"Messe Frankfurt against copying": Messe Frankfurt startet Offensive gegen Produktpiraterie

Messe Frankfurt - Januar 2006

 

Partnerschaft mit nationalen und europäischen Stellen

Produktnachahmungen machen Schätzungen zufolge bereits acht Prozent des Welthandels aus. Die Messe Frankfurt hat in ihrer Funktion als internationaler Markplatz für Kreativität, Innovation und Leistung ein erhebliches Interesse daran, dass Marken- und Produktpiraterie juristisch verfolgt und sanktioniert werden und unterstützt geschädigte Aussteller seit vielen Jahren.

Jetzt startet die Messe Frankfurt gemeinsam mit zahlreichen Partnerorganisationen eine breit angelegte Kampagne "Messe Frankfurt against Copying". Auf allen Frankfurter Messen erfahren Aussteller und Besucher künftig aus erster Hand, wie sie ihre Ideen, Design und Produkte bereits frühzeitig schützen können und diesen Schutz auch durchsetzen. Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, erklärt: "Mit der neuen Kampagne übernehmen wir eine Vorreiterrolle. Wir fühlen uns dem Schutz von Marken und kreativen Leistungen unserer Kunden besonders verpflichtet."

Bei den Partnerorganisationen der Kampagne "Messe Frankfurt against Copying" handelt es sich um alle relevanten staatlichen Stellen und privaten Initiativen aus dem Bereich gewerblicher Rechtsschutz:
  • Europäisches Amt für Marken- und Musterschutz (HABM)
  • Deutsches Patent- und Markenamt
  • Aktionskreis der Dt. Wirtschaft gegen Produktpiraterie e.V.
  • Aktion Plagiarius e.V.
  • Zoll / Zentralstelle Gewerblicher Rechtsschutz
Klaus Hoffmeister von der Zentralstelle Gewerblicher Rechtsschutz in Nürnberg stellt fest, viele Rechtsinhaber wüssten zu wenig über die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit mit dem Zoll: "Deshalb machen wir das Angebot, sich auf dem Informationsstand der Aktion 'Messe Frankfurt against Copying' umfangreich zu informieren. Mit dem Zoll gewinnen Hersteller einen zuverlässigen Partner für den Kampf gegen Produktpiraten. Mehr als 700 renommierte Schutzrechtsinhaber profitieren bereits von unserer jahrelangen Erfahrung. Und das mit großem Erfolg, wie unsere Statistiken zeigen."

Auch Katharina Schäfer vom Deutschen Patent- und Markenamt betont, es sei an der Zeit zu handeln: "Jährlich entstehen der Wirtschaft durch Plagiate Milliardenverluste. Einen wirksamen Schutz gegen Produktpiraterie gibt es nur durch konsequente Anwendung gewerblicher Schutzrechte. Das Deutsche Patent- und Markenamt begrüßt und unterstützt daher gerne die Aktion der Messe Frankfurt."

Prof. Rido Busse, vor vielen Jahren selbst betroffen und seither Vorstandsvorsitzender der Aktion "Plagiarius e.V." warnt: „Produkt- und Markenpiraterie muss den Stempel des ‚Kavaliersdelikts’ loswerden und endlich als das wahrgenommen werden, was es ist: skrupellose Wirtschaftskriminalität. Deutsche Unternehmen erleiden immense Schäden, von Umsatzrückgängen und dem Verlust von Marktanteilen über die Zerstörung der Glaubwürdigkeit der Marke bis hin zu unberechtigten Produkthaftungsklagen."

Die neue Kampagne startet zur kommenden Heimtextil vom 11.1. - 14.1.2006. Auf einem eigens dafür eingerichteten Stand stehen Vertreter der Partnerorganisationen für Fragen von Ausstellern und Fachbesuchern zum Thema Marken- und Produktschutz bereit.