LEGO Gruppe auf richtigem Kurs

LEGO - Februar 2006
 
  • Jahresergebnis 2005 übertrifft Prognosen
  • Strategie setzt auf Kernwerte
  • Neue Organisationsstruktur unterstützt Strategie

Die LEGO Gruppe hat auf einer Pressekonferenz in Billund (Dänemark) ihren Jahresbericht 2005 vorgelegt. Das Ergebnis der LEGO Gruppe vor Steuern hat sich entscheidend verbessert: Aus einem Verlust von DKK 1,688 Milliarden (226 Millionen Euro) im Jahr 2004 wurde im Jahr 2005 ein Gewinn von DKK 702 Millionen (94 Millionen Euro). Der Umsatz der LEGO Gruppe betrug 2005 DKK 7,050 Milliarden (944 Millionen Euro). Das entspricht gegenüber DKK 6,315 Milliarden (846 Millionen Euro) im Jahr 2004 einem Plus von 12 Prozent.

Das Ergebnis vor Sonder- und Finanzposten sowie Steuern hat sich von DKK 63 Millionen (8,4 Millionen Euro) auf DKK 468 Millionen (62,7 Millionen Euro) verbessert. Das Jahresergebnis nach Steuern – in-klusive nicht weitergeführter Geschäftsbereiche – beträgt DKK 505 Millionen (67,6 Millionen Euro) gegenüber DKK -1,931 Milliarden (-259 Millionen Euro) in 2004.

Gleichzeitig konnten die finanziellen Ressourcen der Gruppe (Bestand an flüssigen Mitteln minus kurzfristige Verbindlichkeiten) konnten nach dem Verkauf von Besitzanteilen an den LEGOLAND Parks und der KOMPAN A/S sowie anderer Sachanlagen wie Grundstücke, Verkaufs- und Produktionsstätten sowie Firmenflugzeuge von DKK -82 Millionen (-11 Millionen Euro) Ende 2004 auf DKK 2,604 Milliarden (349 Millionen Euro) deutlich verbessert werden (Stand: 31.12.2005).

Der Aufsichtsrat hält das Jahresergebnis vor dem Hintergrund der großen Restrukturierungsprozesse des Unternehmens in 2005 und der sehr schwierigen allgemeinen Marktsituation für zufriedenstellend. Die finanzielle Basis der LEGO Gruppe hat sich entscheidend verbessert, auch wenn die Gewinne aus den weitergeführten Geschäften noch kein zufrieden stellendes Niveau erreicht haben. Der Anfang 2004 aufgelegte Maßnahmenplan/Aktionsplan brachte die erwarteten finanziellen Ergebnisse. Die LEGO Gruppe steht weiterhin vor großen Herausforderungen, die finanzielle Krise ist aber überwunden.

50 JahreLEGOin Deutschland: LEGO GmbH ist wieder Marktführer
Der Netto-Absatz der LEGO GmbH ist 2005 in Zentraleuropa entgegen eines ebenfalls rückläufigen Trends im Spielwarenmarkt (-2,4 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr von 200 Millionen auf 213 Millionen Euro gestiegen. Das entspricht einem Plus von 6,6 Prozent. Die Einzelhandelsumsätze mit LEGO Produkten konnten im Vergleich zum Vorjahr um 19,3 Prozent erhöht werden. So konnte die LEGO GmbH ihren Marktanteil laut Eurotoys in Deutschland um 2,1 Prozentpunkte auf 11,7 Prozent verbessern. Das Unternehmen startet damit als Marktführer bei den traditionellen Spielwaren in sein 50-jähriges Jubiläum in 2006.

Der Markt
Die Spielwarenbranche hatte auch 2005 mit schwierigen Marktbedingungen zu kämpfen. Der Markt ist durch fehlende Wachstumsimpulse und großen Wettbewerb im Einzelhandel gekennzeichnet. Durch den steigenden Wettbewerb geraten Preise und Handelsspanne stark unter Druck. Gleichzeitig steigt das Interesse der Kinder an elektronischen Produkten wie Spielkonsolen und Computerspielen und an Consumer Electronics wie Mobiltelefone und MP3-Player.

Erfolgreiche Produktlinien
BIONICLE von LEGO war auch 2005 die meistverkaufte Produktlinie der LEGO Gruppe . Der verstärkte Fokus auf die Kernprodukte des Unternehmens hat sich 2005 positiv ausgewirkt. Die klassischen Produkte wie LEGO CITY, LEGO WIKINGER und LEGO Technic gehörten zu den meistverkauften Produkten, wie auch die Vorschulprodukte aus der LEGO DUPLO Serie. Zwei der Lizenz-Produktlinien fanden sich ebenfalls unter den bestverkauften Produkten: die Ferrari-Modelle von LEGO RACERS und die LEGO STAR WARS Produkte.

