Asmodee erwirbt Rechte am Spiel Spot it!

Asmodee - Juli 2015
 

 
Weltweite Verlags-, Werbe- und Markenrechte stärken vor allem Portfolio in Nordamerika

 

Heute gibt die Asmodee Group den Erwerb der weltweiten Verlags-, Werbe- und Markenrechte an dem Spiel Spot it!/Dobble von den Verlagen und Rechteinhabern Divertis Properties Group, Play Factory, Blue Orange bekannt.

Das Spiel ist in Nordamerika als Spot it! und in der restlichen Welt als Dobble bekannt. Seit der ersten Veröffentlichung vor einigen Jahren durch Blue Orange, wurde es zu einem der meistverkauften Spiele im Kartenspielmarkt. Spot it!/Dobble ist in Europa, Nord- und Südamerika und Asien erhältlich und zeigt in diesen Märkten ein starkes Wachstum. In den letzten fünf Jahren wurden 7,7 Millionen Exemplare verkauft, davon mehr als drei Millionen im Jahr 2014 in Nordamerika.

Wie auch die letzten Zukäufe der Spieleverlage Days of Wonder, Pearl Games und Fantasy Flight Games, ist diese Operation Teil der Strategie der Asmodee Group, ihr Portfolio und ihre internationale Präsenz zu erweitern, um die innovativsten und besten Spiele für alle Spieler anzubieten. Die Group stärkt ihre Präsenz auf dem US Markt, dem mit ca. 1,8 Milliarden Dollar weltweit größten Markt für Brettspiele, wo sie dank ihres starken organischen Wachstums von über 100% und der jüngsten Zukäufe bereits zu den führenden Unternehmen gehört.

Als Mitherausgeber und Vertrieb außerhalb von Nordamerika hat die Asmodee Group eine große Rolle in der Entwicklung des Spiels eingenommen. Nach einer Übergangsphase, in der Blue Orange das Spiel in Nordamerika weiter vermarktet, wird die Asmodee Group den Vertrieb übernehmen.

Stéphane Carville, Vorsitzender der Asmodee Group, sagt: „Ich bin sehr froh und stolz, dass Spot it! zu unserem Portfolio hinzukommt. Dank seines einfachen und perfekten Konzepts hat das Spiel es geschafft, Barrieren sowohl zwischen Generationen als auch Kulturen einzureißen und eines der wenigen Spiele zu werden, die alle Generationen gemeinsam spielen können. Es ergibt Sinn, dass Spot it! für uns und unseren größten Anteilseigner Eurazeo, ein großer Teil unserer Entwicklungsstrategie sein sollte. Wir haben große Pläne für dieses Spiel in Nordamerika, insbesondere für die digitale Version.

Jean Francois Andréani, Vorsitzender der Divertis Properties Group, fügt hinzu: „Spot it! an Asmodee zu übergeben, ist auf jeden Fall die beste Möglichkeit, die Konsolidierung und Entwicklung des Spiels weltweit zu beschleunigen und dabei den größtmöglichen Marktanteil zu erreichen.

Thierry Denoual, Vorsitzender von Blue Orange, sagt: „Es ist sinnvoll, dass wir das Geschäft an die Asmodee Group übergeben, die alle nötigen Stärken besitzt, um Spot it!/Dobble für lange Zeit zum führenden Spiel im Kartenspielmarkt zu machen.