Brand Licensing Europe, Advanstars Lizenzmesse, stellt die Jury der diesjährigen License This! Challenge vor
Den Vorsitz der Jury übernimmt David Riley, Managing Director der Egmont Publishing Group. Unterstützt wird er von Darran Garnham, Chief Business Development Officer bei Mind Candy, Aysha Kidwai, Managing Director bei Indigo Lens und Bettina Koeckler, SVP EMEA bei Fox Consumer Products.
Bereits im vierten Jahr ebnet der Wettbewerb brandneuen Kreativkonzepten den Weg ins internationale Lizenzgeschäft. Die Teilnahme steht allen Lizenzen aus den Bereichen Printmedien, Kunst & Design, TV und digitale Medien offen, sofern diese noch keine Merchandisingverträge abgeschlossen oder in Aussicht haben.
David Riley erklärte: „Ich freue mich, der License This! Challenge vorzusitzen und dabei von so einer starken Expertenjury unterstützt zu werden. In den letzten drei Jahren hat License This! die Aufmerksamkeit zahlreicher potentieller Lizenznehmer auf viele starke Lizenzthemen gerichtet. Viele dieser Lizenzthemen haben inzwischen wichtige Lizenzverträge unterzeichnet. Ich freue mich darauf, Teil dieser Jury zu sein und zu hören, wie Branchenexperten ein breites Angebot an neuen Konzepten beurteilen. Das wird aufregend!“
Die Jury erstellt eine Auswahlliste von vier Lizenzthemen, die sich im Rahmen der Lizenzmesse am 17. Oktober 2013 live der Jury und dem anwesenden Fachpublikum präsentieren. Als Siegprämie winkt ein vollständig ausgestatteter Messestand auf der Brand Licensing Europe 2014 im Gesamtwert von über 5.100 Euro, damit die Lizenz im nächsten Jahr zur weiteren Vermarktung professionell ausgestellt werden kann.
Gewinner des letzten Jahres war Pink Chillies, eine Lizenz entstanden aus der Liebe zu Elefanten. Mitbegründerin Suzanne Till erklärt: „Der Umsatz für unsere Hauptprodukte hat sich im letzten Jahr gut entwickelt und wir haben zwei weitere Elefanten in unsere Kollektion aufgenommen. Jetzt sind wir bereit, uns auf die Lizenz- und Absatzmöglichkeiten zu konzentrieren, die uns die BLE bringen wird. Wir haben das Gefühl, dass unsere Marke eine positive Botschaft vermittelt und dass die Elefanten bestens geeignet sind für eine Vielzahl von Produkten. Wir freuen uns auf die Zukunft.“
Der Gewinner von 2011 ‚How to … for the inept’ kehrte im letzten Jahr mit einem eigenen Stand auf die BLE zurück. Sarah Watts von der Designfirma Two Little Boys, die das Siegerkonzept entwickelt haben, sagte: „Nachdem wir die Marke bei der BLE 2012 erneut vorgestellt haben, unterschrieb ‚How to…for the inept’ Verträge mit Jeego für Facebook Covers und Cover Yours für Handy-Accessoires. Jetzt geben wir richtig Gas mit Geschenkartikeln von Gift Creation Ltd, darunter Tassen, Untersetzer, Flachmann und Trinkgefäße. Das Angebot hat sich mit überwältigender Geschwindigkeit erweitert. Two Little Boys freut sich darauf, die neuen Designs bei der BLE 2013 vorzustellen.“
Zu den Finalisten der letzten Jahre zählen auch Marsh Mellow, weltweiter Lizenzpartner von Penguin, das interaktive digitale Geschichtenbuch-Spiel Made in Me und die portugiesische Vorschul-Zeichentrickserie Gombby’s Green Island.
Lizenzschaffende und Rechteinhaber finden das Anmeldeformular für die License This! Challenge ab sofort online auf www.brandlicensing.eu. Die Brand Licensing Europe 2013 findet vom 15. bis 17. Oktober 2013 in Olympia, London, statt.
Registrieren Sie sich ab sofort auf www.brandlicensing.eu und verfolgen Sie aktuelle Entwicklungen zur Messe auf Twitter @bleurope.