Erwartungen an das Jahr 2006
2006 wird ein weiteres schwieriges Jahr für die LEGO Gruppe. Das Volumen des globalen Spielzeugmarkts wird sich weiterhin verkleinern – daher bleiben die strategischen Herausforderungen für Anbieter traditioneller Spielwaren bestehen. Die LEGO Gruppe geht davon aus, durch den Fokus auf die Stärkung des Kerngeschäfts mit klassischem Konstruktions-spielzeug, 2006 ihre Marktposition als zwar kleineres, aber finanziell stärkeres und wettbewerbsfähigeres Unternehmen halten zu können. 2006 werden keine Spielfilme herauskommen, die bestehende oder neue Lizenz-Produkte unterstützen. Daher geht die LEGO Gruppe von einem leichten Umsatzrückgang im Vergleich zum Jahr 2005 aus. Der Fokus bleibt weiterhin auf die Gewinnmaximierung sowohl bei den Produkten als auch bei den Spannen der Kunden ausgerichtet. Deshalb werden Rationalisierungsmaßnahmen unter anderem durch die ganze oder teilweise Verlagerung der Produktion in Niedriglohnländer fortgesetzt.

Vor diesem Hintergrund wird für 2006 ein Ergebnis vor Steuern in Höhe von DKK 500 Millionen (67 Millionen Euro) gegenüber DKK 456 Millionen (61 Millionen Euro) im Jahr 2005 erwartet. Dies unterstreicht die Notwendigkeit weiterer Gewinnmaximierungen in den kommenden Jahren.

CEO Jørgen Vig Knudstorp zum Ergebnis 2005 und zu 2006
„Angesichts der schwierigen Marktsituation bei traditionellen Spielwaren betrachte ich das Ergebnis als zufrieden stellend,“ sagt CEO Jørgen Vig Knudstorp. „Gleichzeitig bin ich sehr zufrieden, dass wir nun das notwendige wirtschaftliche Fundament geschaffen haben, um aus der LEGO Gruppe ein Unternehmen zu machen, das zur Wertschöpfung beiträgt. Diese eindrucksvolle Leistung war nur durch den großen Einsatz unserer Mitarbeiter möglich.”

Zur Zukunft der LEGO Gruppe sagt Jørgen Vig Knudstorp: „In den kommenden Jahren werden wir uns vor allem darauf konzentrieren, die Rentabilität des Unternehmens zu verbessern. Das muss durch Rationalisierungen und Einsparungen geschehen. Erst wenn eine zufrieden stellende Rentabilität gesichert ist, werden wir wieder Umsatzzuwächse anstreben.”

Strategie setzt auf Kernwerte
Die Besinnung auf das Kerngeschäft der LEGO Gruppe wird für die Jahre 2006 bis 2008 weiterhin die Basis der vom Aufsichtsrat und von der Geschäftsführung formulierten Unternehmensstrategie bilden. Die Strategie schließt an den Maßnahmenplan an, der in den Jahren 2004 und 2005 zur Überwindung der Finanzkrise der Gruppe durchgeführt wurde.

Die LEGO Gruppe versteht sich als Hersteller eines Nischenprodukts im Spielwarenbereich. Das bedeutet, dass sich die Gruppe auf ein Wachstum innerhalb ihres Kerngeschäfts konzentriert. Die im vergangenen Jahr erzielte positive Entwicklung bei den Verkaufszahlen der Kernprodukte zeigt, dass bei den Verbrauchern weiterhin eine große Nachfrage nach klassischen Spielthemen besteht. Deshalb setzt das Unternehmen auch in Zukunft auf den LEGO Stein, das Bausystem, die Marke LEGO und ihre große Fangemeinde.

Neue Produkte werden auf der Grundlage der beiden Kernkonzepte LEGO Stein und LEGO Bausystem entwickelt. Gleichzeitig werden die Verbraucher auf eine ganz neue Art eingebunden: Die LEGO Gruppe will sich über eine intensivere Zusammenarbeit mit den LEGO Fans – den „Communities“ – an den Verbraucher weiter annähern. Hierfür wird die Verknüpfung von realen Produkten und virtuellen Angeboten ausgebaut. Beispielsweise wird im Internet eine Bauwelt eingeführt, die es den Fans ermöglicht, ein LEGO Modell virtuell zu bauen. Anschließend können für die Realisierung dieses Bauwerks die benötigten LEGO Steine bestellt werden. So werden weltweit LEGO Fans mehr denn je mit dem Unternehmen in Kontakt treten und auch Einfluss auf die Entwicklung neuer Produkte nehmen können.

