Ab Juni 2016 leitet von Bodelschwingh die Bereiche Produktion, Logistik, IT und Procurement Der Spielwarenhersteller Schleich baut seine Führungsspitze rund um die Geschäftsführer Dirk Engehausen (CEO) und Erich Schefold (CFO) aus: Zum 1. Juni 2016 übernimmt Karl von Bodelschwingh bei dem Traditionsunternehmen aus Schwäbisch Gmünd die Funktion des Chief Operating Officers (COO). Er ist damit als dritter Geschäftsführer verantwortlich für die Geschäftsbereiche Produktion, Logistik, IT und Procurement.
|
|
Der Diplom-Wirtschaftsingenieur wird in seiner neuen Funktion als COO den Operations Bereich leiten. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist dabei die Umsetzung der Prozessstruktur, insbesondere in den Bereichen Sales & Operations und Forecasting. Darüber hinaus soll von Bodelschwingh mit seinen umfangreichen Kenntnissen im Beschaffungsmanagement die Pflege und Entwicklung des Supplier Netzwerks entscheidend vorantreiben. Wie das restliche Management-Team von Schleich, beteiligt sich auch Karl von Bodelschwingh am Eigenkapital der Gesellschaft.
Von Bodelschwingh blickt auf langjährige Erfahrungen in Führungspositionen und fundierte Branchenkenntnisse in der Kunststoffindustrie zurück. In den vergangenen Jahren war er Inhaber einer Beratungsgesellschaft und betreute Unternehmen aus dem industriellen Mittelstand. Zuvor war er als Geschäftsführer bei der Salamander Industrie-Produkte GmbH tätig. Zu seinen weiteren beruflichen Stationen zählen BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH sowie die TPS Technical Plastic Systems GmbH, wo er Produktion, Einkauf, Qualität, Logistik und IT verantwortete. Bei der BSH sammelte er zunächst in verschiedenen Positionen im Bereich Logistik und Supply Chain Erfahrungen, war dann Bereichsleiter Logistik und leitete danach den Einkauf der Kühlgeräte-Division mit weltweit acht Kühlschrank-Fabriken. Anschließend war er in China als Geschäftsführer einer Produktionsgesellschaft für Kühlgeräte tätig. | |