Akademie des Deutschen Buchhandels - Konferenzen
Juni 2003


Lizenzmarkt und Konsumtrends – Wie aus Kunden wieder Käufer werden

Produkte wieder zu „Superstars“ machen:
davon träumen hierzulande viele, aber nur wenige realisieren auch in Zeiten der Krise diesen Traum. Aktuelle Beispiele für außergewöhnlichen Erfolg zeigen, dass gerade jetzt das Verstehen von Verbraucherwünschen und der Mut zu Innovation unabdingbar sind. So ist beispielsweise Dieter Bohlen gleich mit zwei Lizenz- und Vermarktungskonzepten erfolgreich: Das Buch „Nichts als die Wahrheit“ aus dem Econ Verlag und die RTL-Fernsehshow „Deutschland sucht den Superstar“. Aber auch die Fußball-Bundesligisten 1860 München und der HSV mit ihren Neuzugängen aus China und Japan beweisen, dass man mit frischem Wind Einschaltquoten vervielfachen und den Absatz von Fanartikeln bedeutend steigern kann.

Vor diesem Hintergrund veranstaltet die Akademie des Deutschen Buchhandels und der Branchenverband der Lizenzindustrie LIMA Deutschland die hochkarätig besetzte Konferenz Lizenzmarkt und Konsumtrends – Wie aus Kunden wieder Käufer werden. Die Konferenz richtet sich an alle Branchenkenner wie auch an Interessierte aller Wirtschaftszweige, insbesondere aus den Bereichen Marketing und Vertrieb.

 

UNTER ANDEREM WERDEN FOLGENDE THEMEN BEHANDELT:

1. TRENDS BEIM KONSUMENTENVERHALTEN

Wer die Kunden wieder gewinnen will, muss ihnen zuhören. Welcher Wandel ist bei Menschen und Märkten erkennbar? Worauf müssen Unternehmen bei ihren Strategien setzen?

- DIE MEINUNG DER MARKTFORSCHER

Der Verbraucher 2003:

Aktuelle Trends im Konsum- und Einkaufsverhalten der Verbraucher
Dr. Wolfgang Adlwarth, Geschäftsführer Panel Services, GfK

Sieben populäre Service-Irrtümer
Stephan Grünewald, Geschäftsführer,
rheingold-Institut für qualitative Markt- und Medienanalysen

- DIE PERSPEKTIVE DES HANDELS

Podiumsdiskussion mit Referenten aus dem Handel
Jana Blaschka, Geschäftsführerin, Happy Toys
Gunther Gerlach, Geschäftsführer, Booxtra
Wolfgang Mosebach, Einkaufsleiter, Ludwig Beck am Rathauseck

2. LIZENZTHEMEN UND PRODUKTE: WELCHE THEMEN PASSEN ZU WELCHEN PRODUKTEN?

„Spinnen ist Pflicht“ – Neue Lizenzideen durch Querdenken und Vernetzen
Anke Meyer-Grashorn, Geschäftsführerin, große freiheit Kommunikations GmbH

Back to the Roots:
Rückbesinnung auf alte Werte

Peter Leible, Leiter Marketing/Sponsoring, TSV München von 1860

Bestsellerkonzepte im Kontext vernetzter Medienereignisse am Beispiel Dieter Bohlen und Dr. Ulrich Strunz
Ulrich Genzler, Programmgeschäftsführer, Wilhelm Heyne Verlag

Sendebewusstsein für Ihre Marke!
Merchandising, Licensing und Musicproduction im direkten Umfeld von TV-Formaten
Birgit Hönsch, Vice President Music Publishing Worldwide and Licensing Group bei
Fremantle Licensing Germany GmbH

Merchandising ist strategische Markenverlängerung – präsentiert an den Beispielen BMW WilliamsF1 Team und Lufthansa
Bettina Köckler, Vorsitzende der Geschäftsführung der
MM Merchandising Media

Weitere Referenten:
Frank Kühne, Programmleitung Marken, Carlsen Verlag
Petra Schauppner, Senior Account Manager, Creata Promotion Germany

 

Wann? 23. Juni 2003
Wo? Literaturhaus München
Wer? Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte aller Wirtschaftszweige, insbesondere aus Marketing, Licensing und Vertrieb
Wieviel? 490,– Euro (LIMA-Mitglieder: 400,– Euro)
(Konferenz inkl. Konferenzunterlagen, Mittagsbuffet, Tagungsgetränke, Kaffeepausen)

 

Anmeldung, Information und Kontakt

Akademie des Deutschen Buchhandels
Salvatorplatz 1, 80333 München
Tel.: (089) 29 19 53-0, Fax (089) 29 19 53-69
e-mail: melanie.papadopoulos@buchakademie.de
www.buchakademie.de