Trolls, Dinotrux und Dragons: DreamWorks-Trio beflügelt das Super RTL-Lizenzgeschäft

Super RTL - Oktober 2015
 

 
 
Das Lizenzportfolio von Super RTL bekommt hochkarätigen Zuwachs: Mit „Trolls“ und „Dinotrux“ stehen gleich zwei Top-Themen des kalifornischen Blockbuster-Garanten DreamWorks Animation in den Startlöchern. Damit erschließt die Lizenzagentur des Kölner Senders neue Zielgruppen und bietet den Lizenznehmern die Möglichkeit, abwechslungsreiche Produktideen zu entwickeln und Kinder für die neuen Helden zu begeistern. Außerdem fliegen die „Dragons“ weiterhin auf Erfolgsflügeln.

Im Oktober 2016 werden die kultigen „Trolls“, bekannt vor allem als modische Accessoires, ihr lang erwartetes Comeback feiern. Der hochklassig animierte CGI-Kinofilm rund um die farbenfrohen Puppencharaktere wird das vielversprechende Mädchen-Thema mit faszinierenden Charakteren und märchenhafter Story aufladen. Vom Lizenzmarkt werden die „Trolls“ schon jetzt begeistert aufgenommen: Hasbro ist als weltweiter Master Toy Partner mit an Bord, in weiteren Kategorien sind KTN Neuberger, Procos, TV Mania, Clementoni, p:os handels gmbh, Ravensburger, Craze, KV&H, Carstensen, CTI und Egmont vertreten.

Jörg Nommensen, Director Sales & Marketing: „Wir sind davon überzeugt, die Trolls dauerhaft auf dem deutschen Markt etablieren zu können. Bei unseren Partnern stößt das potentialträchtige Mädchen-Thema auf äußerst positive Resonanz, Kinder werden die detailreich gestalteten Figuren sofort ins Herz schließen. Wir werden alle verfügbaren Ressourcen und Plattformen nutzen, um dem Trolls-Trend neues Leben einzuhauchen und damit Grundstein für eine neue Erfolgs-Franchise von DreamWorks Animation zu legen.

Auch für jüngere Kinder befindet sich mit „Dinotrux“ ein potenzieller DreamWorks-Lizenzhit im Anflug. Die aufwändig inszenierte TV-Serie kombiniert die für Jungen überaus attraktiven Themen Dinosaurier und Trucks in abenteuerlichen Geschichten mit einem sehr starken Spielmuster und wird im Frühjahr 2016 ihre Premiere bei Super RTL feiert. Als Master Toy Partner bringt Mattel im Herbst nächsten Jahres ein umfangreiches Toys-Sortiment in die Regale. Neben Mattel sind bereits Edel, Herding und p:os handels gmbh als weitere Lizenznehmer mit an Bord.

Mit „Dragons“ hat SUPER RTL bereits eine überaus beliebte Franchise von DreamWorks Animation auf dem deutschen Markt etabliert, die dank langfristig ausgerichteter Content-Strategie und herausragender Beliebtheitswerte für die nächsten Jahre konstantes Wachstum in sämtlichen Kategorien verspricht. Dank abwechslungsreicher Produkte und hoher Nachfrage blickt SUPER RTL optimistisch auf das kommende Weihnachtsgeschäft.

Doch nicht nur von den DreamWorks-Themen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: der Preschool-Evergreen „Bob der Baumeister bekommt ab Januar ein komplettes Make-Over und begeistert seine kleinen Fans mit runderneuertem Look und lebensnahem Storytelling. Die inhaltlichen Kernelemente wie Bauen, Teamarbeit und Lernen bleiben unangetastet, werden jedoch um moderne Elemente ergänzt. Lizenzgeber und Master Toy Partner Mattel hat bereits über 100 Episoden produziert, mit den ersten Produkten ist ebenfalls im Herbst 2016 zu rechnen.