VEDES-Gruppe startet in die Outdoor-Saison

VEDES AG - März 2006
 

Frische Spielideen für den Fachhandel

Auch wenn der Winter in diesem Jahr kein Ende findet, sind die ersten „Frühlingsboten“ schon unterwegs: In der Nürnberger VEDES-Zentrale herrscht seit Wochen emsiges Treiben, um den angeschlossenen Fachhändlern in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz den bestmöglichen Start in die Freiluftsaison zu ermöglichen. Spannenstarke Outdoor-Sortimente, innovative Exklusivartikel und margenträchtige Eigenmarken sollen nach einer langen Wintersaison das Frühjahrsgeschäft kräftig ankurbeln – alles ansprechend präsentiert in farbenfrohen Werbemitteln, die den Konsumenten in Millionenauflage Lust auf mehr machen ...

Die über 1000 Spielwaren-Fachhändler der VEDES-Gruppe sind gerüstet für die nahende Frühlingssaison, denn sie werden von ihrer Zentrale mit einem professionellen Maßnahmenpaket unterstützt. Günter Baierl, Einkaufs- und Marketingchef der VEDES AG, erläutert die Maßnahmen: „Unsere Einkäufer haben gemeinsam mit den Musterungskommissionen ganze Arbeit geleistet, denn zum Frühlingsauftakt bieten wir u.a. topaktuelle Outdoor-Sortimente mit ausgezeichneten Margen sowie eine Vielzahl von Highlights, Trends und Neu-heiten – alles von unseren Marketing-Profis attraktiv in Szene gesetzt in verschiedenen Werbemitteln, die ein Millionenpublikum erreichen. Das schafft Frequenz und damit Umsatz. Für zusätzliche Erträge sorgen zudem spannenstarke Exklusivartikel und Eigenmarkensortimente, die in allen Katalogen und Magazinen prominent präsentiert werden.“

Besonders stolz ist man in der Nürnberger Zentrale auf einen ganz speziellen Coup, denn mit Ravensburger wurde eine limitierte Auflage von exklusiven VEDES- und SPIELZEUG-RING-Puzzlebällen im Mini-Format verhandelt. Der Großteil davon wird den deutschen und österreichischen Händlern für eine Sonderaktion im April kostenlos zur Verfügung gestellt: Beim Kauf eines 540 Teile Puzzleballs erhalten Endkunden in den VEDES- und SPIELZEUG-RING-Geschäften einen dieser exklusiven Mini-Puzzlebälle im Wert von 5,99 € gratis dazu.

Günter Baierl freut sich über den Deal: „Die Aktion wird viele Sammler in die Läden locken, denn diese Puzzlebälle sind nicht nur einmalig, sondern auch noch limitiert. Wir rechnen mit einer sehr hohen Nachfrage. Zu diesem Zweck halten wir noch eine kleine Menge von Puzzlebällen auf Lager, die unsere Händler zu einem super Einkaufspreis nachordern können. Aber nur so lange der Vorrat reicht!“

Nicht nur die Sortimente und ihre Margen sind von großer Bedeutung, auch die Kommunikation an den Endverbraucher spielt eine große Rolle. Je nach Marketing-Schiene und Land hält die VEDES-Zentrale wieder professionelle Werbemittel für ihre Mitglieder im In- und Ausland bereit.

Das VEDES-Magazin TOp of the MOnth ist im April extra-dick und bietet ein umfassendes Osterspezial, das für Frequenz und damit Umsatz in den deutschen und österreichischen VEDES-Geschäften sorgen wird. Auf 20 Seiten werden zahlreiche Trendthemen, Neuheiten und Highlights aufmerksamkeits-stark präsentiert. Außerdem enthält die April-Ausgabe beliebte Klassiker wie Sand- und Wasserspielzeug, Sport- und Freizeitartikel sowie RC-Fahrzeuge und natürlich Plüsch und bietet zahlreiche Preisknüller, hochwertige Gratis-Zugabe-Artikel sowie fünf Rabatt-Schecks, mit denen die Kunden in der Woche vor Ostern 20% Rabatt auf hochwertige Markenartikel von Schmidt Spiele, Hot Wheels, Playmobil 1.2.3, My little Pony oder Baby Born erhalten.

Dazu Günter Baierl: „TOMO, das einzige monatliche Werbemittel der Spielwarenbranche, gehört – sowohl auf Handels- als auch Industrieseite – zu den beliebtesten Werbemitteln. Ein professionelles Marketing-Instrument, das Monat für Monat ein Millionenpublikum erreicht.“

Bereits aufgeliefert wurde der Frühjahrskatalog an die deutschen und österreichischen SPIELZEUG-RING-Händler, um mit Beginn des Ostergeschäfts die Frequenz in deren Läden zu erhöhen. 28 Seiten sind prall gefüllt mit einer großen Auswahl an topaktuellen Spielideen: Neben zahlreichen Exklusiv-Artikeln und Neuheiten werden v.a. die spannenstarken Eigenmarken ansprechend präsentiert. Wie es sich für einen Frühjahrskatalog gehört, liegt der Fokus eindeutig auf dem Outdoor-Bereich, der dem Endverbraucher schon beim Blättern jede Menge Fun und Action suggeriert. Aber auch die Fußball-WM wirft ihre Schatten voraus, wie man unschwer bereits an der Titelseite erkennen kann. Das moderne und kindgerechte Design des Katalogs wird den Ansprüchen der jungen Zielgruppe gerecht und transportiert gleichzeitig den Eltern das Image des SPIELZEUG-RINGs als professioneller Partner in Sachen Spielware.

„Der Katalog ist ein kompetenter Ratgeber, der nicht nur zum Ostergeschäft, sondern während der gesamt Frühjahrs- und Sommersaison eingesetzt werden kann“, erläutert Günter Baierl.

Auch die Mitglieder der VEDES-Gruppe im europäischen Ausland werden zum Start in die Freiluftsaison in gewohnter Weise mit Werbemitteln, Produkten und Aktionen von der Nürnberger Zentrale versorgt. Die SPIELZEUG-RING- und VEDES-Mitglieder in der Schweiz erhalten einen gemeinsamen, 24-seitigen Frühjahrs-/Sommerkatalog – jeweils mit eigenem Titelbild. Die italienischen Mit-glieder werden mit einem 24-seitigen Sommerkatalog in DIN A4 ab Anfang Mai unterstützt. Mit den frischen und farbenfrohen Katalogen stehen den Mitgliedern der VEDES-Gruppe professionelle Marketing-Instrumente zur Verfügung, die noch über die Osterzeit hinaus bis in die Sommersaison eingesetzt werden können.