Da lacht das Fanherz - BRANDORA zu Besuch in der Lindenstraße

Brandora Redaktion - Christel Feyen - März 2015

 
Am 02.März 2015 lud die WDRmediagroup zu ihrer 2. Hausmesse nach Köln. Es versprach ein sonniger Tag zu werden, denn schon zum Treffen im Café im Funkhaus des WDR am Wallrafplatz schien die Sonne und alle Gäste waren bester Laune. Nach ein paar kurzweiligen Cappuccino und Latte macchiato kam der eigens gecharterte Bus und brachte die gesamte Gesellschaft zum Produktionsgelände Köln-Bocklemünd. Dort können nach Anmeldung die Außenkulissen der Lindenstraße und Fernsehstudios, besichtigt werden. Normalerweise nur sofern keine Dreharbeiten oder Umbauten stattfinden, aber für die Gäste der Hausmesse wurde eine Ausnahme gemacht.

Am Gelände nahm uns die Pressesprecherin des Produktionsteams „Lindenstraße“ in Empfang, auch die verantwortliche Produzentin Hana Geißendörfer begrüßte uns sehr herzlich. In zwei Gruppen aufgeteilt ging es los mit dem Rundgang durch die Innenkulissen. Erste und wichtigste Ansage zu Beginn: „Bitte nichts anfassen oder gar Schubladen zuschieben“.

 

So, jetzt mal ganz flott in eigener Sache: „Ja, ich bin Fan der Lindenstraße und seit Anfang der Serie schaue ich regelmäßig zu. Für mich war die Führung durch die Kulissen sehr interessant und auf jeden Fall ein Highlight. Ich war überrascht, wie klein die „Wohnungen“ sind und werde in Zukunft ganz anders hin- und zuschauen.

Während der Führung durch die Innenkulissen war immer mal wieder der Regieton vom Außendreh zu hören. In den Straßenkulissen wurde nämlich gleichzeitig gedreht. Leider war aber, als wir zur Führung nach draußen gingen, kein Star mehr zu sehen - SCHADE. Dafür entschädigte aber der Besuch des Café Bayer. Das weckte den Appetit und deshalb ging es dann mit dem Bus zum Mittagessen ins Playa. Nachdem sich alle am Buffet gestärkt hatten, begann die Präsentation der Neuigkeiten zu den Kinder- und Erwachsenenthemen.

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr informierte die WDR mediagroup (WDRmg) ihre Kunden und Partner, sowie weitere Fachbesucher aus Lizenzbranche und Handel über die Neuigkeiten. Die Koproduktion „Armans Geheimnis“ und Kooperationen im Bereich Direct-to-Retail wurden vorgestellt. Darüber hinaus gehörten Informationen rund um die Verwertung der Kindermarken-Klassiker „Die Maus“ und „Der Elefant“ sowie weitere aktuelle Kinder- und Erwachsenenthemen zum Programm.

Trotz aller Widrigkeiten von Seiten der Technik, die das Team der Mediagroup sehr souverän überbrückten, war die 2. Hausmesse eine gelungene und informative Veranstaltung. Zum Schluss kam noch Besuch von einigen wirklich sehr beeindruckenden Stars der Kinderthemen. Diese wurden von der „terbrüggen Show-Produktion“ gemanagt.