Disney Consumer Products: Umsatzwachstum für Europa dank Zahlreicher neuer Produkte

Disney Consumer Products - Februar 2006
 

Disney Consumer Products (DCP) Toys, Europe, meldet ein anhaltendes Umsatzwachstum für den Einzelhandelsbereich in Europa. Lag der Anstieg der europäischen Spielzeugindustrie in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien und Italien (Stand: September 2005) (1) bei 3%, so konnte DCP Toys im gleichen Zeitraum eine Fortsetzung beim Umsatzwachstum im Einzelhandelsbereich verzeichnen und den Markt mit einem Wachstumsanstieg in Höhe von 14% weit hinter sich lassen.

Die Entwicklung strategischer Partnerschaften, das Bündeln von Ressourcen und umfassende Investitionen seitens Planung und Entwicklung sowie Tooling und Marketing haben dieses Wachstum vorangetrieben.

Die Etablierung von Klassikern ist ein weiterer wichtiger Faktor für den Umsatzanstieg. Diese Klassiker haben dafür gesorgt, dass Disney-Lizenzen im Jahr 2005 (Stand: September 2005) zum ersten Mal seit Firmengründung in allen G5-Ländern kontinuierlich unter den Top 10 vertreten waren.

Wäre Disney Toys lediglich in der Spielzeugindustrie aktiv, so wäre es aufgrund der Umsätze im Einzelhandel das drittgrößte Spielzeugunternehmen Europas. Dieser Erfolg ist auf Disney Toys' Rolle als innovatives und führendes Unternehmen bei der Entwicklung sowohl traditioneller als auch moderner Spielzeuge zurückzuführen, mit der es Disney-Figuren und -Geschichten zum Leben erweckt.

Da mit weiterem Wachstum für die wichtigsten Franchises und Projekte gerechnet werden kann, erwartet DCP Toys, Europe, für die nächsten fünf Jahre ein kontinuierliches zweistelliges Wachstum.

EINFÜHRUNG VON SCHLÜSSELPRODUKTEN:

Winnie Puuh
2006 feiert Winnie Puuh seinen 80. Geburtstag. Einzelhandels- und Lizenzpartner werden den Umsatz ankurbeln, mit Unterstützung einer Schirmkampagne der Walt Disney Company, die Winnie Puuhs Tradition und Aktualität in den Mittelpunkt stellen wird. 2007 startet eine neue TV-Serie für Kinder im Vorschulalter mit 26 Folgen, My Friends Tigger and Pooh, die erste TV-Serie mit Winnie Puuh seit fünf Jahren. Zeitgleich wird es eine Spielzeugreihe von Mattel geben, die durch DCP's Partner VTech und Smoby in allen Zusatzsparten ergänzt wird.

 

Micky und seine Freunde
Micky und seine Freunde bleiben weiterhin weltweit Franchise Nummer 1. Für 2006 und 2007 plant DCP Toys, Europe, eine völlig neue Produktreihe unter Mickys Marke ToonTown. Alle Produkte richten sich an Kinder im Vorschulalter und basieren auf Spielmodellen, die Spaß machen und Geschichten erzählen. Hauptpartner für die Produkteinführung ist das Unternehmen Famosa, das eine Produktlinie mit Dorf- und Landschaftsszenen, Spielsets und Fahrzeugen anbieten wird. Die ToonTown-Reihe wird darüber hinaus durch Produkte anderer Lizenznehmer wie Smoby und Clementoni ergänzt. Das neue Spielzeugangebot wird von der ersten komplett computeranimierten neuen TV-Serie mit Micky begleitet: Mickey Mouse Club House.
 

Little Einstein
Nachdem die Fernsehserie Little Einstein 2005 erstmals im Disney Channel zu sehen war, wird sie 2006 auch auf allen großen frei empfangbaren Fernsehsendern in Europa laufen. Ein komplettes Produktsortiment ist für Herbst 2007 geplant.
 

Disney Animal Friends
Mit dem bevorstehenden Kinostart von Bambi 2 im Frühjahr, gefolgt von der Veröffentlichung auf DVD noch in diesem Jahr und der Neu-Veröffentlichung der Originalversion von Susi und Strolch auf DVD, wird es eine starke Unterstützung der Lizenznehmer im Franchise-Bereich geben. Bandai, der wichtigste Partner von DCP Toys, Europe, wird 2006 eine völlig neue TV-gestützte Produktlinie herausbringen. Geplant sind Spielsets mit Dumbo als Hauptfigur, Plüschfiguren und Action Games.
 

