Oh nein! Die Schnackelstein! - Von den Erfolgsautoren Klaus Zoch und Carmen Kleinert

Zoch-Verlag - März 2015

 
Jetzt im Frühling wärmt die Sonne das Gras und der Garten soll wundervoll blühen. So möchte es zumindest die Gräfin Schnackelstein. Sie hat nämlich ihre Juwelen im Garten vergraben und hofft auf kleine Edelsteinbäumchen. Stünde da nicht eine Wurmwühlmeisterschaft in Kürze auf dem Plan, würde das Vorhaben vielleicht auch gelingen ...

 

„Oh nein! Die Schnackelstein!“ ist das neue Kinderspiel der beiden Erfolgsautoren Klaus Zoch und Carmen Kleinert im Zoch Verlag – eine gewitzte und taktisch ausgeklügelte Weiterentwicklung des Bestsellers „Da ist der Wurm drin!“, Carmen Kleinerts „Kinderspiel des Jahres 2011“.

Bei diesem charmant-frechen Kinderspiel versuchen die Kinder den Schlossgarten der Gräfin möglichst schnell von den Edelsteinen zu befreien. Unterstützung gibt es von den Maulwürfen. Alle buddeln gemeinsam unter der Erde und dennoch jedes Kind für sich selbst. Rubine, Saphire und Diamanten liegen bereit. Gebuddelt wird unterirdisch in einem doppelbödigen Spielplan. Unterschiedlich lange Plättchen helfen bei der Suche der Fundstellen. Doch nicht immer nützen einem die Edelsteine. Wer nämlich Saphire ausgräbt, muss diese an die Mitspieler verschenken. Und manchmal wird ungewollt dem Mitspieler zugearbeitet.

Das von Heidemarie Rüttinger wunderschön illustrierte Wettwühlen besticht durch seine witzige Spielidee und kindgerechte Umsetzung. Der doppelbödige Spielplan ist mit Sichtplätzen versehen, welche immer wieder für Überra-schungen sorgen. Mit kleinen taktischen Finessen haben Kinder ab sechs Jahren ihre Freude.