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Überblick: Einzelne Brands Vor allem die Entwicklung im nordamerikanischen Markt erwies sich als erfreulich - im Gegensatz zu den internationalen Märkten, denn hier musste der Konzern im letzten Quartal ein währungsbereinigtes Minus von 14% hinnehmen. Im Bereich Girls & Boys-Brands freute sich der Hersteller über ein leichtes Umsatzplus von 1% brutto, wobei dies vor allem auf einen steigenden Absatz der Marken Hotwheels / Matchbox®, Radica® und Mattel-Spiele zurückzuführen ist, die das deutliche Minus der übrigen Girls-Brands ausgleichen konnten. Nach leichten Umsatzeinbußen zu Jahresbeginn legte Barbie gegen Ende des Jahres deutlich zu, hauptsächlich dank wachsender Beliebtheit in den USA. Die Fisher-Price Sparte (Fisher-Price, Fisher-Price Friends und Power Wheels®) zeigte im Jahr 2015 ein konstantes Wachstum von +7%. Mattels Konstruktions- und Kreativspielzeug (MEGA BLOKS® und RoseArt®) erwirtschaftete im genannten Zeitraum einen Bruttoumsatz von 351,7 Millionen US $. Mit spannenden Innovationen ins neue Jahr Mit dem View-Master - eine auf Google Cardboard basierende Virtual-Reality-Brille - verdeutlichte Mattel seine Innovationsstärke auf der vergangenen Spielwarenmesse und greift den Trend der Digitalität auch im Spielwarenbereich für Kinder auf. Der weiterentwickelte View-Master ist einfach mit einem Smartphone zu bedienen und ermöglicht es dem Nachwuchs, sich auf dynamische Reisen an berühmte Orte, in die Wildnis und in den Weltraum zu begeben und diese in faszinierenden 360-Grad Bildwelten zu erkunden. Durch die Verbindung der Erlebnisscheibe mit einer App für das Smartphone finden sich Kinder unmittelbar in einer fantasievollen und lehrreichen digitalen Welt wieder. |