Arielle, die Meerjungfrau
DCP Toys, Europe, wird die Zusammenarbeit mit einer Vielzahl seiner Partner, darunter die Simba Dickie Group, Smoby und Vivid Imaginations, fortsetzen und mit ihnen gemeinsam eine umfassende Produktreihe entwickeln. Die Einführung des Spielzeugs erfolgt parallel zur bevorstehenden Veröffentlichung der Platin-Edition von Arielle, die Meerjungfrau auf DVD. Unser führender Partner im Bereich Ankleidepuppen, Simba, plant die Einführung einer singenden Arielle-Puppe, die das beliebte Filmlied In deiner Welt singt. Die Puppe wird ergänzt durch zahlreiche weitere Produkte, wie z.B. einen Unterwasser-Palast, eine Frisierpuppe und verschiedene Ankleidepuppen. Smoby, DCPs Partner, wird einige neue Power-Artikel einführen: das Arielle Body Art Studio, Arielles ersten Kinderwagen und ein neues Kristallkleid im Rahmen der Prinzessin Arielle Make-Up-Kollektion. Als Fortsetzung der erfolgreichen Reihe Malen & Basteln plant Ravensburger die Einführung eines neuen Webstuhls. Das Design soll eine jüngere, breit gefächerte Altersgruppe ansprechen.
 

Fairies
Disney Fairies ist das jüngste Franchise der Walt Disney Company, das aufgrund der ungeheuren Beliebtheit von Naseweis und ihrer geheimen Zauberwelt entstanden ist. Unser Vertriebspartner, dessen Name in Kürze bekannt gegeben wird, übernimmt den Vertrieb einer umfassenden neuen Produktlinie mit Puppen und dem entsprechenden Zubehör, die in Zusammenarbeit mit Playmates passend zum Fairies Franchise entwickelt wurde. Damit soll Famosas bestehendes Angebot ergänzt werden, damit Disney Fairies eine noch größere Produktpalette bieten kann, die kleine Mädchen in ganz Europa inspiriert und erfreut.
 

W.I.T.C.H
Das W.I.T.C.H.-Magazin hat sich als Riesenerfolg in Europa erwiesen, mit einer geschätzten verkauften Auflage für das W.I.T.C.H.-Magazin und W.I.T.C.H.-Sonderausgaben in Höhe von 17,5 Millionen in 2005. Der Erfolg der TV-Serie soll 2006 mit 26 neuen Episoden fortgesetzt werden. Giochi Preziosi hat seit 2003 in Italien mehr als 1,2 Millionen Ankleidepuppen verkauft.
 

Fluch der Karibik
Mit zwei Kinofilmen und zwei Veröffentlichungen auf DVD 2006 und 2007 könnte Fluch der Karibik eines der großen weltweiten Franchises werden. DCP Toys, Europe, stellt eine neue Produktreihe vor, die von Masterlizenznehmer Zizzle entwickelt wurde und deren Vertrieb über Partner in ganz Europa abgewickelt werden soll. Eine umfassende Linie, bestehend aus Action-Figuren und Zubehör, wird ergänzt durch Spielzeugartikel anderer Lizenznehmer in ganz Europa, darunter Baukästen von Megabloks, Spiele und Puzzles von Ravensburger, Clementoni und Educa sowie Spiele auf DVD von Hasbro. Gleichzeitig wird eine groß angelegte Initiative zum Start einer neuen Sparte durchgeführt: Disney Racing. Disney Racing soll mit dem Lizenznehmer Simba-Dickie ins Rennen gehen und wird in den kommenden Jahren einzigartige Storylines kommunizieren, mit allen Elementen, die kleine Jungen lieben: Geschwindigkeit, Gefahr, Rennen und Kämpfe. Ziel ist es, die „coolsten" und originellsten Fahrzeugwelten für Jungen im Alter von vier bis acht zu kreieren. Die Storylines dienen als Kernpunkt der Fantasiewelt, in der die gesamte Fahrzeug-Produktreihe zu Hause ist. Für die ersten Disney Racing Produkte werden Motive aus Fluch der Karibik gewählt.
 

Cars
Cars begeistert Lizenznehmer in ganz Europa. Der Film, der im Sommer 2006 in die Kinos kommt, unterstützt alle Aktivitäten im Spielzeugbereich optimal, so dass Mattel nun eine starke Spielzeuglinie entwickelt hat, in der die Inhalte des Films auf gelungene Weise umgesetzt werden. Weitere Lizenznehmer ergänzen die Kernlinie mit Produkten wie Puzzles und Outdoor-Spielen. Der Filmstart wird von der gesamten Walt Disney Company mit Hilfe von Veröffentlichungen, Videospielen, Merchandising und einer Weihnachts-DVD 2006 unterstützt.