Einzelhandelsumsatz im Februar 2016: preis­bereinigt um 5,4 % höher als im Februar 2015

Statistisches Bundesamt - März 2016

 
Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im Februar 2016 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) preisbereinigt (real) und nominal jeweils 5,4 % mehr um als im Vorjahresmonat. Im Februar 2016 hatten die Geschäfte an 25 Tagen geöffnet, der Februar des Vorjahres hatte nur 24 Verkaufstage.

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Februar 2016 preisbereinigt 7,1 % und nominal 7,7 % mehr um als im Februar 2015. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten preisbereinigt um 7,4 % und nominal um 7,9 % höher als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde preisbereinigt 4,0 % und nominal 5,1 % mehr umgesetzt als im Februar 2015.

Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze preisbereinigt 3,9 % und nominal 3,7 % über den Werten des Vorjahresmonats. Dabei erzielte der Internet- und Versandhandel wie bereits in den Vormonaten überdurchschnittlich hohe Zuwachsraten (preisbereinigt + 10,0 % und nominal + 10,9 %).

In den ersten beiden Monaten 2016 setzte der deutsche Einzelhandel preisbereinigt 2,0 % und nominal 2,2 % mehr um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) lag der Umsatz im Februar 2016 im Vergleich zum Januar 2016 preisbereinigt und nominal jeweils um 0,4 % niedriger.