| ||||||||||
„Eine ausgezeichnete Premiere, die sogar mich alten Hasen im Messegeschäft kurzzeitig sprachlos und unendlich stolz auf Euch macht.“ Mit diesen Worten gratulierte Messechef Ernst Kick am Sonntagabend seinem Team zum gelungenen Auftakt der Insights-X. Auf der neuen PBS-Expo trafen 4.365 Fachbesucher aus 82 Ländern auf 188 Aussteller aus 34 Ländern. Damit lag der internationale Besucheranteil bei 35 Prozent. Die Fachmesse vom 8. bis 11. Oktober 2015, veranstaltet von der Spielwarenmesse eG, erstreckte sich im Messezentrum Nürnberg mit 16.000 m² Ausstellungsfläche auf die Hallen 1 und 2. Insights-X ermöglicht Business in entspannter Atmosphäre
Insights-X zieht die richtigen Fachbesucher an Simon Brodbeck, Geschäftsführer BUNTBOX GmbH, ist sehr angetan vom Fachpublikum: „Die Besucher waren qualitativ sehr hochwertig - kein Tourismus füllte die Gänge, die Zielgruppe war hervorragend auf das PBS-Sortiment fokussiert. Das führte zu einer entspannten Atmosphäre, in der intensive Gespräche möglich waren. Wir konnten uns Zeit für das Wesentliche nehmen und unsere Produkte präsentieren.“ Das sieht auch Michael Fortdran, Managing Director der Undercover GmbH, so: „Die Key-Account Kunden, die für uns einfach wichtig sind, kommen zur Insights-X. Daher werden wir auch nächstes Jahr wieder ausstellen.“ Die Besucherumfrage belegt, dass 94,7 Prozent der Fachbesucher Einkaufsentscheider sind. Ganze 77 Prozent haben auf der Insights-X geordert bzw. planen noch Aufträge zu erteilen. Unter den Besuchern waren Facheinzel- und Großhändler zu 59,2 Prozent vertreten und zählten sich, bei möglicher Mehrfachnennung, zu 63,6 Prozent zum Schreibwarenhandel und zu 54,5 Prozent zum Schulbedarfshandel. Dass sich der Messebesuch für sie gelohnt hat, merkte Paolo Di Blasi, Geschäftsführer der Colibri GmbH, an: „Das geballte PBS-Angebot, das hier auf der Insights-X vertreten war, haben die Händler sonst nirgends in Deutschland.“ Insights-X gibt Innovationen Schwung Wie hungrig die Fachbesucher nach Innovationen waren, erfuhr Christoph Böhler, Chief Executive Officer der Böhler GmbH, der mit der Messebeteiligung den Markteintritt für seine Innovation lancierte: „Wir spürten das Interesse an ernster und substantieller Innovation seitens der Händler, um ihre Kunden mit neuen Produkten zu überraschen und zu überzeugen. Für unsere Neuheit Tapetac – Der Stempler wurde uns auf der Insights-X so viel Vertriebspower angeboten, dass wir uns auf die Herausforderung freuen, diese zu erfüllen.“ Unter weiteren Neuheiten bereitete auch Pilot Pen Deutschland auf der Insights-X die Markteinführung des neuen, radierbaren Fasermaler FRIXION COLORS vor, der durch seine thermosensitive Tinte ein Alleinstellungsmerkmal im Segment Malstifte aufweist. Und STAEDTLER kündigte den 3Dsigner als Neuheit für 2016 an. Das Dekor des Füllfederhalters ist individuell per App aus Blumen-, Stern-, Unterwasser-und Dinosauriermotiven oder Namenschriftzügen zusammenstellbar. Insights-X bietet perfekten Zeitpunkt für die PBS-Branche
Insights-X begeistert Aussteller Überlegungen zur Beteiligung 2016 hörte das Messeteam vielfach, wie Messechef Ernst Kick berichtet: „Viele Hersteller, die sich zunächst einmal ein Bild von der Auftaktveranstaltung der Insights-X machen wollten, waren sehr angetan von dem Konzept und der Atmosphäre. Sie haben zahlreiche Bekundungen zur Teilnahme geäußert.“ Von den Ausstellern der Premiere wollen sich 81,1 Prozent wieder beteiligen. Eine überdurchschnittliche Quote für eine Erstveranstaltung. Teilnehmende Unternehmen wollen auf der neuen PBS-Messe laut Umfrage vor allem neue Geschäftsbeziehungen aufbauen, bestehende Geschäftsverbindungen pflegen und Verkaufsabschlüsse vorbereiten. Die Zufriedenheit rührt daher, dass 85,9 Prozent der Austeller angeben, ihre wichtigsten Zielgruppen durch die Messebeteiligung erreicht zu haben. Bemerkenswert ist auch, dass 80,2 Prozent der Aussteller anderen Unternehmen die Teilnahme an der Insights-X weiterempfehlen. Dieses Vertrauen liegt darin begründet, dass über 90 Prozent der Teilnehmer mit der Messeorganisation zufrieden sind. Dazu zählt auch Christoph Böhler: "Wir sind sehr beeindruckt, in welcher Gründlichkeit unsere Ansprechpartner uns in der Messevorbereitung unterstützt haben. Das war eine sehr positive Erfahrung.“ Insights-X gibt Händlern Weitblick Die zielgruppenspezifische Kompetenz des Messeteams erlebten auch die Fachbesucher, lobt Bernd Horenkamp, Vorstandsmitglied der EK servicegroup eG: „Ich glaube es ist ganz wichtig, dass ein Messeveranstalter ein Rahmenprogramm bietet, denn Ware kriegen die Händler letztendlich überall. Das Drumherum, die Profi-Thematiken rund ums Vermarkten, das Alles bietet das Team hier. Und genau das brauchen die Händler heute.“ Die Fachbesucher bewerteten das Vortragsareal der InsightsArena mit der Note 2,4 und die Mitmachfläche, das Atelier, mit 2,2. Insgesamt waren 78 Prozent der Besucher mit dem Angebot der Insights-X zufrieden und 78,5 Prozent der Besucher wollen die PBS-Expo wieder besuchen – ein ebenso herausragender Wert für eine Erstmesse. Insights-X setzt auf Partnerschaft Das Besondere an der Insights-X ist, dass die Fachmesse dem Wunsch und der Initiative der PBS-Branche entsprungen und gemeinsam mit dem Veranstalter entwickelt worden ist. Dazu Thomas Grothkopp, Geschäftsführer des Handelsverbands Bürowirtschaft und Schreibwaren, voller Anerkennung: „Der Schulterschluss und das Teamwork, das auf der Messe stattgefunden hat, haben mich total begeistert. Allen voran das starke Engagement, mit dem die Initiatoren – die Unternehmen, die das Ganze hier auf die Beine gestellt haben – den Handel angesprochen und die Messe beraten haben.“ Das Messeteam zieht aus dem gelungenen Auftakt den Auftrag, die Fachmesse entsprechend der Bedürfnisse der PBS-Branche weiterzuentwickeln und freut sich auf die Fortsetzung des intensiven Austauschsmit den Ausstellern. Die nächste Insights-X findet vom 6. bis 9.10.2016 in Nürnberg statt. Über die Premiere und Anmeldung für 2016 informiert die Webseite www.insights-X.com. |