Pandemic Legacy: Weltweiter Start ab Oktober

Asmodee - Mai 2015
 

 
Montag wurde die Nominierung zum Spiel des Jahres 2015 bekannt gegeben und zwei Speile von Asmodee sind dabei!

In der Kategorie "Spiel des Jahres" wurde Colt Express nominiert.
In der Kategorie "Kennerspiel des Jahres" wurde Elysium nominiert.




Colt Express

 

Von: Christophe Raimbault
Zugüberfall im Wilden Westen, eine Bande von Banditen springt von ihren Pferden in die Waggons, um die Fahrgäste um Geld und Schmuck zu erleichtern. Doch natürlich hat jeder Räuber sein eigenes Ziel – und alle versuchen den Überfall zu ihren Gunsten zu planen und die fetteste Beute zu machen. Nicht selten fliegen dabei die Fäuste und Kugeln pfeifen ihnen um die Ohren. So beginnt schnell ein Wettlauf, nicht nur in, sondern auch auf den Waggons.

Begründung der Jury:
Ein Spiel wie eine Westernparodie! Fast schon in Slapstick-Manier verlieren die Banditen die sichergeglaubte Beute in Schlägereien oder sie ballern einfach ins Nichts. Wer gerade noch darüber feixt,anderen Gaunern die Absichten vermasselt zu haben, tappt schon bald selbst in einen Hinterhalt. Diese Mischung aus Planung und Chaos hat Charme und viel Witz. Lok und Waggons als dreidimensionaler Spielplan machen „Colt Express“ zudem zu einem echten Hingucker.




Elysium

Von: Matthew Dunstan & Brett J. Gilbert
Du bist ein Halbgott, der seinen Platz im Olymp erobern will. Schare Helden um dich, sammlesagenumwobene Artefakte und stelle dich heroischen Aufgaben. Nur wenn du deinen eigenenMythos fortschreibst, kannst du deinen Platz in den Reihen der Götter sichern. Doch dazu musst du Opfer bringen und deine mächtigen Recken in das Reich der Toten eingehen lassen. In Elysium erschaffst du in fünf Epochen mächtige Kartenkombinationen und nutzt ihre Fähigkeiten, bis du sie schließlich zerstörst. Denn nur so werden sie zum Mythos und helfen dir auf dem Weg zum Sieg.

Begründung der Jury:
Eine Familie ist nicht genug! Von acht Kartensets werden immer fünf kombiniert. Das sorgt für abwechslungsreiche Spielverläufe und für optischen Genuss, denn: Jede Familie wurde von einem anderen Grafiker illustriert. Das hat Stil! Seinen Reiz zieht „Elysium“ aber vorallem aus dem mehrfachen Dilemma, nur durch Einschränkungen vorankommen zukönnen. Wer wünschte sich bei der kniffligen Suche nach dem richtigen Timing nicht mal eine göttliche Einflüsterung?