Grana Padano baut die Zusammenarbeit mit RTL II weiter aus

RTL2 - Februar 2015
 
     
  • Kochprofi Frank Oehler wird Testimonial für Grana Padano
  • Sponsoring, Promostorys und Placement erweitern die Kooperation

Das Grana Padano-Konsortium setzt ab Februar abermals auf das RTL II-Erfolgsformat „Die Kochprofis – Einsatz am Herd“ als Werbeumfeld. Die mehrjährige Zusammenarbeit wird dabei sukzessive ausgebaut.

 

Der RTL II-Vermarkter El Cartel Media und die Marke Grana Padano arbeiten seit 2011 erfolgreich zusammen. Seither wächst der Umfang der Präsenz im Format „Die Kochprofis – Einsatz am Herd“ stetig. 2014 wurde der Hartkäse bereits mit mehreren Placements inszeniert. Ab Februar dieses Jahres wird das Portfolio um Sponsoring und zwei Promostorys ergänzt. Das Sponsoring ist den gesamten Februar über on Air, die Promostorys kommen am 19. und 26. Februar zum Einsatz. Hier wird Grana Padano sein Produkt im direkten Programmumfeld mit exklusiven Rezepten aus Frank Oehlers Feder vorstellen. Sternekoch und Kochprofi Frank Oehler bezeichnet seine Küche als traditionelle Avantgarde und kreierte eigens für Grana Padano drei innovative Gerichte, die in den Promostorys und auf Facebook präsentiert werden – zum Beispiel „Italienischer Flammkuchen mit Tiroler Speck und Grana Padano“. Ende März wird der Hartkäse zudem mit einem Placement direkt in die Sendung eingebunden.

Giuseppe Saetta, Financial Director Grana Padano D.O.P.Mit Frank Oehler haben wir den idealen Markenbotschafter für Grana Padano gefunden. Die Liebe zur italienischen Küche und ihrem vielseitigen Käse verbindet ihn mit unserer Marke. In den Promostorys und dem Placement werden echte Leidenschaft für das Produkt und Genuss pur vermittelt – das wollten wir erreichen.

Andreas von Berg, Leiter der Abteilung Creative Media Solutions bei El Cartel Media: „Wir freuen uns, die Partnerschaft mit Grana Padano zu erweitern. ‚Die Kochprofis‘ stellen das perfekte Werbeumfeld dar und passen hervorragend zur Zielgruppe der Marke Grana Padano. Gerade in der Kombination von Sonderwerbeformen wie Promostorys, Sponsoring und Product Placement verknüpft die Lizensierung und das Testimonial zwei starke Marken und bietet einen idealen Mehrwert für die Markenkommunikation von Grana Padano.

Jeden Donnerstag eilen die Kochprofis Frank Oehler, Ole Plogstedt, Andreas Schweiger und Nils Egtermeyer bei RTL II Gastronomen in Not zu Hilfe. Durchschnittliche 6,4 % Marktanteil bei den 14-49-Jährigen sowie 8,9 % Marktanteil bei den 14-29-jährigen Frauen* belegen den anhaltenden Erfolg des Formats, das seit 2005 auf Sendung ist. Der Erfolg der Doku-Soap erstreckt sich auch auf Lizenz- und Werbepartner. Jeder der vier Kochprofis ist Markenbotschafter für ein Produkt, und neben zwei erfolgreichen Kochbüchern gehört seit Januar 2015 auch eine Kochprofi-Küche zum Lizenz-Sortiment.

*Quelle: © AGF in Zusammenarbeit mit GfK, TV Scope, 08.01.-17.02.2015, Do, 20:15 Uhr