marketingservices Pressemeldung
Mai 2003

Offensiv in die Zukunft – Auf der Marketing Services ist der Blick nach vorn gerichtet

Fast 600 Aussteller präsentierten vom 28. bis 30. April Produkte und Dienstleistungen aus acht Marketingbranchen auf der Marketing Services in Frankfurt am Main. Parallel fand die Display, 6. Fachmesse für P.O.S.-Marketing, statt. Mit optimistischem Blick sehen die ausstellenden Unternehmen in das kommende Jahr.

„Viele Aussteller sind mit gemischten Gefühlen und niedrigen Erwartungen nach Frankfurt gekommen. Die zahlreichen und guten Geschäftskontakte und –abschlüsse, die auf der Messe getätigt wurden, lassen viele optimistisch nach vorne blicken“, zieht Thomas Schütz, Geschäftsführer der Messe Frankfurt Ausstellungen GmbH, Bilanz.

Knapp 14.000 Besucher aus dem In- und Ausland besuchten die internationale Fachmesse für Marketing und Kommunikation. Sie suchten nach umfassenden Informationen über den effizienten Einsatz der verschiedenen Werbedisziplinen und tätigten Geschäfte. „Wir haben mit einem derartig hohen Besucherinteresse nicht gerechnet. Für uns hat sich die Messe sehr gelohnt“, sagt Reinhard Wessel, Geschäftsführer Mach Art Produkt Design GmbH aus Albstadt. Dieses Ergebnis bestätigt für einen großen Teil der Aussteller auch Brigitte Pfeiffer, Geschäftsführerin des Deutschen Marketing-Verbandes e.V. (DMV). „Die Besucher suchen den Erfahrungsaustausch und Orientierung, wie man die knappen Mittel effektiv einsetzen kann." Brigitte Pfeiffer rät den Unternehmen, absatzfördernde Werbe- und Marketingaktivitäten nicht einzufrieren und Opfer des Rotstifts werden zu lassen. „Wer jetzt auf Marketing verzichtet, verhält sich wie der Wanderer in der Wüste, der Wasser sparen will.“

In diesem Jahr standen thematisch die Vermarktung von Lizenzen und der Einsatz von Sponsoring im Marketingmix im Vordergrund. „Wir vermarkten Strategien, die der Markenpflege und damit dem erfolgreichen Absatz dienen. Hier besteht ein hoher Erklärungsbedarf bei den Marketingverantwortlichen“, sagt Christiane Gosda, Managing Director Kiddinx Merchandising GmbH in Hamburg. Ronald Verner, Geschäftsführer der Agentur Pro Planum Entertainment, Berlin, fügt hinzu: „Die Fragen, die an uns herangetragen wurden, zeigten klar, wie viel Aufklärungsbedarf beim Einsatz von Sponsoring zur erfolgreichen Imagepflege von Unternehmen und Marken nötig ist.“ Die Themen sollen auch zukünftig eine Informationsplattform auf der Marketing Services erhalten, da sie im Mix der Marketingmaßnahmen einen wichtigen Stellenwert haben.

Erstmals wurde der Firstmove Award verliehen. Der Nachwuchsförderpreis, der im vergangenen Jahr von der Marketing Services initiiert wurde, prämiert Konzepte für integrierte Kommunikation. Entwickelt werden sollten innovative Marketing- und Kommunikationskonzepte, wobei der spartenübergreifende Einsatz von mindestens fünf der acht Marketingbereiche, die auf der Fachmesse für Marketing und Kommunikation ausstellen, im Vordergrund steht.

Besondere Aufmerksamkeit fand auch die Display, 6. Fachmesse für P.O.S.-Marketing. Hier wurde der Branchenpreis „Superstar 2002“ verliehen. Unter den fast 80 Einreichungen wurden zehn Auszeichnungen für erfolgreiche Maßnahmen am Point of Sale (Ort des Verkaufs) vergeben. Prämiert wurden bestes Design, Kurz- und Langzeitdisplays sowie internationale Displays.

Die nächste Marketing Services findet vom 12. bis 14. Mai 2004 in Hamburg statt.