idee+spiel: stationär und online stark!

idee+spiel - Januar 2016

 

 
Im Jahr 2015 steigerten die Händler der idee+spiel Fördergemeinschaft mit Spielwaren, Modelleisenbahnen, Videogames sowie Schreib- und Schulbedarf flächenbereinigt ihren Verkaufsumsatz um +2,5%. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft startete der Verband außerdem den neuen idee+spiel-Online-Marktplatz und baut so den Multichannel-Vertrieb für seine 800 Fachgeschäfte massiv aus.




idee+spiel-Online-Marktplatz

 

Die Geschäftsführer Andreas Schäfer und Jochen Martens zeigen sich mit der Geschäftsentwicklung im Jahr 2015 zufrieden und heben besonders den erfolgreichen Beginn des Online-Marktplatzes hervor. Auf dem Marktplatz, der nach dem Regionalprinzip arbeitet, finden die Kunden eine riesige Produktvielfalt, die der Verband bereits nach wenigen Wochen von 25.000 auf 63.000 Artikel ausbauen konnte. „Wir übernehmen für unsere Händler alle zentralen Services. Dazu gehören: Die Marktplatzsoftware, die Bereitstellung von Artikelstammdaten inklusive rechtssicherer Bilder und Langtexte, die Gewährleistung juristischer Standards und ein sehr umfangreiches Online-Marketing“, betont Jochen Martens, Geschäftsführer Finanzen und Administration. „Gleichzeitig gelingt es uns, auch die stationären Geschäfte zu stärken, da jeder Kunde zunächst das Angebot des räumlich nächsten Händlers findet und so auch online regional shoppen kann.




Marketing – Regional und National!

Highlight der idee+spiel-Gemeinschaftswerbung war 2015 eine große Gewinnspielkooperation mit Neckermann Reisen, bei der fünf Traumreisen im Gesamtwert von 25.000 € verlost wurden. Eine Printkampagne in rund 40 beliebten Kinder-, Frauen-, Familien- und Gesellschaftszeitschriften, regionale Großflächenplakate für die teilnehmenden Händler, Schaufensterdekorationen sowie hochwertige Werbemittel und Frequenzflyer rundeten das Weihnachtsmarketing ab.

Das Marketingprogramm idee+spiel plus , dem rund 120 Geschäfte angehören, hat sich seit zwei Jahren erfolgreich etabliert. Im Mittelpunkt stehen regelmäßige Markenartikelaktionen, um die Kundenfrequenz in den angeschlossenen Geschäften zu erhöhen. Dieses erfolgreiche Konzept wurde 2015 auf die Marketinglinie Eurotrain mit ca. 50 Geschäften ausgeweitet und konnte gleich zu Beginn mit einem Exklusivartikel des Branchenführers Märklin punkten.




Ausblick 2016!

Die Fokusthemen für 2016 sind „Ware“ und „Multichannel“.

Neben den Exklusivartikeln werden die idee+spiel-Eigenmarken eine immer größere Rolle spielen, wie z.B. die Puppenlinie Dollsworld, die Familiensportmarke VIVA SPoRT oder die Holzspielzeugmarke EMILO, deren neues Konzept zur Spielwarenmesse vorgestellt wird. Ebenso wird idee+spiel seinen Händlern zahlreiche Aktionen und Einkaufsvorteile, vorwiegend für Markenware, anbieten.

Großes Potenzial hat außerdem der weitere Ausbau des Multichannel-Vertriebs, um die stationären Geschäfte und den Onlinemarkt noch besser miteinander zu verzahnen. „Denn die Ausgangsbasis ist gut: Die Hersteller können in 2016 die volle Power des Marktplatzes für ihre Werbung nutzen, die Kunden kennen und vertrauen idee+spiel, unsere Händler sind hoch motiviert und wir sorgen für die Basis, effizientes Online-Marketing und das nötige Know-how“, ist Andreas Schäfer, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, überzeugt.