Oetinger audio zweifach für den Deutschen Hörbuchpreis 2015 nominiert

Oetinger - Januar 2015

 
Maria Koschny als Beste Interpretin und Bastian Pastewka als Bester Interpret

 

In der Kategorie „Beste Interpretin“ steht Maria Koschny mit „Das Jahr, nachdem die Welt stehen blieb“ von Clare Furniss auf der Nominierungsliste.
Die Jurybegründung: „Ein herzzerreißender Roman über das Erwachsenwerden, intensiv gesprochen von Katharina und Maria Koschny, auch im wahren Leben Mutter und Tochter. Den Hauptsprecher-Part übernimmt hier die Tochter Maria. Mit eindringlicher, klarer Stimme bringt sie alle Nuancen zum Ausdruck. Trauer und Wut des Teenagers über den Verlust der Mutter werden sprachlich gelebt, ohne zu überzeichnen und ins allzu Sentimentale zu driften. Kurz: Die Sprecherbesetzung hat die Jury überzeugt – sehr eindrucksvoll.
Für Maria Koschny ist es bereits die zweite Nominierung in der Kategorie Beste Interpretin: 2012 war sie mit „Die Tribute von Panem. Flammender Zorn“ von Suzanne Collins für den Deutschen Hörbuchpreis nominiert.

In der Kategorie „Bester Interpret“ ist Bastian Pastewka mit „70 Tricks, um nicht baden zu gehen“ von Gideon Samson nominiert.
Aus der Jurybegründung: „Pastewka liest vielstimmig, pointiert, lustvoll, aber stets mit echter Nähe zum Außenseiter-Protagonisten. Dadurch funktionieren die „70 Tricks“ als Lesung sogar besser als als Buch. Großartig!

Verlagsleiter Markus Langer: „Wunderbar, dass mit Maria Koschny und Bastian Pastewka zwei herausragende Sprecherpersönlichkeiten für zwei höchst unterschiedliche Titel nominiert wurden. Ich drücke beiden ganz fest die Daumen!

Der Deutsche Hörbuchpreis wird 2015 am 11. März im WDR-Funkhaus am Wallrafplatz verliehen. Die feierliche Preisverleihung eröffnet das internationale Kölner Literaturfest lit.COLOGNE und wird im Radio und im Fernsehen bundesweit übertragen.

 

Alle Infos zum Deutschen Hörbuchpreis unter: www.deutscher-hoerbuchpreis.de