| ||
Qualität im Spiele- und Spielwarenmarkt lässt sich an wenigen großen Marken und deren Logos festmachen. Die rote Holzkugel von Selecta ist zweifellos eines davon. Das Unternehmen im oberbayerischen Edling gehört seit nunmehr über 35 Jahren zu den Branchen-Anbietern, die ihr Premium-Image immer wieder als Verpflichtung und Ansporn gleichermaßen interpretieren. Dies in enger Zusammenarbeit mit dem traditionellen Spielwarenfachhandel, bei dem Selecta mit einem sehr eigenständigen Programm und guten Margen als verlässlicher Partner gilt. Der sich selbst auferlegte hohe Qualitätsanspruch zieht sich wie ein roter Faden von der Produktidee bis zur Markteinführung durch alle Ebenen des Unternehmens und bildet das solide Fundament für eine der besonders starken Marken am Spiele- und Spielwarenmarkt. Die konsequente Ausrichtung an Qualität ist es auch, die die Selecta Spielzeug AG etwas "resistenter gegen Marktschwankungen macht", wie Vertriebs- und Marketingleiter Matthias Menzel betont. Grund auch, warum Selecta selbst unter schwierigen gesamtwirtschaftlichen Ramenbedingungen und enger werdenden Märkten ihre Position kontinuierlich stärken konnte. Auch wenn in den vergangenen beiden Jahren das Wachstum vorrangig im Ausland erzielt wurde – die Exportquote liegt bei 43 Prozent –, weiß man sich mit der eingeschlagenen Strategie und ei-ner stark auf den Fachhandel ausgerichteten Vertriebspolitik auf dem richtigen Weg. Matthias Menzel: "Es ist die Spezialität, das Besondere, das unseren Markt bewegt! Wir werden uns daher auch in Zukunft nicht von me-too-Überlegungen lenken lassen, sondern auf Ideen mit starken Alleinstellungsmerkmalen setzen." Mit dieser Strategie schafft Selecta nicht nur einen auch sichtbaren Abstand zu den Mitbewerbern, sondern ermöglicht dem Fachhandel seinerseits eine deutliche Differenzierung, "mit der er bei seinen Kunden mit einer starken Marke und entsprechenden Margen punkten kann" (Matthias Menzel). Um dafür auch entsprechende optische Präsenz im Handel zu ermöglichen, hat Selecta für das kommende Jahr ihr Display- und VKF-Angebot weiter optimiert, weil, wie Matthias Menzel unterstreicht, "Premium-Produkte eben auch Premium-Service für die Handelspartner verlangen." Spezialitäten für vier Produktbereiche Kindliche Wohn-Accessoires Ideenreiches Spielzeug Spielbare Puppenhäuser Ausgezeichnete Kinder- und Familienspiele So ist das neue Familienspiel "Giro Galoppo" eben nicht nur ein weiteres Spiel im Programm, sondern ein sorgsam entwickelter aktueller Titel, der an erfolgreiche Vorbilder anknüpft. Bei diesem verflixten Pferderennen geht es um Glück und Taktik, mit denen fünf Jockeys auf kleinen Holzpferdchen über den bunten Spielplan-Parcours galoppieren. Mit sehr reizvollen Spielmaterial spannt Selecta gekonnt den Bogen zwischen Spiel und Spielzeug. Es muss jedoch nicht immer ein derart aufwändig ausgestattetes Spiel sein, um bei Selecta "das Besondere" zu entdecken. Mit "Picco Popolino" hat der Verlag neu ein kleines und turbulentes Familienspiel zum günstigen Mitbring-Preis im Programm, bei dem fixe Zooexperten die Welt der Tiere mal von hinten betrachten. Ein kleines Spiel für großen Spielspaß, der noch lustiger ist als sein Titel... |