Schön spielen: Zwölf Spiele im Rennen um den Spielgrafikpreis Graf Ludo 2015

modell-hobby-spiel - Juni 2015

 
Zum siebten Mal stellt der Deutsche Spielgrafikpreis Graf Ludo die Illustration und grafische Gestaltung von Spielen in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. In den zwei Kategorien „Beste Kinderspielgrafik“ und „Beste Familienspielgrafik“ wird der Preis am 2. Oktober im Rahmen der modell-hobby-spiel in Leipzig verliehen und ehrt herausragende Spielgrafiken. Mit der Auswahlliste präsentiert die Jury das Ergebnis der ersten Abstimmungsrunde.

Die begehrte Auszeichnung ist nicht nur für die Grafiker und Illustratoren ein Gewinn, sondern auch für Verbraucher ein wertvoller Hinweis, denn damit werden Spiele empfohlen, deren gestalterische Qualität das Spielvergnügen optimal unterstützt. Neben Ästhetik und handwerklicher Ausführung sind auch funktionale Kriterien maßgebend, damit ein Spiel mit dem Graf Ludo ausgezeichnet wird: Lesbarkeit von Ziffern und Buchstaben, Eindeutigkeit von Symbolen und deutlich unterscheidbare Farbgebung und Spielfiguren. Die Gestaltung ist verantwortlich dafür, dass auf dem Spielbrett Übersichtlichkeit herrscht und eine klare Zuordnung der einzelnen Spielmaterialien gewährleistet ist. Auch Verlage profitieren von einer Nominierung für den Spielgrafikpreis Graf Ludo: Eine ansprechende Schachtelgestaltung und das überzeugende Spielmaterial beeinflussen entscheidend das Kaufverhalten und natürlich das Spielvergnügen.

Die erste Vorentscheidung für den Graf Ludo 2015 ist gefallen: In den zwei Kategorien nominierten die fachkundige siebenköpfige Jury sowie das Spielernetzwerk der Spiele-Offensive.de je sechs Spiele für die Auswahllisten:

    Kategorie „Beste Familienspielgrafik“ Graf Ludo 2015
  • Abyss (Verlag: Bombyx, Grafik: Xavier Collette, Autoren: Bruno Cathala & Charles Chevallier)
  • Colt Express (Verlag: Ludonaute, Grafik: Jordi Valbuena, Autor: Christophe Raimbault)
  • Co-Mix (Verlag: Heidelberger Spielverlag, Illustration: Matteo Cremona, Autor: Lorenzo Silva)
  • Kolejka (Verlag: HUCH! & friends, Illustration: Marta Malesinska, Marta Przybyl, Natalia Baranowska, Autor: Karol Madaj)
  • Machi Koro (Verlag: Kosmos, Illustration: Noboru Hotta, Autor: Masao Suganuma)
  • Von Drachen und Schafen (Verlag: Kosmos, Illustration: Jonas Åkerlund, Autor: Nathanael Mortensen)
    Kategorie „Beste Kinderspielgrafik“ Graf Ludo 2015
  • Alle Vögel sind schon da! (Verlag: Amigo, Grafik: Oliver Freudenreich, Autor: Reinhard Staupe)
  • Buongiorno, Signorina (Verlag: Moses Illustration: Pe Grigo)
  • Chef Alfredo (Verlag: Queen Games, Illustration: Oliver Schlemmer, Autor: Michael Schacht)
  • Fliegenschmaus (Verlag: HABA, Grafik: Kai Pannen, Autor: Dietmar Keusch)
  • Monsterwäsche (Verlag: HABA, Illustration: Gabriela Silveira, Autor: Rémy Delivorias)
  • Spinderella (Verlag: Zoch, Illustration: Doris Matthäus, Autor: Roberto Fraga)

Die auserwählten Spiele gehen jetzt ins Stechen um die Nominierungs-Shortlist, die im August veröffentlicht wird. Sie nennt je drei Kinder- und Familienspiele, die anschließend um den Spielgrafikpreis Graf Ludo 2015 konkurrieren, der am 2. Oktober traditionell auf der modell-hobby-spiel in Leipzig vergeben wird.

Mehr zum Graf Ludo unter: www.graf-ludo.de