Die Cover der neuen Buchreihe Animox von Oetinger bestechen durch Minimalismus im Low-Poly-Stil

Oetinger - Juli 2016
 

 

Oetinger liegt mit seinem Coverdesign zur neuen Buchreihe voll im Trend. Die zwei Bildexperten Adobe Stock und Fotolia kürten die bisherigen Bildtrends 2016 auf Basis von Suchanfragen und Downloads. (Quelle:blog.fotolia.com) Unter den gewählten Top Sieben findet sich auch der Trend zum grafischen Minimalismus. Besonders häufig in Kombination mit dem Low-Poly-Stil, die moderne Vieleck-Musterung, die ursprünglich aus dem 3D-Design der Computerspielewelt entstanden ist. Dieser Stil diente auch als Vorlage zur Covergestaltung der neuen fünfteiligen Buchreihe Animox von Oetinger, die mit dem Titel Animox – Das Heulen der Wölfe beginnt. Anne-Kristin Schorling, verantwortliche Lektorin beim Oetinger Verlag, dazu: „Das Reihenkonzept mit fünf verschiedenen Tierreichen bildet die ideale Grundlage für eine außergewöhnliche Covergestaltung. Wir waren uns gleich einig, dass wir keine naturalistische Tierdarstellung wollen, sondern etwas Abstraktes und Modernes. Einen echten Hingucker eben. Als dann die ersten Entwürfe von der Graphikerin Frauke Schneider vorlagen, waren wir sofort begeistert. Innovativ, ungewöhnlich und ein echter Blickfang – genau das, was wir gesucht haben.“

Der erste Teil der neue Oetinger Buchreihe Animox von Aimée Carter wird ab ET im Handel mit einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne unterstützt. Das auffällig modern designte Cover ist hierbei das wichtigste Keyvisual. So bekommt der Wolf auf dem Aufsteller leuchtend rot blinkende LED-Augen und die Leseprobe bietet viele zusätzliche Inhalte wie z. B. ein „Tier-Typ-Quiz“ oder „Tierische Fun Facts“ rund um die Tiere im Buch. Zusätzlich finden die Leser auf www.animox-buch.de ab dem 01. August viele Extras wie zum Beispiel ein Interview mit der Autorin, einen Videoclip und die Vorstellung der einzelnen Charaktere aus dem Buch. Anzeigen und eine reichweitenstarke Online-Kampagne lancieren die Kommunikation. Außerdem können Leser bei einem Gewinnspiel ein eigen designtes T-Shirt gewinnen. Hierbei wird ein Foto des Gewinners vom Wolf zum Mensch „gemorpht“. Das ist auch die Kernhandlung der Heldengeschichte Animox.