Neue Spiele im Zoch Verlag

Zoch-Verlag - Januar 2016

 
Der Zoch Verlag auf der Spielwarenmesse in Halle 1, C 09 Blumen sammeln, Weideplätze suchen oder die Lunte zünden

Im Rahmen der Nürnberger Spielwarenmesse vom 26. Januar bis 1. Februar 2016 stellt der Zoch Verlag in Halle 1, C 09 seine Frühjahrsneuheiten im Bereich Brettspiele erstmalig vor. Im März kommen sie in den Handel: Neben dem Kinderspiel Spring ins Feld! von Klaus Zoch und Anja Dreier-Brückner erscheinen auch kleine taktische Spiele wie die 3D-Knobelei Ice Cult. Spieler ab acht Jahren zocken um den lautesten Knall in Lunte. Und für Fans der Justice League kommt Crossboule Heroes als Spiel für den In- und Outdoorbereich. Infos: www.zoch-verlag.com.




Ice Cult – Wege aus dem Eis
90 Grad: es wird gewendet und gedreht

 

Abstrakt, taktisch und außergewöhnlich schön anzuschauen: Ice Cult aus dem Verlag Zoch ist ein anmutig gestaltetes Spiel in 3D-Optik. Der Kompass in der Mitte des Spiels hat in der klirrenden Kälte am Polarkreis seine Dienste aufgegeben. Die Spieler müssen daher ihre Wege in alle vier Himmelsrichtungen selbst erschließen.

Wer bei dieser spannenden 3D-Knobelei seinen Weg aus dem Eis schnell finden möchte, muss um die Ecke denken. In dicken Eisblöcken weisen die Orientierungspfeile im Kompass wirr in alle Richtungen. Egal wie man es dreht und wendet – um aus dieser Polarstation zu entkommen, helfen einem dennoch nur die Richtungsvorgaben. Wer am Zug ist, kippt zuerst zwei Mal zwei Eisblöcke in der Spielmitte und bewegt danach seine stapelbaren Spielfiguren. Dabei lassen sich die Mitstreiter oft taktisch klug als Trittbrett für eiskalte Überholmanöver nutzen. Der eingeschlagene Weg aus dem Eis wird dabei nicht mehr verlassen. Wer den Dreh raus hat, bringt die richtigen Symbole auf die Oberseite der Würfel und erreicht mit seinen fünf Figuren die wärmespendenden Spitzen der Eispfade als Erster.

Ice Cult von Autor Joe Wetherell ist ein cooles Taktikspiel mit räumlichem Tiefgang und verblüffend einfachen Spielregeln für bis zu vier Spieler ab zehn Jahren.




Lunte – ein Kartenspiel mit rasanter Action Wann platzt die Bombe?

Die Lunte ist gezündet und bald kann es ordentlich krachen. Doch welcher Ganove nutzt seine Chance, damit es mehr als nur ein Knallfrosch ist? Bis zu sechs Bombenleger buhlen beim schnellen Feuerlegen, um den richtigen Zeitpunkt für den lautesten Knall, und um die Gunst von Pablo Pardauz. Er zeigt dem Sieger am Ende des Spiels seine Tresorsammlung. Lunte aus dem Verlag Zoch ist ein zündendes, taktisch reizvolles Kartenspiel mit dem beliebten Mau Mau-Prinzip – für bis zu sechs Ganoven.

Je länger die Lunte, desto lauter ist der Knall. Mit jeder ausgespielten Karte addieren sich die Kartenwerte, und damit wird die Möglichkeit einer Explosion immer größer. Wer aber nicht abwarten kann und den Überblick verliert, zündet seine Bombe zu früh. Und jeder Ganove kann pro Spiel nur zwei Bomben zünden. Auch Vorsicht ist geboten: Manchmal wird kräftig Wasser über die Zündschnur gekippt, damit der nachfolgende Mitspieler nicht vom knallfreudigen Sprengsatz profitieren kann. Die Luntekarten kommen dann komplett aus dem Spiel. Wer allerdings die Bombe mit lautem Knall hochgehen lässt, bekommt sämtliche Karten dieser Brandspur.

Lunte von Autor Bruce Whitehill ist ein schnelles Legespiel für Mau Mau-Verrückte ab acht Jahren. Das Risiko ist hoch, denn nur wer den Überblick über die Kartenwerte behält und es im richtigen Moment krachen lässt, gewinnt das Spiel.

 



Crossboule für den In- und Outdoorbereich
„Heroes“ für Fans der Justice League

 

Das „Must have“ für alle Fans von Outdoorspielen und der Justice League! Die neue Edition Crossboule Heroes fordert zwei Crossbouler zu einer neuen Challenge heraus: Superman gegen Batman. Bewegung ist dabei bekanntlich Trumpf! Mit mehreren Sets können zwölf und mehr "Crossbouler" gegeneinander antreten. Es spielt jeder gegen jeden oder ein Team von je zwei oder drei Spielern gegen ein anderes Team. Jeder Spieler hat drei Bälle. Die Zielkugel heißt Schweinchen.

Angelehnt ist die Spielidee am Geschicklichkeitsspiel Boule, doch „Crossboule“ ist weitaus pfiffiger. Knautschige, schön gestylte Bälle ermöglichen das Spiel fast überall während des ganzen Jahres. Wer es anspruchsvoller mag, wirft sein Schweinchen auf einen Gegenstand. Punkte gibt es, indem man mit seinen Bällen möglichst nahe ans Schweinchen herankommt. Für bestimmte Formatierungen (Blume, Schlange, Wurm oder Pyramide), sogenannte „Combos“, gibt es Extrapunkte. Wer zwei Sätze zu je dreizehn Punkten für sich entscheidet, hat das Match gewonnen.

Mark Caliman hat „Crossboule c³“ entwickelt. Mittlerweile gibt es farblich verschiedenste Sets mit Themendrucken wie Beach, Mountain, Downtown oder Jungle. Crossboule wurde 2013 mit dem Gütesiegel „spiel gut“ ausgezeichnet. Die Juroren testeten die Sets, um es nach umweltfreundlichen, spielpädagogischen, technischen und gestalterischen Kriterien zu bewerten.




Weitere Informationen zu den Neuheiten finden Sie hier zum Download:
Zoch Neuheiten-Teaser 2016