Tag der Lizenzen: Lizenz-Welt tagte in Köln

LIMA Deutschland - Mai 2015

 
Full House beim Tag der Lizenzen am 16. April 2015 im Hotel Maritim in Köln: Akteure der Lizenzbranche und Vertreter des Handels folgten der Einladung der LIMA Repräsentanz Deutschland zum Frühlings-Branchenevent. Die 13. Auflage der Veranstaltung überzeugte einmal mehr mit kompakten Präsentationen, die einen sehr guten Überblick über das aktuelle Lizenzgeschehen, neue Trends zu Kinofilmen und TV Serien bot.

Der Titel „Tag der Lizenzen“ ist für das Format der LIMA Repräsentanz Deutschland gut gewählt: Hier wird im Viertel-Stunden-Takt präsentiert, so dass in den Stunden von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr 25 hochkarätige Lizenzgeber und Agenturen fachliches Wissen über die wichtigsten nationalen und internationalen Lizenzrechte vermitteln konnten. Eine geballte Ladung Information. Dass vom ersten Slot am Morgen bis zum letzten Beitrag am späten Nachmittag der Zuschauersaal bis auf den letzten Platz besetzt war zeigt, (knapp 600 Besucher) dass durchgängig hohes Interesse aller Beteiligten an den vorgestellten Sport-Brands, Entertainment-Marken, Lizenzrechten, Charakteren, TV-Serien und Kinofilmen bestand. Die Präsentatoren haben die Herausforderung, ihre umfangreichen Themenwelten und die Strategien, mit denen sie diese im Markt platzieren, sportlich genommen und gezeigt, dass die Würze eben doch in der Kürze liegt.

Informativ und professionell waren alle Beiträge. Aufmerksamkeitsstark, weil sehr lustig, co-präsentierte der WDR Hund Wiwaldi mit seinem Sprecher. Die charmanten Figuren, der TV-Show unterstützten die WDR Präsentation und sorgen beim Publikum für Erheiterung.

Auch Studio 100 Media fiel humoresk und kompetent aus der Reihe, denn in diesem Slot ging es neben dem starken Lizenz-Portfolio des Hauses auch um das Team, das sich sympathisch selbst auf die Schippe genommen hat. Beide Beiträge sorgten für willkommene Auflockerung im Auditorium. Wie in den vergangenen Jahren wurde ein nahezu kompletter Überblick über das aktuelle Marktgeschehen geboten, eine Tatsache, die erneut führende Hersteller sowie Repräsentanten des gesamten Handels, in die Domstadt gelockt hat. Die Qualität der Veranstaltung wurde allgemein geschätzt – ebenso wie das Engagement von Heike Winner, Initiatorin und Organisatorin des TdL.

Brigitte Kotthoff, GF des European Headquarter offices von TV Mania: „Der Tag der Lizenzen erhält optimalen Zuspruch. Er hat sich als zentrale Informationsquelle über die deutschen Lizenzentwicklungen etabliert und bietet zudem Gelegenheit, bei einem Event viele Branchenakteure zu treffen und sich auszutauschen. Gerade in der schnelllebigen Zeit von heute mit ihren vielfältigen digitalen Kommunikationsmöglichkeiten tut es einfach gut, sich mal analog die Hände zu schütteln und miteinander zu sprechen.“ Da dafür tagsüber die Zeit begrenzt war, freuten sich alle Mitglieder des Verbandes mit mehr als 500 Personen , am Abend beim LIMA Frühlingsfest, das traditionell in der Kölner Wolkenburg gefeiert wird, die Ereignisse noch einmal gemeinsam Revue passieren zu lassen, Ideen auszutauschen und die eine oder andere Kooperation anzubahnen.

Am Ende eines langen, erfolgreichen und inspirierenden Tages hieß es Abschied nehmen von Branchenkollegen – bis zum „nächstes Mal“, beim Licensing Market im München, der dieses Jahr am 4. November stattfindet.