Auf Expansionskurs

idee+spiel - Mai 2016

 

 
Die Jungunternehmer Nils und Julia Hartfelder haben im April ihre vierte Filiale in Hamburg eröffnet. Gleichzeitig haben sie ihr Sortiment um Modelleisenbahnen und Technik erweitert.

Nils und Julia Hartfelder

 

Erst ein Jahr ist es her, dass der 28-jährige idee+spiel-Händler Nils Hartfelder eine Filiale im Hamburger Stadtteil Bergedorf eröffnet hat, und schon gibt es wieder Grund zum Feiern. Im Alstertal-Einkaufszentrum hat er sein bestehendes Spielwarengeschäft von 180 auf 380 m² erweitert und gleichzeitig eine neue Technikfiliale mit 180m² eröffnet.

Wir haben daraus eine ganze `Jubelwoche´ gemacht“, erzählt der Betriebswirt. „Kinder konnten basteln, ein eigenes T-Shirt mit den Airbrush-Farben gestalten, bei Lego-Events mitmachen und vieles mehr. Für Technikfreaks waren Rennstrecken und aufwendig gestaltete Modellbahnszenerien aufgebaut.

Die Leidenschaft für Modelleisenbahnen und Modelltechnik wurde Nils Hartfelder schon in die Wiege gelegt: Seine Eltern Angelika und Klaus-Dieter Hartfelder, ebenfalls idee+spiel-Händler, haben fast 35 Jahre lang ein Modelleisenbahnfachgeschäft betrieben, das sie allerdings vor Kurzem altersbedingt aufgegeben haben. Glücklicherweise konnte ihr Sohn alle Mitarbeiter für seine neue Filiale übernehmen und die Kunden natürlich auch. Nur für seine eigene Modellbahnanlage hat er immer weniger Zeit. Dafür sorgen nicht nur die vielen Neueröff-nungen, sondern auch sein 18 Monate altes Töchterchen Milla. Und auch das nächste Projekt steht schon fest: Im Herbst wird der umtriebige Spielzeugexperte in der Nähe des früheren Geschäfts seiner Eltern seine fünfte Filiale eröffnen. „So soll das sein“, meint Hartfelder dazu, der dann endgültig einer der größten Spielwarenfachhändler in Hamburg sein wird.