Darüber hinaus wird die LEGO Gruppe ihre Zusammenarbeit mit dem Einzelhandel weiter vertiefen. Eine innovative Produktpolitik sowie Initiativen für eine engere Zusammenarbeit mit dem Einzelhandel und einen verbesserten Lieferservice werden fortgeführt. Die Strategie beinhaltet zudem die Anpassung des Unternehmens an die auch weiterhin schwierigen Marktbedingungen. Das bedeutet zusätzliche Kosteneinsparungen und die eventuelle Verlagerung von Arbeitsplätzen in Niedriglohngebiete.

”Für uns ist es entscheidend, auf unsere einzigartigen Vorteile zu bauen. Der LEGO Stein und das LEGO System werden auch in der modernen Welt punkten, weil sie für Kreativität, Spaß beim Spielen und Qualität stehen. Das sind genau die Werte, die von den Verbrauchern mit der Marke LEGO in Verbindung gebracht werden. Wenn wir gleichzeitig die Zusammenarbeit mit dem Einzelhandel weiter verbessern und mit der Anpassung des Unternehmens an die Marktbedingungen fortfahren, werden wir innerhalb der nächsten Jahre unser Ziel erreichen, eine nachhaltige Wertschöpfung zu generieren”, sagt CEO Jørgen Vig Knudstorp.

Die LEGO Gruppe wird in den nächsten Jahren den Fokus stärker auf die Steigerung der Rentabilität als auf Umsatzzuwächse legen. Erst nach 2008 wird das Unternehmen deutliche Umsatzsteigerungen anstreben.

Neue Organisationsstruktur unterstützt Strategie Vor dem Hintergrund der von der LEGO Gruppe für die nächsten Jahre beschlossenen Strategie, hat das Unternehmen heute eine neue Organisationsstruktur bekannt gegeben. Sie besteht aus drei Geschäftsbereichen, die jeweils die neue Strategie unterstützen.

  • Markets & Products
    Der Geschäftsbereich Markets & Products wird global für die Produktentwicklung, das Marketing und den Verkauf an den Einzelhandel zuständig sein. Der Geschäftsbereich vereint damit die bestehenden Märkte Americas/Pacific und Europe/Asia/Emerging sowie den Großteil von Global Innovation & Marketing. Der Leiter des Geschäftsbereichs wird Geschäftsführer Henrik Poulsen, bisher zuständig für Europe/Asia/Emerging.
  • Community, Education & Direct
    Der Geschäftsbereich Community, Education & Direct wird für den direkten Kontakt mit den Verbrauchern in den eigenen LEGO Brand Stores, beim Onlineverkauf und beim Versandhandel verantwortlich sein. Zudem soll der Geschäftsbereich die Kommunikation mit der großen LEGO Fangemeinde sowie die Entwicklung neuer Geschäfts-konzepte, die sich direkt an die Verbraucher richten, übernehmen. Darüber hinaus übernimmt der Geschäftsbereich die Entwicklung, das Marketing und den Verkauf der edukativen Produkte der LEGO Gruppe. Der Geschäftsführer für diesen Geschäftsbereich wird demnächst ernannt.
  • Operations
    Der Geschäftsbereich Operations wird für die globale Produktion und den globalen Vertrieb sowie für Unterstützungsfunktionen wie beispielsweise die IT- und Finanzabteilung zuständig sein. Der Leiter des Geschäftsbereichs wird Jesper Ovesen, der bisherige CFO der LEGO Gruppe, sein.
  • Corporate Management
    Die Firmenleitung wird aus CEO Jørgen Vig Knudstorp sowie den Leitern der drei Unternehmensbereiche bestehen. Knudstorp hierzu: ”Die neue Organisationsstruktur zeigt, dass wir künftig noch kundenorientierter arbeiten wollen. Das wird am besten dadurch sichergestellt, dass alle Märkte in einem Geschäftsbereich zusammengefasst werden. Gleichzeitig unterstreichen wir mit dem neuen Geschäftsbereich Community, Education & Direct, dass wir uns den Verbrauchern weiter annähern. Wir wollen die gute Beziehung, die wir zu ihnen haben, nutzen. Durch den neuen Geschäftsbereich Operations stellen wir sicher, dass wir durch eine exzellente Arbeit in der gesamten Supply Chain wettbewerbsfähiger werden. Das ist für uns sehr wichtig.”