Quality Product Awards: The Walt Disney Company Germany zeichnet Lizenznehmer aus

Disney Consumer Products - Juli 2016
 
Quality Product Awards (v.l.n.r.): Catherine Müller-Adolff (The Walt Disney Company GSA), Siglinde Nowack (Ravensburger), Jürgen Deschner (Simba Toys GmbH & Co. KG), Katrin Wetzel (The Walt Disney Company GSA), Christian Rahmig (The Walt Disney Company GSA), Thomas Röttenbacher (Simba Toys GmbH & Co. KG), Susanne Ludwig (The Walt Disney Company GSA), Isabell Odenwald (Craze GmbH), Cornelia Hoppe (The Walt Disney Company GSA), Lea Minges (Craze GmbH), Peter Schemberger (VERI.TAS)
 

The Walt Disney Company Germany vergab am gestrigen Donnerstag, den 14. Juli 2016 im Mathäser Filmpalast München im Rahmen des Licensing & Retail Meeting erneut die „Quality Product Awards“ und zeichnete die besten Disney, Marvel & Star Wars Lizenznehmer und deren Produkte aus.

Die begehrten Awards wurden in drei Preissegmenten vergeben, eine Jury aus Experten der Produktentwicklung und Mitgliedern des Disney Consumer Products Führungsteams bewerteten die eingereichten Lizenzprodukte hinsichtlich der von Disney festgelegten Kriterien auf ihren Neuheitswert, das Preis-Leistungs-Verhältnis und ihre Qualität.

In der Kategorie „Einstiegspreis-Segment“ konnte in diesem Jahr das Star Wars Parfum des Herstellers VERI.TAS überzeugen. Neben aufmerksamkeitsstarken Werbemaßnahmen punktet der neue Duft auch mit einer breiten Distribution im Handel, unter anderem ist das Produkt bei dm, Müller, Rossmann und Kaufhof erhältlich. Im „Mittleren Preissegment“ ging die begehrte Auszeichnung in diesem Jahr an den Lizenznehmer Craze. Ausgezeichnet wurden seine Die Eiskönigin Adventskalender, die mit einer hochwertigen Qualität und kreativer Produktausarbeitung mit viel Liebe zum Detail und trendigem Design überzeugen konnten.

Jahrelange enge Zusammenarbeit mit Disney, eine aufwendige Designentwicklung und hohe Investitionen haben sich für Ravensburger ausgezahlt: Der weltbekannte Spielzeug-Hersteller freute sich in der Kategorie „Hoch-Preissegment“ über den Quality Product Award für sein aufwendig gestaltetes, 216-teiliges 3D Puzzle „Disney Castle“, das dem Disney Original-Schloss nachempfunden ist. Die Auszeichnung „Lizenznehmer des Jahres“ ging in diesem Jahr an Simba TOYS GmbH & Co. KG, die als strategischer Partner für alle Disney Themen rund um Micky, Minnie, Winnie Puuh und Co. im Infant und Basic Plüsch Segment überzeugen konnten. Dass das Unternehmen sein Handwerk versteht, zeigte Simba Toys bereits auf der Spielwarenmesse Nürnberg im Januar mit einer herausragenden Präsentation der Produktpalette. Diese Expertise zahlt sich aus: Innerhalb der letzten 12 Monate konnte Simba seinen Disney Marktanteil im Plüsch Bereich kontinuierlich ausbauen.

Der „Special Award Life Style“ wurde in diesem Jahr zum ersten Mal von der Jury vergeben und ging an Malaikaraiss, die mit ihrer High End Star Wars Schmuck-Kollektion für Frauen nicht nur Fashionbegeisterte verzauberte. Die Kollektion zeigt Charaktere wie BB-8, Darth Vader, Chewbacca oder R2D2 aus 18 Karat Gelb- und Rotgold und trumpfte bereits während der Berliner Fashion Week und im Berliner Modesalon mit einem großem Medienecho auf.

Christian Rahmig, General Manager DCP & Integrated Retail, ist erfreut: „Die Quality Product Awards waren auch in diesem Jahr wieder eine großartige Gelegenheit, unsere starken Lizenznehmer, deren herausragende Konzepte, Ideen und Produkte zu ehren. Wir freuen uns schon jetzt auf die kommenden kreativen Entwicklungen und spannenden Neuheiten in den Bereichen Disney, Marvel und Star Wars.“