idee + spiel auf der Höhe der Zeit

idee+spiel - Juni 2016

 

 
Die Mozartstadt Salzburg mit ihrem Bergpanorama und ihrem österreichischen Flair war Veranstaltungsort der 38. idee+spiel-Jahrestagung am 3. und 4. Juni. Auf 1000 Meter Höhe ließ der Verband das Wochenende auf der Zistelalm zünftig angehen. Am Samstag standen nach der Gesellschafterversammlung die Themen Social Media und Multichannel im Mittelpunkt. Das Wochenende endete am Samstagabend mit einer mitreißenden Falco-Show, bei der Alexander Kerbst den exzentrischen Star wiederauferstehen ließ.

Jochen Martens begrüßt viele Mitglieder und Gäste auf der Zistelalm

Nach der Begrüßung und Erörterung der aktuellen Lage stellte Jochen Martens, Geschäftsführer Personal und Finanzen, den Gesellschaftern die Verbandsergebnisse 2015 vor. „Das Jahr 2015 steht für unseren Einstieg in den Multichannel-Vertrieb, der unseren 850 idee+spiel-Fachgeschäften einen zusätzlichen Absatzkanal auf dem idee+spiel-Online-Marktplatz eröffnet“, erklärt Jochen Martens. Auf www.ideeundspiel.com erwartet die Kunden eine riesige Produktvielfalt mit über 76.000 Artikeln, die von der Babyschaukel über Spielwaren bis hin zu Modelleisenbahnen reichen. Getreu der Philosophie des Fachhandels steht dabei immer der regionale Händler im Fokus und nicht der billigste.

Mit einem Bonusergebnis von gut 6,54 Millionen Euro blieb idee+spiel auch 2015 Branchenprimus und schüttete bereits im März den höchsten Bonus der Branche an seine Mitglieder aus. Im Juni dürfen sich die idee+spiel-Händler außerdem über eine zusätzliche Gewinnauszahlung freuen. Eine flächenbereinigte Steigerung des Verkaufsumsatzes von 2,5 % und eine Steigerung des Gemeinschaftseinkaufs- und Direktimportvolumens um 7,5 % sind weitere Kennziffern des Jahres 2015. Nicht zuletzt aufgrund dieser soliden Verbandsentwicklung wurde der Beirat entlastet und die Verbandsbilanz 2015 einstimmig beschlossen.

Bei der Wahl des Beirats waren zwei Positionen neu zu besetzen, da die Mandate von Georg Kröger (Marketinglinie smARToys) und Dirk Lonthoff (Marketinglinie EUROTRAIN und Hobbytec) turnusgemäß endeten. Beide Beiräte wurden ohne Gegenstimmen in ihren Ämtern bestätigt.
25 Jahre im Vorstand: Jochen Martens
Dem idee+spiel-Beirat gehören aktuell folgende Personen an: Wieland Sulzer, Konrad Gröne, Reinhard Puppe, Andreas Wagner, Georg Kröger, Dirk Lonthoff und Klaus Theis. Die beiden Geschäftsführer Jochen Martens und Andreas Schäfer beglückwünschten die Mitglieder zu ihrer Wiederwahl und freuen sich auf die Kontinuität in der Zusammenarbeit mit den Gremien.

Den Ausblick auf die Zukunft begann Marketinggeschäftsführer Andreas Schäfer mit einem Blick in die Vergangenheit. Als Steve Jobs seinen ersten Computer verkaufte, glaubten viele seiner Kollegen, dass niemals jemand ernsthaft einen PC zu Hause brauchen würde. Mittlerweile nutzen die meisten Menschen ihr Smartphone rund um die Uhr: Als Wecker, als Kommunikationszentrale, als Fotoapparat, als Bankfiliale oder zur persönlichen Fitness. „Die Mehrzahl unserer Kunden zwischen 20 und 50 Jahren kaufen sehr gerne multichannel d.h. stationär und online ein“, so Schäfer, „und deswegen arbeiten wir auch 2016 mit Hochdruck daran, den Multichannel-Vertrieb weiter auszubauen.“ Das Online-Marketing nimmt dabei einen hohen Stellenwert ein, dazu gehören professionelle Online-Kampagnen, Suchmaschinenoptimierung, eine noch bessere Verzahnung der Online- und Offline-Kanäle, Social-Media-Kanäle und eine optimale Vernetzung mit den klassischen Werbemaßnahmen.

Um die Zukunft ging es auch in den Redebeiträgen des Beiratsvorsitzenden Wieland Sulzers sowie den Aufsichtsratsmitgliedern Manuela Knoben und Michael Gleich. Mit den Worten: „Das ist Ihr Verband – Sie sind idee+spiel“, motivierten sie alle Händler, die Angebote der Zentrale offensiv zu unterstützen, Farbe zu bekennen und so die Vorteile für die ganze Gemeinschaft zu maximieren.

