Schräge Vögel: Twirly Woos

CPLG Germany - April 2015
 

 
Ann Wood, Erfinderin der Teletubbies, bringt ein neues Pre-School-TV-Format an den Start.

 

Great BigHoo, Toodloo, Chickedy und Chick. Kennen Sie nicht? Das wird sich ändern, denn diese lustigen vogelartigen Kreaturen - Twirlywoos genannt – werden bald auch in unseren Gefilden von sich reden machen. In Groß-Britannien ist das Pre-School-Thema, das von Ragdoll Productions in Kooperation mit DHX Media produziert wurde und seit Ende Februar an Wochentagen auf CBeebies gezeigt wird, schon ein Erfolg.

Die Serie – bislang liegen 50 Episoden à 11 Minuten vor - wollen vor allem eines: Kinder im Vorschulalter zum Lachen bringen. Das ist gesund und inspiriert, weshalb bei den Twirly Woos vor allem jede Menge Quatsch gemacht wird. Die Show ist eine Erfindung von Anne Wood, die bereits an einigen Erfolgsgeschichten mitgeschrieben hat, darunter „Teletubbies“ und „In The Night Garden“. Auch das spricht für das neue Format.

Die Stories sind so einfach wie komisch und gewinnend: Die lustigen Charaktere leben auf einem großen, roten Boot und erleben allerlei alltägliche Abenteuer. Neben einem hohen Spaßfaktor ist hier auch für kindgerechte pädagogisch wertvolle Inhalte gesorgt. Erziehungswissenschaftler und ein Regierungsberater haben am Story-Book mitgewirkt. Im Mittelpunkt steht aber doch das Thema „Laugh-out-loud comedy” mit einer ganzen Menge ulkig-albernem Vorschulalter-Slapstick.

Die Twirlywoos sind prädestiniert für die Vermarktung in verschiedenen Produktkategorien. Ab Herbst 2015 sind in UK eine Master Toy-Linie, Home Entertainment-Produkte und Publishing- Artikel geplant. Für 2016 stehen Apparel, Heimtextilien, Accessories, Puzzles, Outdoor Toys, Bastelmaterial, Party-Equipment auf der Agenda, für 2017 sind unter anderem Kosmetikartikel, Süßwaren und eine Live-Show angedacht.

Die Lizenzrechte für Twirly Woos liegen bei der Copyright Promotions Licensing Group GmbH (CPLG).