Ein Kiwi fliegt selten allein

HUCH & friends - August 2015

 
Zielen, schnippen und sicher landen
 
Die kleinen Kiwis möchten in den Urlaub fahren und schmuggeln sich in Obstkisten ein, um die Welt zu bereisen. Jeder will einen Platz neben seinen Freunden ergattern, bevor die Reise losgeht. Am liebsten verreisen Kiwis nämlich als Vierergruppe. Wer schafft es zuerst, seine Kiwis passend zu landen? „Flying Kiwis“ ist ein turbulentes und kurzweiliges Geschicklichkeitsspiel von HUCH! & friends für junge als auch erfahrene Überflieger und Bruchpiloten.

 

Jeder Spieler erhält zehn Kiwi-Chips in einer Farbe und ein kleines Katapult. Die Kiste, alias Spieleschachtel, hat insgesamt 16 viereckige Fächer, in denen die Kiwis landen können. Ein Spieler gibt das Startsignal und schon bricht Hektik aus: Alle Spieler schnippen gleichzeitig ihre einzelnen Kiwi-Chips in Richtung Kiste. Treffsicherheit, aber auch eine gute Portion Glück sind nun gefragt, denn jeder Spieler versucht, seine Kiwis in nebeneinanderliegende Fächer der Kiste zu schnippen.

Da alle Spieler gleichzeitig versuchen ihre Chips zu landen, kann es schon mal vorkommen, dass der eigene Kiwi-Chip von einem anderen verdeckt wird. Am Ende zählen jedoch nur die Chips, auf denen die eigenen Kiwis zu sehen sind. Die Sitzordnung in der Kiste verändert sich ständig und alle Spieler müssen schnell darauf reagieren, zielen und schnippen.

Sobald ein Spieler eine Vierer-Reisegruppe in der Kiste landen konnte, ruft er laut „Flying Kiwis“ und beendet damit das Spiel. Gelingt dies keinem Spieler, wird einfach so lange gespielt, bis alle Kiwi-Chips in der Kiste gelandet sind. Jeder bekommt nun die Stapel, bei denen seine eigenen Kiwi-Chips oben liegen. Gewonnen hat der Spieler mit den meisten Kiwi-Chips.