Ein kleines Spiele-Einmaleins zum Schulanfang

Brandora Redaktion - Juni 2016

 

 

 
Fürs Leben lernen: Die beiden Spiele- und Spielzeughersteller Piatnik und Spin Master haben ihre Hausaufgaben gemacht und bereichern den Stundenplan in den fächerübergreifenden Disziplinen „soziale Kompetenz“, „Teamfähigkeit“ und „kreatives Denken“ mit einem lustigen Spiele-Einmaleins für die Schultüte. Da braucht sich keiner vor dem Schulanfang zu fürchten, denn: Das schafft ihr spielend!




Fantasievoller Start: Mit kleinen Klettbällchen kreativ sein

 

Genial einfach regen die patentierten Spin Master Klettbällchen „Bunchems“ die Feinmotorik von Kindern ab vier Jahren an und wurden dafür als „Activity Toy of the Year 2016“ ausgezeichnet. Auch Schulkinder haben Spaß am Zusammensetzen von immer neuen, fantasievollen Klettkunstwerken. Ideal für die Schul- und Vorschultüte.




Vorschulausflug in die Wüste: Karawanix

Trugbilder, Sandstürme und Kamelschreie begleiten abenteuerlustige Vorschulforscher auf eine lehrreiche und lustige Expedition für alle Sinne. Zwei bis sechs Spieler ab fünf Jahren reihen sich in eine Karawane ein. Wenn sich die Reisegesellschaft auf ihre Dromedare schwingt und den Weg durch die Wüste wagt, kommt es vor allem auf Teamgeist an. Lustig, spannend und lehrreich wird der Ausflug, das Ziel: Wahrnehmung, Sprache und Miteinander spielerisch fördern und mit geschärften Sinnen in der Oase ankommen.

 




Das Wortspiel mit dem Haken: Alfa Beta

 

Wer schafft es, die längste sinnvolle Buchstabenreihe aneinander zu haken? Das bei Piatnik erschienene „Alfa Beta“ von Dugald Keith trainiert die Fähigkeit, rasch neue Wörter zu formulieren und fördert gleichzeitig die Geschicklichkeit, denn keiner der Buchstaben darf vom Haken fallen. Geschickt nimmt das bunte Chamäleon beim Klettern seinen Schwanz zur Hilfe. Genauso geschickt sollen sich die zwei bis fünf Spieler bei „Alfa Beta“ anstellen. Das ist gar nicht so einfach, denn hat sich der Spieler ein Wort ausgedacht, purzeln die Buchstaben manchmal einfach vom Haken und die Runde geht leer aus.




Jetzt aber schnell: Presto Presto

Bei diesem rasanten Wortspiel spielen alle gleichzeitig und ziehen Bildkärtchen von einem verdeckten Stapel. Begriffe zu den Abbildungen auf den Plättchen zu finden ist einfach. Eine Uhr, ein Schuh, ein Flugzeug,… Doch zum Gewinnen braucht es mehr: vor allem einen großen Wortschatz und gute Kenntnis des Alphabets. Denn je nach Spielvariante (davon gibt es insgesamt vier) müssen die abgelegten Kärtchen zum Beispiel mit Begriffen in auf-, oder absteigender alphabetischer Reihenfolge benannt werden können. So gesehen könnte je nach Bedarf die Uhr auch eine Armbanduhr sein, der Schuh ein Laufschuh oder das Flugzeug ein Propellerflugzeug! Wer als erster eine korrekte Reihe aus sieben Karten vor sich abgelegt hat, ist Sieger.

 




Nach dem Pausengong: Drachen, wilde Vögel und Haustiere – zum Sammeln

 

Drachensammeln leicht gemacht: Eben noch im Fernsehen, steigen Ohnezahn, Sturmpfeil, Fleischklops und Co. aus der Erfolgsserie Dragons von der Leinwand und steuern die Schultüten an. Mit den originalgetreuen Mini Actionfiguren können Lieblingsszenen aus dem DreamWorks Kinofilm und der TV-Serie in der Pause nachgespielt oder eigene Geschichten rund um die legendären Reiter von Berk erfunden werden.

Wilde Vögel: Die beliebten Charaktere aus dem Film „Angry Birds“ kommen zu ihren Fans nach Hause. Die lustigen Sammelfiguren zum Taschengeldpreis oder die „Angry Birds Vinyl“ in Baseballgröße zum Werfen erlauben Vogelstudien der besonderen Art.

 

 

Ganz besondere Haustiere: Die Vierbeiner aus dem Kinofilm Pets gibt es ab Juli 2016 für die Hosentasche. Originalgetreue Nachbildungen der Film- Charaktere rund um den liebenswerten Hund Max in übernehmen Beschützerfunktion im Federmäppchen und geben die perfekten Begleiter für den Schulweg ab.