direkt ins Herz der Zielgruppe. Ab Anfang Dezember spricht idee+spiel die Kunden mit regionalen Großflächenplakaten an und stellt besonders attraktive Produkte in den Fokus.

Multichannel
Der idee+spiel-Online-Marktplatz www.ideeundspiel.com war schon im Weihnachtsgeschäft 2015 ein Kundenmagnet. Nur ein Jahr später nähert sich die Anzahl der Produkte der 100.000-Grenze und der Marktplatz hat sich durch seine Vielfalt, seinen Top-Service und sein professionelles Online-Marketing einen Namen gemacht. Damit können die Händler ihre Ware sowohl stationär als auch online ohne viel Aufwand professionell verkaufen. Unterstützt wird dies durch eine Kooperation mit dem digitalen Prospektservice Kaufda, der alle idee+spiel-Werbemittel auch im Netz zur Verfügung stellt.

Social Media
Richtig weihnachtlich wird es auch auf der idee+spiel- und der Eurotrain-Facebookseite, deren Fanbasis ständig wächst und über die der Verband seine Händler mit regelmäßigen Postings versorgt. Für alle Händler, die ihr Geschäft nicht nur im Social Web, sondern auch in der „realen Welt“ mit Anzeigen bewerben wollen, stellt der Verband web2print-Vorlagen zur Verfügung, mit denen jeder im Handumdrehen eigene Anzeigen, Plakate oder Handzettel gestalten kann.

Werbemittel
Die idee+spiel-Werbemittel machen ab Oktober in tausendfacher Auflage Lust auf Weihnach-ten. Der idee+spiel Ratgeber begeistert mit über 600 Produkten und dient vielen Kindern als „Nachschlagewerk“ in Sachen Trends, Klassiker und Spielzeug von A bis Z. Der smARToys-Ratgeber richtet sich an die Zielgruppe Mütter. Er bezaubert mit Themenwelten und hat sich mit pädagogischen Tipps rund um Spielwaren einen Namen gemacht. Die Modelleisenbahner sind mit dem EUROTRAIN-Prospekt auf der richtigen Spur und finden dort alles, was sowohl Profis als auch Einsteiger benötigen. Für die Marketinglinie McMedia bietet der neue Flyer alles, was der Gaming-Markt hergibt. Kurz vor dem Fest kommen außerdem drei Frequenzflyer, um spät entschlossene Kunden mit topgünstigen Angeboten von idee+spiel zu überzeugen.