Ausgezeichneter Hexenlieferservice – Broom Service ist das Kennerspiel des Jahres

Ravensburger - Juli 2015
 

 
Das Karten-Brettspiel „Broom Service“ hat die Jury von „Spiel des Jahres“ überzeugt. Sie hat das Spiel der Vielspielermarke „alea“ aus dem Hause Ravensburger zum „Kennerspiel des Jahres 2015“ gewählt. Auf der heutigen Pressekonferenz in Berlin begründeten die Spiele-Experten ihre Entscheidung für Broom Service so: „Die immer wieder geforderte E inschätzung, eine Aktion riskant und somit viel lukrativer ausführen zu wollen oder lieber vorsichtig und damit verlässlich, sorgt für Spannung am Fließband.“

 

Wahrlich magische Momente erlebt, wer die taktischen Vorhaben der Gegner entzaubert. Besonders schön: Zusätzliche Profi-Varianten gestalten das Spiel noch abwechslungsreicher“, so die Jury.

Bei „Broom Service“ schlüpfen die Spieler in die Rollen von Sammlern, Hexen und Druiden. Sie versuchen, möglichst gewinnbringende Tränke herzustellen und diese dann im gesamten Hexenreich auszuliefern. Jeder der zwei bis fünf Spieler erhält zu Beginn zehn Rollenkarten, von denen er pro Durchgang vier auswählen darf. Dann wetteifern die Mitspieler in einer Art Stichspiel um die Aktionen der ausgewählten Rollenkarten. Wer eine Karte auslegt, entscheidet sich, ob er diese „mutig“ oder „feige“ spielt. Die mutigen Aktionen sind besonders einträglich, aber auch riskant, da sie von den nachfolgenden Spielern noch weggeschnappt werden können. Die feigen Aktionen hingegen sind nicht so lohnend, aber dafür sicher.

Weitere Auszeichnung: Spiele Hit mit Freunden
Der Hexenlieferservice der beiden Autoren Andreas Pelikan und Alexander Pfister hat außerdem den Österreichischen Spielepreis in der Kategorie „Spiele Hit mit Freunden“ gewonnen. Die Auszeichnung wird jedes Jahr von der Wiener Spiele Akademie verliehen.




Die Jury Spiel des Jahres 2015 sagt über „Broom Service“

Ding Dong, Ihr Elixier ist da! Wer heutzutage im Zauberreich etwas auf sich hält, der lässt sich seinen Trank von flinken Hexen oder zotteligen Druiden frisch gebraut nach Hause liefern. Die Spieler übernehmen einen dieser fliegenden Bringdienste auf der Jagd nach Punkten und Zauberstäben. Sie wählen in jeder Runde aus zehn verschiedenen Rollen vier aus, um Tränke herzustellen und an Türmen abzuliefern. Jede Karte zeigt eine Aktion, die mutig oder feige ausgeführt werden kann. Die mutige Aktion ist zwar lohnender, aber auch riskanter: Ein nachfolgender Spieler könnte sie wegschnappen. Also doch lieber auf Nummer sicher gehen, feige spielen und sich mit weniger begnügen? „Broom Service“ ist ein Stichspiel, das Planung, Intuition und mutiges (und manchmal eben auch feiges) Spiel belohnt.

Begründung der Jury:
Mutig oder feige sein? Diese Frage zieht sich wie ein roter Faden durch eine Partie „Broom Service“. Die immer wieder geforderte Einschätzung, eine Aktion riskant und somit viel lukrativer ausführen zu wollen oder lieber vorsichtig und damit verlässlich, sorgt für Spannung am Fließband. Wahrlich magische Momente erlebt, wer die taktischen Vorhaben der Gegner entzaubert. Besonders schön: Zusätzliche Profi-Varianten gestalten das Spiel noch abwechslungsreicher.