BRIO bringt neues geschlechtsneutrales Spielkonzept auf den Markt

BRIO - Juni 2016
 

 
Kindern sollen jenseits der Geschlechtergrenzen spielen können. Dieser Aspekt wird durch das neue Konzept BRIO Village, das im Herbst erscheint, ganz besonders hervorgehoben. Village ist ein Konzept innerhalb der BRIO World - dem bekannten Spieluniversum, das besonders bekannt für die berühmte Holzeisenbahn ist.

 

BRIO ist seit mehr als 60 Jahren bekannt für seine Holzeisenbahn. Village wirft nun auch einen genauen Blick auf die Umwelt und die sozialen Rollen, welche Kinder aus ihrer eigenen Umgebung und Nachbarschaft bereits kennen. Die verschiedenen Charaktere von BRIO Village helfen dabei, das Rollenspiel in Gang zu bringen und eigene Geschichten zu erfinden. Das Village Thema bringt neue Vielfältigkeit und Tiefe in das BRIO World-Konzept und lässt Kinder mit verschiedensten Interessen wie zum Beispiel Bauen, Fahrzeuge oder soziales Spiel miteinander auf natürlichem Wege interagieren. „Für uns ist es selbstverständlich, dass Kinder völlig frei spielen sollen – ohne Begrenzungen durch die Vorstellungen von den Geschlechtern, die vorgeben, womit Mädchen und Jungen angeblich zu spielen haben. Es ist ein wichtiger Bestandteil unserer Spielphilosophie und des schwedischen Erbes“, sagt Sophie Elvefors, Commercial Director bei BRIO. Spielwaren, die sich auf das Bauen und die Konstruktion fokussieren, werden traditionell als Spielzeug für Jungs vermarket, während Rollenspiele eher für Mädchen bestimmt sind. Village ist speziell so entworfen, dass zwischen beiden Geschlechtern kein Unterschied gemacht wird und alle Kinder damit gleichermaßen viel Spaß beim Spielen haben. „Alle Kinder sind einzigartig und haben ihre ganz eigenen Interessen. Wir von BRIO haben versucht, dies in einem Spielkonzept, welches den Kindern absolute Freiheit lässt, zu verwirklichen. Das Kind kann so selbst entscheiden wie viel Zeit es beim Rollenspiel und sozialen Interaktionen oder beim Umbauen und Neuerfinden verbringen will. Unsere Welt bietet so unendlichen Spielspaß für alle Kinder“, sagt Therese Eklund, Category Manager von BRIO.