Die Neuheiten von AMIGO im August

AMIGO - August 2016
 

 
Von wegen Sommerloch: Dieser Tage geht es hoch her bei AMIGO! Nicht nur dass die Spieleneuheiten kurz vor ihrer Veröffentlichung stehen, auch die „Spieler gesucht“-Aktion wird weitergeführt. Außerdem vergeht die Zeit bei Zugfahrten dank AMIGO ab sofort wie im Flug.




Das sind die Spieleneuheiten im Herbst 2016!

 

Mino & Tauri – Mit magnetischen Spielfiguren auf senkrechtem Labyrinth-Spielplan unterwegs. Familienspiel von Carlo A. Rossi für 2–4 Spieler ab 6 Jahren. Spieldauer ca. 15 Minuten.
ICECOOL – Per Fingerschnipp Pinguine schlittern lassen. Familienspiel von Brian Gomez für 2–4 Spieler ab 6 Jahren. Spieldauer ca. 30 Minuten.
X nimmt! – Das neueste Mitglied der „6 nimmt!“-Familie. Kartenspiel von Wolfgang Kramer & Reinhard Staupe für 2–4 Spieler ab 8 Jahren. Spieldauer ca. 25 Minuten.
Expedition – Abenteurer, Entdecker, Mythen – Alle auf derselben Reise, doch jeder hat andere Ziele. Familienspiel von Wolfgang Kramer für 2–6 Spieler ab 8 Jahren. Spieldauer ca. 30 Minuten.
Brain Storm – Actionreiches Assoziationsspiel für kreative Köpfe. Partyspiel von Haim Shafir für 2–10 Spieler ab 12 Jahren. Spieldauer ca. 15 Minuten.
Privacy Numbers – Hier dreht sich alles um die Frage „Wie oft hast du schon…?“. Partyspiel von Reinhard Staupe für 5–12 Spieler ab 16 Jahren. Spieldauer ca. 45 Minuten.
Bohnanza – Das Duell – Die Zwei-Spieler-Variante des Klassikers. Kartenspiel von Uwe Rosenberg für 2 Spieler ab 12 Jahren. Spieldauer ca. 45 Minuten.
Bohnedikt – Bohnanza-Erweiterung mit neuen Anbauregeln. Kartenspiel von Uwe Rosenberg für 3–5 Spieler ab 12 Jahren. Spieldauer ca. 45 Minuten.
Schwupps – Karten loswerden trotz ständig wechselnder Ablageregeln. Kartenspiel von Michael Feldkötter für 2–5 Spieler ab 8 Jahren. Spieldauer ca. 20 Minuten.
Naova – Atmosphärisches Stichspiel in drei Phasen. Kartenspiel von Jeremie Kletzkine für 2–6 Spieler ab 10 Jahren. Spieldauer ca. 20 Minuten.
Freaky – Strategisch Karten anlegen, ohne Steilvorlagen zu liefern. Kartenspiel von Leo Colovini für 2–5 Spieler ab 8 Jahren. Spieldauer ca. 15 Minuten.




Eine ganz andere Schiene: Solo, Halli Galli & Halli Galli Junior in ICE-Zügen unterwegs

Zugfahren mit der Familie macht ab sofort noch mehr Spaß, denn in diesem Sommer begleiten drei Spiele von AMIGO die Reisenden der Urlaubsfernzüge: Solo, Halli Galli und Halli Galli Junior sind bei dem mobilen Kinderbetreuungsprogramm der Deutschen Bahn AG vertreten und sorgen für eine kinderfreundliche Atmosphäre im Abteil. Damit die Reisezeit nicht zur Wartezeit wird, können die drei Spiele an jedem Wochenende in den Sommerferien in den ICE-Zügen gespielt werden. Verantwortlich für das Konzept und die Betreuung der 2- bis 12-Jährigen ist die Kindereventagentur Proki. Mit Spiel- und Aktionskoffern reist das geschulte Betreuungspersonal mit den Urlaubszügen zu den Kernreisezeiten für Familien mit Kindern quer durch Deutschland und entlastet gleichzeitig die Eltern. Betreut werden die Kinder in eigenen Zugabteilungen auf reservierten Plätzen mit Tischen, angrenzend zu den Familienbereichen. Das Angebot ist kostenlos und ohne Voranmeldung nutzbar.

