Im Mittelpunkt des Programms der Insights-X stehen die Händler. Sie finden in Nürnberg alles Wissenswertes, um ihr Geschäft für die Zukunft ganz nah am Kunden auszurichten. Das Wissen für den PBS Handel ballt sich besonders in der InsightsArena in Halle 2. Die Fläche vereint die Sonderschau „Inspirationen für Ihren Point of Sale“ mit dem Atelier – einer Aktionsfläche zum Testen, Mitmachen und Kreativsein – und mit einem kostenfreien Vortragsprogramm. Die neue Fachmesse für Papier-, Büro- und Schreibwaren bringt vom 8.-11. Oktober 2015 führende Markenhersteller mit mittleren und kleinen Unternehmen in Nürnberg zusammen. Insgesamt zeigen mehr als 170 Aussteller auf der neuen PBS-Expo ihre Produkte und geben einen Ausblick auf die kommenden Trends. Wer Zeit für gute Gespräche und viel Inspirationen mehr schätzt als lange Messewege, ist auf der Insights-X richtig. InsightsArena – Inspirationen, Trends und Wissen
Die InsightsArena in Halle 2 ist eine sprudelnde Inspirationsquelle für die Fachbesucher. Die Sonderschau zeigt den Händlern auf sechs Themeninseln, wie sie ihr Geschäft zu einer Bühne für Produkte umwandeln – sowohl im Schaufenster als auch im Verkaufsraum. Sie erfahren mit praktischen Anregungen und fundiertem Hintergrundwissen, worauf es bei der Warenpräsentation ankommt Aber auch, wie digitale Elemente die Verkaufsstelle lebendiger machen und welche Potenziale es für Zusatzverkäufe gibt. Das Atelier gibt Ideen, wie die Kunden zum Mitmachen und Kreativsein animiert werden können. Alle Termine, die auf der Aktionsfläche von den Ausstellern angeboten werden, zeigt der Messekalender unter www.insights-x.com/events an. Dort ist auch das komplette Programm der Vortragsfläche zu den Handelsthemen Onlinehandel, Marketing und Trends aufgeführt. Referenten beleuchten jeden Tag von 13:30 bis 15:00 Uhr mit praxisnahen und kostenfreien Vorträgen ein Schwerpunktthema aus verschiedenen Perspektiven:
- Donnerstag, 8.10.2015: Handel heute – Trends entdecken, Erlebnisse inszenieren
- Freitag, 9.10.2015: Chancen für den Handel – Herausforderungen erfolgreich begegnen
- Samstag, 10.10.2015: Innovatives Marketing – Potentiale für den Handel entdecken
- Sonntag, 11.10.2015: Retailer vs. Etailer – wer gewinnt den Wettlauf zum Kunden?
Das Vortragsprogramm wird unterstützt von boss, CUTES, HBS Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren, pbs AKTUELL und pbs report. Ergänzt wird das Wissensangebot um tägliche Vorträge zu „Online und Offline – miteinander statt nebeneinander“ von Ingo Pokora, Netformic GmbH aus Stuttgart (Donnerstag - Samstag: 12:30 - 13:30 Uhr) und zur Sonderschau „Inspirationen für Ihren Point of Sale“ von Markus Xyländer, Barthelmess Group aus Fürth (Donnerstag - Sonntag: 15:00 - 16:00 Uhr). Als Visual Merchandising Spezialist unterstützt die Barthelmess Group die Sonderschau der Spielwarenmesse eG, zu der Xyländer schon vorab verrät: „Auf 6 Themeninseln erhalten die Händler praktische Anregungen wie sie ihre Produkte effektvoll am Point of Sale inszenieren können. Mit anschaulichen Ideen und fundierten Hintergründen zeigen wir, warum sich gute Dekoration auszahlt.“
Für die Planung des Messebesuchs finden die Besucher das komplette Programm der InsightsArena unter www.insights-x.com/highlights/insightsarena/ und den Online Katalog mit allen Ausstellern unter www.insights-x.com/online-katalog. Ein gut geplanter Messetag lässt auch Zeit für Entdeckungen und Gespräche. Schließlich wird der persönliche Austausch in Wohlfühlatmosphäre auf der Insights-X groß geschrieben. |