Kodak schließt Partnerschaft mit CAA-GBG zum Ausbau seines weltweiten Markenlizenzprogramms

The Licensing Company Germany - September 2016

 

 

 

Die CAA-GBG Global Brand Management Group, das größte Markenmanagement-Unternehmen der Welt, wurde von der Eastman Kodak Company mit dem Ausbau des weltweiten Markenlizenzprogramms von Kodak beauftragt.

TLC wird für Kodak eine langfristige Markenerweiterungsstrategie in den Bereichen AV, Technologie und Kommunikation entwickeln. Zu den Hauptmärkten für die Markenlizenzierungsentwicklung zählen Nord- und Lateinamerika, Asien und Indien, wo TLC starke Wachstumschancen sieht.

Kodak verfügt über erstklassige F&E-Kompetenzen und ein breites Produktprogramm und plant, Partnerschaften mit Technologie- und Lifestyle-Unternehmen zu schließen, um die Präsenz der Markenikone bei Verbrauchern weltweit auszubauen. TLC wird seine langjährigen Beziehungen mit führenden Herstellern und sein wachsendes Netz von 24 internationalen Niederlassungen effizient nutzen, um bedeutende Partnerschaften für das Programm zu gewinnen.

Seit 1996 berät TLC Kunden zu allen Aspekten der Entwicklung und Erstellung von Markenerweiterungsprogrammen. TLC ist weltweit aktiv und hat für Hersteller einer Vielzahl von Konsumgütern Gelegenheiten für strategische Erweiterung ihrer Marken entwickelt. Zu den Auftraggebern des Unternehmens zählen viele weltweit führende Konzernmarken wie Coca-Cola, Jeep und Hershey’s, namhafte Künstler wie Jennifer Lopez sowie weitere bedeutende Lifestyle-Marken und Unternehmen der Unterhaltungsbranche. TLC wurde im Jahr 2014 von der Global Brands Group übernommen und ist jetzt Teil eines CAA-GBG genannten Gemeinschaftsunternehmens mit der führenden Unterhaltungs- und Sport-Firma Creative Artists Agency (CAA).

Die sich über mehr als ein Jahrhundert erstreckende Geschichte von Kodak auf dem Gebiet der Fotografie hat eine der weltweit bekanntesten und vertrauenswürdigsten Marken entstehen lassen. Heute wendet Kodak seine hohe Kompetenz bei Materialwissenschaften, die auf die Filmfertigung zurückgeht, bei neuen Anwendungen an, die von Berührungssensoren bis zum 3D-Druck und darüber hinaus reichen.

KODAK Motion Picture Film (Kinofilm) floriert weiterhin im Filmgeschäft. Kürzlich erschienene Filme wie Jason Bourne, The Hateful Eight und Batman v Superman: Dawn of Justice wurden alle auf KODAK Film aufgenommen. Amateurfilmer und professionelle Filmemacher warten gespannt auf die Resultate von Kodaks Super 8 Revival-Initiative, die bereits früher in diesem Jahr angekündigt wurde und in deren Rahmen neue KODAK Super 8 Kameras auf den Markt kommen werden.

Daniel Avener, Senior Vice President von TLC, sagte über die Partnerschaft: „Wir sind wirklich begeistert, an dieser nächsten Phase der Markenentwicklung von Kodak beteiligt zu sein. TLC ist hervorragend positioniert, um den Status der Kultmarke Kodak im Bewusstsein künftiger Generationen von Verbrauchern und professionellen Anwendern auf der ganzen Welt zu verankern.“

„Wir freuen uns darauf, zusammen mit TLC den Wert der Marke Kodak bei einer breiten Palette von Verbraucherprodukten zu maximieren“, sagte Brian Cruz, Vice President und General Manager, Kodak’s Consumer Products Group. „Wir wissen, dass ein gewaltiges Potenzial für das Wachstum der Marke Kodak über unser Lizenzgeschäft besteht und TLC ist für uns der richtige Partner, um uns zu helfen, diese Chancen zu nutzen.“