Käthe Kruse-Film – Das TV-Highlight am 4. April 2015 um 20.15 Uhr im Ersten und ORF 2

Käthe Kruse - März 2015
 

Familie Kruse, 1914
 
Am Ostersamstag, 04. April 2015 wird um 20.15 Uhr im Ersten und ORF 2 ein Film über das Leben von Käthe Kruse ausgestrahlt werden. Käthe Kruse ist mehr als nur die berühmte „Puppenmutter“. In der bewegenden Filmbiografie schlüpft die erfolgreiche Schauspielerin Friederike Becht in die Rolle der Unternehmerin Käthe Kruse, die zu den faszinierendsten Frauenfiguren des 20. Jahrhunderts zählt. Der Film beleuchtet die weniger bekannten Facetten ihres bewegten Lebens als Schauspielerin, Mutter und vielseitige Künstlerin. In einer Zeit, in der von Gleichberechtigung noch keine Rede war, tritt sie aus dem Schatten ihres berühmten Partners, um als Unternehmerin Karriere zu machen. Ihr bahnbrechender Markenschutzprozess, mit dem sie ihr geistiges Eigentum gegen einen übermächtigen Spielzeugfabrikanten verteidigt, geht in die Geschichte ein.

An der Seite von Friederike Becht („Im Labyrinth des Schweigens“, „Der Vorleser“) sind Fritz Karl als Ehemann Max Kruse und Franz Dinda in der Rolle ihres besten Freundes David zu sehen. Die vielfach preisgekrönte Regisseurin Franziska Buch inszenierte die Filmbiografie nach einem Drehbuch von Sharon von Wietersheim.

„Käthe Kruse“ ist eine Produktion von Rich and Famous Overnight Film in Ko- Produktion mit epoFILM, ARD Degeto, BR, MDR und dem ORF. Die Produzenten sind Sharon von Wietersheim und Frank Meiling (Rich and Famous Overnight Film) sowie Dieter Pochlatko (epo-film). Die Redaktion liegt bei Carolin Haasis (ARD Degeto), Birgit Metz (BR), Meike Götz (MDR) und Sabine Weber (ORF).