Alles zur Aktion auf www.proki-events.de/deutsche-bahn-ag.html

 




Sechste „Spieler gesucht“-Aktion richtet sich an Studenten-WGs und Vereinsgruppen

 

Im September beginnt an vielen Universitäten und Hochschulen schon das neue Semester, das heißt, auch die Studentenwohnheime und WGs sortieren sich neu und bekommen Zuwachs. Ebenso erwachen die meisten Vereine aus der urlaubsbedingten Sommerpause. Eine Spielerunde ist die perfekte Gelegenheit, um sich gegenseitig etwas näher kennenzulernen oder alte Kontakte wiederaufzufrischen. Im September wendet sich AMIGO in der „Spieler gesucht-Aktion“ deshalb an Studentenwohnheime, Wohngemeinschaften und Vereinsgruppen. Fokus der Tester-Kampagne ist das Stichspiel Wizard. Bei diesem Kartenspiel versucht man, seine Handkarten einzuschätzen und die exakte Anzahl seiner Stiche vorauszusagen. Das wird umso interessanter, je größer die Gruppe ist.
Die ausgewählten Gruppen können nach ausgiebigem Spielen einen Feedback-Fragebogen ausfüllen und ihn zurück an den Spieleverlag schicken. Wer Lust hat und ins Profil passt, kann sich ganz einfach auf der AMIGO-Webseite bewerben. Als kleine Anerkennung wird unter allen Testern Anfang 2017 ein Dankeschön-Gewinnspiel veranstaltet, bei dem sich die Gewinner-Gruppe auf ein prallgefülltes Spielepaket freuen darf.

Bewerbungsschluss: 20.09.2016
www.amigo-spiele.de/aktuelles




Kinderspiele – Spiele zum Schulstart

Spielen und ganz nebenher etwas lernen, ohne dass man es so richtig merkt? AMIGO hat gleich mehrere Kinderspiele im Programm, die Spielen und Lernen mit einfachen Mitteln verbinden, ohne dass der Spaß zu kurz kommt. Für einen spielend leichten Schulstart sorgt das Richtungswechsel-Spiel Rinks & Lechts, bei dem ABC-Schützen mit Hilfe von freundlichen Polizisten lernen, wo sich links und rechts befinden. „Einmal hin, einmal her – wo liegt bloß der Teddybär?“ Bei Der Plumpsack geht um dreht sich alles um Konzentration und Erinnerungsvermögen. Wie im berühmten Kinderlied dreht der Plumpsack seine Runden. Bleibt er neben einer Karte stehen, müssen sich die Spieler schnell erinnern, was auf der Kartenrückseite zu sehen war. Auch bei Kunterbunt Duo geht es darum, spielerisch Konzentrationsfähigkeit und Reaktionen zu verbessern: Egal welche Bildtafeln man hier aufdeckt, ein Gegenstand ist auf beiden Tafeln immer identisch und dieser muss möglichst flink gefunden werden. Ene mene miste fördert dagegen simultanes Erfassen, Abzählen einer Menge und erstes Addieren. Auf den Karten im Spiel sind verschiedene Dinge unterschiedlich oft abgebildet. Ist ein Gegenstand gleich auf mehreren Tafeln zu sehen, müssen alle Objekte dieser Sorte schnell zusammengezählt werden. Extra dicke Spielkarten sind ein Qualitätsmerkmal der Spiele und für Kinderhände besonders gut geeignet.

Rinks & Lechts: Für 2–10 Personen ab 6 Jahren. Spieldauer ca. 10 Minuten. Der Plumpsack geht um: Für 2–5 Personen ab 5 Jahren. Spieldauer ca. 15 Minuten. Kunterbunt Duo: Für 2–8 Personen ab 5 Jahren. Spieldauer ca. 15 Minuten. Ene mene miste: Für 2–6 Personen ab 6 Jahren. Spieldauer ca. 15 Minuten.

