Mit Doopy kinderleicht erste Figuren kneten

Ravensburger - März 2016
 

Das neue Ravensburger Knet-Set „Doopy“ ist der ideale Einstieg für kleine Knetkünstler ab drei Jahren. Aus Knetkugeln und Steckteilen aus Pappe entstehen im Handumdrehen bunte Figuren, die zum Rollenspiel einladen. So haben Kinder schnell erste Erfolgserlebnisse. Zudem fördert Kneten spielend die Vorstellungskraft, Motorik und Kreativität. Der Clou an der Knete: Sie trocknet nicht aus.

 

Dank der abwischbaren Knetunterlagen freuen sich Mama und Papa nicht nur über einen sauberen Tisch, sie dienen dem Nachwuchs gleichzeitig als Anleitung. Einfach die Knetstange auf die Unterlage legen, an den eingezeichneten Stellen mit dem Modellierwerkzeug teilen und daraus Kugeln formen. Dann fügen die Kinder die Figuren zusammen und geben ihnen mit den farbenfroh gestalteten Steckteilen ihr charakteristisches Aussehen. So entsteht zum Beispiel aus blauen Knetkugeln und Kopf, Armen und Füßen aus Pappe ein lustiges Äffchen. In einer bunt illustrierten Kulisse erwachen die Figuren zum Leben und regen die Kinder zu Rollenspielen an.

Aufgrund der einfachen Formen ist Doopy ideal für Kneteinsteiger geeignet, ohne sie zu überfordern. Die wachsbasierte Knete trocknet zudem nicht aus, so dass die Kunstwerke lange das Kinderzimmer schmücken, später aber wieder auseinandergenommen und neu geknetet werden können. Die Knete ist lebensmittelecht und für Allergiker geeignet.

„Doopy“ gibt es in sechs verschiedenen Themenwelten: Bauernhof, Afrika, Prinzessin, Dinosaurier, Baustelle und Monster. Jedes Set enthält sechs farbige Knetstangen mit passenden Steckteilen für fünf Figuren und eine Kulisse, drei abwischbare Unterlagen sowie ein Modellierwerkzeug.