Lizenzmarkt und Konsumtrends – Wie aus Kunden wieder Käufer werden
Produkte wieder zu „Superstars“ machen:
davon träumen hierzulande viele, aber nur wenige realisieren auch in Zeiten der
Krise diesen Traum. Aktuelle Beispiele für außergewöhnlichen Erfolg zeigen,
dass gerade jetzt das Verstehen von Verbraucherwünschen und der Mut zu
Innovation unabdingbar sind. So ist beispielsweise Dieter Bohlen gleich mit
zwei Lizenz- und Vermarktungskonzepten erfolgreich: Das Buch „Nichts als die
Wahrheit“ aus dem Econ Verlag und die RTL-Fernsehshow
„Deutschland sucht den Superstar“. Aber auch die
Fußball-Bundesligisten 1860 München und der HSV
mit ihren Neuzugängen aus China und Japan beweisen, dass man mit frischem Wind
Einschaltquoten vervielfachen und den Absatz von Fanartikeln bedeutend steigern
kann.
Vor diesem Hintergrund veranstaltet die
Akademie des Deutschen Buchhandels und der Branchenverband der
Lizenzindustrie LIMA
Deutschland die hochkarätig besetzte Konferenz Lizenzmarkt und
Konsumtrends – Wie aus Kunden wieder Käufer werden. Die
Konferenz richtet sich an alle Branchenkenner wie auch an Interessierte aller
Wirtschaftszweige, insbesondere aus den Bereichen Marketing und Vertrieb.
UNTER ANDEREM WERDEN FOLGENDE THEMEN BEHANDELT:
1. TRENDS BEIM KONSUMENTENVERHALTEN
Wer die Kunden wieder gewinnen will, muss ihnen zuhören. Welcher Wandel ist bei
Menschen und Märkten erkennbar? Worauf müssen Unternehmen bei ihren Strategien
setzen?
- DIE MEINUNG DER MARKTFORSCHER
Der Verbraucher 2003:
Aktuelle Trends im Konsum- und Einkaufsverhalten der Verbraucher
Dr. Wolfgang Adlwarth, Geschäftsführer Panel Services, GfK
Sieben populäre Service-Irrtümer
Stephan Grünewald, Geschäftsführer,
rheingold-Institut für qualitative Markt- und Medienanalysen
- DIE PERSPEKTIVE DES HANDELS
Podiumsdiskussion mit Referenten aus dem Handel
Jana Blaschka, Geschäftsführerin, Happy Toys
Gunther Gerlach, Geschäftsführer, Booxtra
Wolfgang Mosebach, Einkaufsleiter, Ludwig Beck am Rathauseck
2. LIZENZTHEMEN UND PRODUKTE: WELCHE
THEMEN PASSEN ZU WELCHEN PRODUKTEN?
„Spinnen ist Pflicht“ – Neue Lizenzideen durch Querdenken und Vernetzen
Anke Meyer-Grashorn, Geschäftsführerin, große freiheit Kommunikations
GmbH
Back to the Roots:
Rückbesinnung auf alte Werte
Peter Leible, Leiter Marketing/Sponsoring, TSV München von 1860
Bestsellerkonzepte im Kontext vernetzter Medienereignisse am Beispiel Dieter
Bohlen und Dr. Ulrich Strunz
Ulrich Genzler, Programmgeschäftsführer, Wilhelm Heyne Verlag
Sendebewusstsein für Ihre Marke!
Merchandising, Licensing und Musicproduction im direkten Umfeld von TV-Formaten
Birgit Hönsch, Vice President Music Publishing Worldwide and Licensing
Group bei
Fremantle Licensing Germany GmbH
Merchandising ist strategische Markenverlängerung – präsentiert an den Beispielen
BMW WilliamsF1 Team und Lufthansa
Bettina Köckler, Vorsitzende der Geschäftsführung der
MM Merchandising Media
Weitere Referenten:
Frank Kühne, Programmleitung Marken, Carlsen Verlag
Petra Schauppner, Senior Account Manager, Creata Promotion Germany
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