Die Simba Dickie Group setzt auf Kooperationen mit Bloggern

Simba Dickie Group - Dezember 2015

 
Empfehlungsmarketing rückt stärker in den Fokus

Die Empfehlung eines Bloggers fühlt sich an wie der Tipp eines Freundes. Wenn ein Blogger ein Spielzeug empfiehlt, kommt so mancher Follower dem Aufruf nach und kauft das vorgestellte Produkt. Die Kooperation mit Bloggern hat viele Vorteile. Man erreicht die Zielgruppe direkt, Blogs ergänzen sinnvoll den Marketingmix.

Seit Anfang des Jahres führt die Simba Dickie Group regelmäßig Kooperationen mit Blogs durch. Die Blogger werden mit Hilfe eines speziellen Newsletters, der auf die Bedürfnisse der Blogger zugeschnitten ist, über aktuelle Themen und interessante Produkte aus der gesamten Unternehmensgruppe informiert.

Die Kommunikation mit den Bloggern erfolgt über einen markenübergreifen Ansprechpartner. Ein umfangreiches Kampagnenmanagement garantiert, dass Synergien der Marken genutzt werden und jeder Blogger bestmöglich betreut wird. Besonders wichtig sind der Gruppe hierbei der persönliche und regelmäßige Kontakt zum Blogger.

Ein Beispiel dafür ist die vor kurzem durchgeführte Blog-Kampagne zum Thema Glibbi Slime von Simba Toys. Insgesamt 46 Blogs bekamen eine Packung Glibbi Slime zugesandt und testeten das Produkt auf Herz und Nieren. Der überwiegende Teil der Blogger hat den Lesern das Produkt weiterempfohlen.

Die ersten fünf YouTube Videos aus diesem Test können bereits über 1 Million Aufrufe vorweisen. Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle das Video des Channels „Cute Baby Miley“: www.youtube.com/watch?v=oToGA9V83Mo

Sucht man bei Google nach Glibbi Slime, so sind zehn aus zehn Ergebnissen Berichte der an der Kampagne beteiligten Blogs.