idee+spiel-Online-Marktplatz geht am 1.10.2015 ans Netz

idee+spiel - September 2015

 

 
Der Online-Umsatz in der Spielware ist in den letzten Jahren auf nahezu 30 % angestiegen (Quelle: Eurotoys). Dieses Wachstum im E-Commerce bietet für stationäre Fachhändler eine große Chance, zusätzliche Umsätze zu generieren und neue Kunden zu gewinnen. Daher positioniert sich idee+spiel neu und baut für seine 850 angeschlossenen Geschäfte den Multi-Channel-Vertrieb auf www.ideeundspiel.com massiv aus.

 

Unser neuer Online-Marktplatz ist eine stimmige, langfristige Investition, mit der wir unsere stationären Fachgeschäfte wirkungsvoller als bisher mit der digitalen Welt verknüpfen werden. idee+spiel setzt damit künftig verstärkt auf den Multi-Channel-Vertrieb und stellt seinen Fach-händlern eine leistungsfähigere, integrierte Online-Plattform zur Verfügung“, so Jochen Martens, Geschäftsführer Finanzen idee+spiel.

Durch die Vielfalt unserer Marketinglinien bieten wir unseren Kunden ein unvergleichliches Einkaufserlebnis, das von Babyspielzeug über Spielware, Familiensport, Multimedia, technischem Spielzeug bis hin zu hochwertigem Hobby-Modellbau und zu Modelleisenbahnen reicht“, ergänzt Andreas Schäfer, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb. Damit liegt der idee+spiel- Marktplatz voll im Trend, denn Studien bestätigen immer wieder, dass Kunden die Vielfalt und den Erlebnischarakter der Marktplätze beim Online-Einkauf den Mono-Shops vorziehen.




Vorteile für die idee+spiel-Händler

Auf dem idee+spiel-Online-Marktplatz kann sich jeder idee+spiel-Händler ein zweites Standbein aufbauen: „Online-erfahrene“ Händler können sich quasi von heute auf morgen mit ihrer Warenwirtschaft an den Marktplatz andocken und so viele Artikel online stellen, wie sie wollen. Neueinsteiger können sich für einen langsamen Einstieg über wenige Artikeln entscheiden. Egal, welcher Weg gewählt wird, idee+spiel hält seinen Händlern den Rücken frei und übernimmt zahlreiche zu erledigende Funktionen zentralseitig. Dazu gehören z.B. saubere Artikelstammdaten, die Gewährleistung von juristischen Standards und die Abwicklung der Zahlungsströme. Das System entspricht sowohl optisch wie technisch dem „State of the Art“: Für Kunden und Händler ist es nutzerfreundlich und einfach zu bedienen; im Hintergrund enthält es besondere Tools, mit deren Hilfe es Marktpreise und Kundenverhalten analysiert und selbständig darauf reagieren kann. Über die „Conversion Rate“ lässt sich außerdem auslesen, wie das Verhältnis von Besuchern und tatsächlich abgeschlossenen Käufen ausfällt, um danach durch kontinuierliche Anpassungen dem Kunden das Einkaufen noch leichter zu machen.




Zentrales Marketing

idee+spiel bewirbt den Marktplatz mit umfangreichem Online-Marketing. Hier nimmt idee+spiel als Verbundgruppe die Aufgabe der Absatzförderung seiner Mitglieder in zentrale Hände, indem der Verband mit intelligenten Keywords, gezieltem SEO (Suchmaschinenoptimierung), Bannerwerbung und professionellen Google-Kampagnen die Kunden im Internet abholt. „Wir bauen für unsere Händler die Brücke zwischen stationärem Fachhandel und Online-Kunden, denn die sind nur einen einzigen Klick von www.ideeundspiel.com entfernt“, verdeutlicht Andreas Schäfer, Geschäftsführer Marketing.

Darüber hinaus nutzt idee+spiel natürlich auch Anzeigenkampagnen sowie Millionen von idee+spiel-Werbemitteln, um die Kunden zu erreichen.




Regionalität

Kernstück des idee+spiel-Online-Marktplatzes ist der regionale Fokus. Die Kunden bekommen immer zuerst das Angebot des räumlich nächsten Händlers angezeigt und können so auch online regional einkaufen. idee+spiel-Händler können durch ihr Online-Engagement gleichzeitig ihr stationäres Geschäft stärken. Sie können Fotos ihres Geschäfts präsentieren und bekommen eine eigene URL (z.B. www.ideeundspiel.com/Spielwaren_mayer), mit der sie auch lokal werben können.

Im Gegensatz zu Großkonzernen bekommt der Online-Einkauf bei idee+spiel ein Gesicht. Die Kunden wissen, wo sie einkaufen, wem sie ihr Geld und ihre Daten anvertrauen, und haben sogar die Möglichkeit, die gekaufte Ware über click & collect direkt im Geschäft abzuholen. Ein „Trusted-Shop-Siegel“ bestätigt diese vertrauensvolle und einfache Geschäftsabwicklung auf dem Online-Marktplatz.

Mit diesem breiten Einstieg in den Multi-Channel-Vertrieb tut der Verband das, was die Kunden schon längst hinter sich haben: Er überwindet das Kanaldenken und macht das Geschäft da, wo der Kunde sich aufhält. Das ist gut für die Kunden, für die idee+spiel-Fachhändler und für die Hersteller und zeigt einmal mehr, dass idee+spiel-Händler „… immer eine Idee besser“ sind.