Doch nicht nur online, auch stationär tut sich viel. Die Marketingkonzepte idee+spiel plus sowie EUROTRAIN plus sind mit insgesamt ca. 150 Geschäften bundesweit präsent.

In der Spielware bietet idee+spiel pro Jahr 12 Markenartikelaktionen und unterstützt die Händler mit Plakaten, druckfertigen Werbemittelvorlagen sowie Anzeigen in beliebten Kindermedien für Mädchen und Jungen. Im vergangenen Jahr hat der Verband gemeinsam mit 10 Förderlieferanten aus der Spielwarenindustrie die plus-Prämie ins Leben gerufen, die engagierten Spielwarenhändlern am Jahresende einen bis zu fünfstelligen Zusatzbonus beschert.

Sie können auch singen! Andreas Schäfer und Thomas Gattermann bringen den Mitgliedern sowie Kollegen Martens ein Ständchen.
Das 2015 lancierte Marketingkonzept EUROTRAIN plus wurde, basierend auf den erfolgreichen Erfahrungen in der Spielware, passgenau auf die Modelleisenbahner zugeschnitten. Auch hier punktet der Verband mit Markenartikelaktionen die – entsprechend den Bedürfnissen der Zielgruppe – allerdings nicht 12 Mal sondern vier Mal im Jahr angeboten werden. Im Fokus steht dabei ein attraktiver Mix aus rollendem Material und Zubehör. Besonderes Highlight der Aktionen sind aufwendig von Hand gealterte Modelle von Märklin, die für den Modelleisenbahnliebhaber und -sammler besonders attraktiv, und exklusiv nur bei Eurotrain-plus-Händlern erhältlich sind. Alle EUROTRAIN-plus-Aktionen bewirbt der Verband mit Anzeigen in Special-Interest-Zeitschriften.

Im Weihnachtsgeschäft dürfen sich die idee+spiel-Händler auf eine besonders emotionale Promotion freuen. Ab einer bestimmten Einkaufssumme wird jeder Einkauf mit einem hochwertigen idee+spiel-Teddy belohnt. „Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass unsere stationären Händler von solchen POS-Aktionen profitieren“, sagt Marketingexperte Andreas Schäfer.

Weitere vorweihnachtliche Marketingpower bekommen die idee+spiel-Händler durch kostenlose Großflächenplakate an ihrem Standort, Printwerbung in auflagenstarken Zeitungen und Social-Media-Kanälen sowie hochwertige Werbemittel und preisaggressive, teilweise sogar kostenlose, Aktions-Flyer.

Der idee+spiel-Festabend fand dieses Jahr im Tagungshotel Wyndham Grand statt. Das Abendprogramm begann mit stilvoller Dinnermusik durch die One & Six Symphonic Strings Band und gipfelte in einer fulminanten Falco-Show des Falco-Imitators Alexander Kerbst. Mit „Rock me Amadeus“ – übrigens dem ersten und bislang einzigen deutschsprachigen Hit, der es an die Spitze der amerikanischen Single-Charts schaffte – und anderen Dauerbrennern nahm er das Publikum mit auf eine rasante Fahrt durch das musikalische Werk der Wiener Legende. Wer die Songs des 1998 verstorbenen Sängers nicht sowieso schon auswendig konnte, kann es ab jetzt.

Alexander Kerbst ist als Sänger und Frontman von FACLCO - THE SHOW sowie als Musicaldarsteller in Falco – das Musical häufig auf größeren Bühnen unterwegs. Neben Falco gab es noch jemandem, der die Bühne rockte: Jochen Martens, idee+spiel-Geschäftsführer Finanzen und Personal, wurde für 25 Jahre unermüdlichen Einsatz im Dienste von idee+spiel geehrt. Die Aufsichtsratsvorsitzende Manuela Knoben sowie der Beiratsvorsitzende Wieland Sulzer nahmen unter großem Applaus der Anwesenden die Ehrung vor. Jochen Martens zeigte sich sichtlich gerührt von der gelungen Überraschung sowie der damit verbundenen Anerkennung durch die idee+spiel-Händler.

Nach dem offiziellen Festakt begeisterten die One & Six Symphonic Strings das Publikum mit Livemusik vom Feinsten. Die sechs Musiker, mehrere Sänger und Sängerinnen und vier Streicher der Nürnberger Philharmoniker lieferten virtuose Soli à la David Garret, Coversongs von Abba und ACDC sowie Partykracher wie „We will rock you“ und waren Garant dafür, dass die Tanzfläche nie leer war. In bester Stimmung feierten und tanzten die 270 Tagungsteilnehmer bis in den frühen Morgen.

Die nächste idee+spiel-Jahrestagung findet am 23. und 24.6.2017 in Hildesheim statt.