United Labels AG bestätigt positives Ergebnis 2005

United Labels AG - März 2006

 

  • Konzernumsatz steigt um 2,8 % auf EUR 40,3 Mio.
  • Konzernjahresüberschuss mit EUR 0,8 Mio. positiv
  • Mit starken neuen Lizenzen ins Jahr 2006

Die United Labels AG, Lizenzspezialist für comicware, bestätigt die bereits am 21. Februar gemeldeten Zahlen für das Geschäftsjahr 2005. Der Konzernumsatz stieg um 2,8 % auf EUR 40,3 Mio. (Vj. EUR 39,2 Mio.) und das EBIT belief sich auf EUR 1,4 Mio. (Vj. EUR 1,5 Mio.). Das Geschäftsjahr wurde danach mit einem wie im Vorjahr deutlich positiven Konzernjahresüberschuss von EUR 0,8 Mio. (Vj. EUR 0,8 Mio.) abgeschlossen. Das EPS für 2005 entspricht EUR 0,19 (Vj. EUR 0,20).Während die Anlaufkosten der neu gegründeten britischen Tochtergesellschaft United Labels Ltd. das Konzernergebnis mit EUR -0,5 Mio. belastet haben, hatte die ebenfalls neu gegründete italienische Tochtergesellschaft United Labels Italia Srl. zum Jahresende ein ausgeglichenes Ergebnis.

Die Rohmarge erhöhte sich von 35,3 % auf 37,6 %. Der Auftragsbestand stieg zum 31.12.2005 um 3,3 % auf EUR 12,5 Mio. (Vj. EUR 12,1 Mio). Die Eigenkapitalquote betrug 71,8 %(Vj: 69,3 %). Auch der Aktienkurs der United Labels AG entwickelte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr sehr positiv. Er stieg am Xetra im Jahresverlauf um 67 % und verbesserte sich von EUR 3,77 auf EUR 6,30.

Umsatz im Geschäftsbereich Key Account stieg an Die beiden Geschäftsbereiche Key Account und Fachhandel entwickelten sich europaweit unterschiedlich. Im Geschäftsjahr 2005 wuchs der Umsatz im Segment Key Account um EUR 1,7 Mio. auf EUR 30,1 Mio. Dies entspricht einer Steigerung von 6 %. Das Geschäft im Segment Fachhandel war hingegen mit einem Umsatz von EUR 10,2 Mio. im vergangenen Jahr leicht rückläufig (-5,6 %).

Zum Ausbau des europäischen Vertriebs hatte die United Labels AG im März 2005 ein Büro in Italien eröffnet, um den dortigen Fachhandelsmarkt zu bedienen. Im April 2005 folgte die Gründung des Büros in Großbritannien, von dem aus der britische Key- Account-Markt betreut wird. United Labels ist damit in den wichtigsten Märkten für Lizenzprodukte in Europa vertreten, zu denen Deutschland, Italien und Großbritannien zählen. „Die wilden Kerle 3“ starten mit großem Erfolg Über 1 Million Besucher sahen in nur 10 Tagen „Die wilden Kerle 3“. Der Film feierte am letzten Wochenende den erfolgreichsten Kinostart des Jahres und steht weiter an der Spitze der deutschen Kinocharts. Das Duell der Wilden Kerle gegen die Biestigen Biester begeistert vor allem Zuschauer in der Zielgruppe der Jungen und Mädchen im Alter 5 bis 12 Jahren. Dabei vermittelt die humorvolle und actionreiche Handlung den jungen Fußballfans wichtige Botschaften über Freundschaft und Teamgeist. Die United Labels AG vermarktet comicware-Produkte dieser starken Lizenz in den Kategorien Bekleidung und Geschenkartikel.

Starke neue Lizenzen im Portfolio
Die United Labels AG ergänzte ihr Lizenzportfolio 2005 mit neuen starken Lizenzen aus dem Bereich Entertainment /Character. Neu dabei sind neben „Ice Age 2“, „Kleiner Roter Traktor“, „Over The Hedge“ und „Spider-Man“ auch die Lizenzen von „Disney Accessoires“, „Pucca“ und seit 2006 von „Die wilden Kerle“ und „Open Season“. Die große Popularität dieser Lizenzthemen und deren Emotionalität sind die Basis für neue Konzepte und Präsentationsideen im Handel. Mit ihnen schafft United Labels Warenwelten und macht Einkaufen zum Erlebnis.