| ||
Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Februar 2016 preisbereinigt 7,1 % und nominal 7,7 % mehr um als im Februar 2015. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten preisbereinigt um 7,4 % und nominal um 7,9 % höher als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde preisbereinigt 4,0 % und nominal 5,1 % mehr umgesetzt als im Februar 2015. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze preisbereinigt 3,9 % und nominal 3,7 % über den Werten des Vorjahresmonats. Dabei erzielte der Internet- und Versandhandel wie bereits in den Vormonaten überdurchschnittlich hohe Zuwachsraten (preisbereinigt + 10,0 % und nominal + 10,9 %). In den ersten beiden Monaten 2016 setzte der deutsche Einzelhandel preisbereinigt 2,0 % und nominal 2,2 % mehr um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) lag der Umsatz im Februar 2016 im Vergleich zum Januar 2016 preisbereinigt und nominal jeweils um 0,4 % niedriger. |