 




Saboteur- und SET®-Turniere bei „Stadt Land Spielt!“

 

Am 10. und 11. September findet zum mittlerweile vierten Mal in Deutschland und Österreich das Spieleprojekt „Stadt Land Spielt!“ statt. AMIGO bietet den Veranstaltern in diesem Jahr gleich zwei Turnierpakete an: SET® und Saboteur. Während SET bereits im vergangenen Jahr bei „Stadt Land Spielt!“ im Rahmen von kleinen ‚SET Trials‘ getestet werden konnte, haben die Veranstalter in diesem Jahr zusätzlich die Möglichkeit, Saboteur-Turniere auszurichten.

Wer sich als Spieleclub, Schule, Verein oder Stadtverwaltung an der Aktion beteiligt und sich für ein SET oder Saboteur-Turnier anmeldet, erhält neben Spielmaterial und Turnierleitfaden auch Werbematerial sowie Preise für die Turnierteilnehmer.

Während bei den ‚SET Trials‘ fleißig für die ‚SET Open – Die Meisterschaft 2016‘ im November trainiert werden kann, haben Saboteur-Fans die Chance, sich für die Deutsche Saboteur Meisterschaft zu qualifizieren, die auf der diesjährigen SPIEL ’16 in Essen stattfinden wird.

„Stadt Land Spielt!“ ist ein Projekt zur Förderung des Kulturguts ‚Spiel‘ und wird von den Initiatoren Deutsches SPIELEmuseum Chemnitz, Österreichisches Spielemuseum, Spielezentrum Herne, Deutsches Spielearchiv Nürnberg und Drübberholz – Spielezentrum Nds. ausgerichtet. Bei „Stadt Land Spielt!“ dürfen alle Institutionen und Vereine teilnehmen, die sich dem Thema „Spiel“ verbunden fühlen (Spieleclubs, Schulen usw.).

Mehr Infos unter www.stadt-land-spielt.de.




Neuer FoW-Zyklus ‚Fluch des Eisigen Sarges‘ erscheint im September

Wenn im September das neue Force-of-Will-Set Fluch des Eisigen Sarges erscheint, ändert sich mehr als nur der Name: Im Lapis-Zyklus werden den Force-of-Will-Fans neue Spielmechanismen, eine grafische und regelspezifische Optimierung sowie begleitende Starterdecks präsentiert. Im neuen Set von Force of Will gibt es zusätzlich zu 100 neuen Spielkarten einige neue Spielmechanismen, von denen mit Barriere, Energieschub und Macht nur einige genannt seien. Zudem gibt es zehn neue Herrscher/Vollstrecker, von denen je einer in den fünf vorkonstruierten Starterdecks enthalten ist, die anderen finden sich wie gehabt in den zufällig bestückten Boosterpacks wieder. Diese Starterdecks eignen sich für Einsteiger, sind aber auch für Turnierspieler eine ideale Ergänzung, da diese Karten nicht in den Boostern zu finden sind. Das Spiel hat zudem eine optische Anpassung erfahren: Ein standardisiertes Kartendesign trägt dazu bei, dass das Artwork auf jeder Karte gleichermaßen zu sehen ist und die Karten eine ähnliche Menge Text haben. Das hat zur Folge, dass die Beschreibungen, Kategorien und Typen überarbeitet wurden. Damit wirkt das Spiel für Neulinge eingängiger, ohne an Komplexität einzubüßen. Bei der Gestaltung haben sich die Entwickler des neuen Sets im Besonderen bei den Peter-Pan-Geschichten und beim chinesischen Romanklassiker aus dem 16. Jahrhundert „Die Reise nach Westen“ inspirieren lassen; auch der beliebte Cthulhu-Mythos von H. P. Lovecraft wird thematisch aufgegriffen.