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Die Spielwarenmesse International Toy Fair hat mit überragenden Aussteller- und Besucherergebnissen gezeigt, dass sie die absolute Nummer 1 der Spielwarenbranche ist. 79.800 Fachbesucher aus 110 Ländern (die Modellbahnclub-Fachbesucher nicht eingerechnet) besuchten die internationale Branchendrehscheibe für Spielwaren und Freizeit in Nürnberg (77.000 in 2005). Der Anteil internationaler Händler und Einkäufer lag bei rund 50 Prozent (48 Prozent in 2005), wobei die gesteigerte Besucheranzahl auf hohem Niveau aus den USA mit 4,6 Prozent die zunehmende Orientierungsfunktion für den größten nationalen Spielwarenmarkt aufzeigt. Auch Südamerika, das erstmals aktiv erschlossen wurde, unterstreicht mit einer Besucher-Steigerung von 70 Prozent die globale Bedeutung der Weltleitmesse nachhaltig. Das Profil der Spielwarenmesse mit 2.785 Ausstellern (2.747 in 2005) schärft sich somit weiter als die kontinentübergreifende Kontakt- und Orderplattform.
„Alle Key-Accounts waren da“, so Hermann Geis, Geschäftsführer der Mattel GmbH. Mit 75,3 Prozent verzeichnet die Spielwarenmesse 2006 einen extrem hohen Anteil an Entscheidern unter den Fachbesuchern (74,7 Prozent in 2005). Grazia Ferrero, Sales Manager von Mondo SPA, bestätigt dies mit der Aussage, dass sich die Qualität der Geschäftsabschlüsse auf der Spielwarenmesse weiter verbessert hat. Die Bedeutung der Messe für die Einkaufsentscheidung wuchs auf 62 Prozent (59,8 % in 2005). Insgesamt reisten 63,5 Prozent der Fachbesucher mit Orderabsichten nach Nürnberg (59,8 Prozent in 2005) und setzten diese auch in konkrete Aufträge um. Quer durch die 10 Produktgruppen verzeichneten die Hersteller eine gestiegene Nachfrage. Weltweiter Wirkungskreis der Messe unterstützt Exportgeschäft Qualitäts-Indikatoren der Spielwarenmesse auf Top-Niveau
Spielwarenhandel offen für Sortimentserweiterungen Auch die Präsentation der Offiziellen Lizenzprodukte der FIFA WM 2006™ stieß auf großes Interesse. Die Händler und Einkäufer konnten sich erstmals umfassend über das Angebot und die Erfolgsaussichten dieses Warenangebotes informieren. Das Fußballfieber wirkte sich auf die Spielwarenmesse als Impulsgeber für das laufende Geschäftsjahr aus. König Fußball war in allen Hallen vorzufinden. Selbst die hohen Erwartungen von Matthias Mieg, Tipp-Kick Hersteller und Geschäftsführer der Edwin Mieg OHG, wurden übertroffen, als am dritten Tag bereits alle Preislisten vergriffen waren. Aktive Nutzung des Informationsangebotes Die Sonderschauen Windows of Dreams und Café Festival waren in ihren Produktsegmenten frequentierte Anziehungspunkte und inspirierten zahlreiche Fachbesucher zu neuen Geschäftsideen. Das NewExhibitorCenter bewährte sich erfolgreich als Sprungbrett für neue Aussteller. Sie waren sehr zufrieden über die hohe Anzahl der Besucherkontakte. „Während der Spielwarenmesse haben wir alle wichtigen Kontakte und Versandhäuser erreicht“, berichtet Boris Schimanski, Cartoon-Studio, freudig als neuer Aussteller. Der speziellen Einladungsaktion der Modelleisenbahnhersteller folgten rund 1.000 Modellbahn-Clubmitglieder, die in der Besucherzählung getrennt gezählt wurden. Insgesamt bestätigte sich die Spielwarenmesse als rundes Messepaket für Industrie und Handel, um die Basis für ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2006 zu schaffen. Die Spielwarenprofis weltweit haben sich den Termin 1. - 6. Februar 2007 bereits für den Besuch der Spielwarenmesse 2007 vorgemerkt. |