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So wurden sämtliche Logistikaktivitäten am Standort Lotte gebündelt und damit einhergehend die unterschiedlichen IT-Systeme harmonisiert. Zudem wurde der Umzug der Verwaltung in Lotte planmäßig umgesetzt und die konzerneigene Einkaufsgesellschaft in Asien neu aufgestellt. Innerhalb kürzester Zeit wurde ein weiterer Showroom in Bielefeld installiert und bereits im April 2015 eröffnet, worauf insbesondere Vertriebsvorstand Wolfgang Groß sehr stolz ist, denn „unsere neue Ausstellungsfläche wurde in Rekordzeit auf die Beine gestellt und von unseren Kunden hervorragend angenommen.“ Im VEDES Konzern entwickelte sich der Zentralregulierungsumsatz im Geschäftsjahr 2015 außerordentlich positiv bzw. deutlich über dem Marktniveau und stieg um 10,4 Prozent* auf 296 Millionen €* (2014: 268,7 Millionen €). Auch die Bonusvergütung an die Mitglieder konnte um rund 10 Prozent* auf 4,6 Millionen €* (2014: 4,2 Millionen €) gesteigert werden. Durch die Integrationsmaßnahmen verringerte sich der Großhandelsumsatz in 2015 um 5,2* Prozent auf 124 Millionen €* (2014: 131 Millionen €). Während der Einzelhandelsumsatz der Mitglieder der VEDES Gruppe in Europa um 4,8 Prozent auf 607 Millionen €* (2014: 579 Millionen €) stieg, verzeichneten die Mitglieder in Deutschland über die Theke sogar ein Umsatzplus von 5,4 Prozent* auf insgesamt 529 Millionen €* (2014: 502 Millionen €). Nach den großen strukturellen Meilensteinen des vergangenen Jahres konzentriert sich die VEDES nun auf die Wachstumstreiber und fokussiert ihre Kräfte vornehmlich auf den weiteren Ausbau der Sortimente und der Multichannel-Aktivitäten. Virtuelle Regalverlängerungen durch Terminals und Screen-Wände, Tablets als Standard-Arbeitsmittel im Verkauf, kanalübergreifende Services wie Click & Collect sind nur einige der Technologien, welche die VEDES Zentrale im Fachhandel etablieren möchte. Dazu VEDES IT-Vorstand Achim Weniger: „Die Digitalisierung der Handelswelt stellt vor allem den Fachhandel vor große Herausforderungen, die nur im Schulterschluss bewältigt werden können. Als innovative Verbundzentrale sind wir verpflichtet, uns mit dem dynamisch wachsenden Online-Markt auseinanderzusetzen und sinnvolle Lösungen zu erarbeiten. Wir werden mit unserer geplanten intelligenten Netzwerkstrategie einen wichtigen Beitrag leisten, um den mittelständischen Spielwareneinzelhandel fit für die Zukunft zu machen.“ Erste Ideen werden unter dem Motto „Vernetzt mit VEDES – Hier spielt die Zukunft“ auf der Spielwarenmesse präsentiert. |