idee+spiel verlost ein Auto im Wert von über 30.000 €

idee+spiel - Oktober 2014

 
Das große Los

Mit Vollgas startet idee+spiel zu Weihnachten die größte Kundenpromotion, die es im Verband je gab. Highlight ist ein Gewinnspiel, bei dem ein Opel Zafira 1.8 Family Plus mit 140 PS, Europanavigationssystem, Parkpilot und weiteren Extras als Hauptgewinn verlost wird. Weitere Gewinne sind 99 Einkaufsgutscheine im Wert von je 100€. Das Gewinnspiel startet am 10.10.2014 und endet am 31.12.2014.

Die Kunden nehmen an dem Gewinnspiel über Lose mit einer persönlichen Gewinnnummer teil, die sie in den idee+spiel-Fachgeschäften bekommen. Diese clevere Gewinnspielsystematik, die einen attraktiven Hauptgewinn mit den stationären Geschäften verknüpft, wird in der wichtigen Zeit vor Weihnachten, wenn der Spielwarenhandel ca. 50 % seines Jahresumsatzes macht, für mehr Kundenfrequenz in den idee+spiel-Geschäften sorgen.

Das hat die idee+spiel-Mitglieder voll überzeugt: Sowohl die Werbemittelauflage, als auch die Zahl der Händler, die ein Werbemittel einsetzen, sind deutlich gestiegen. Über 350 idee+spiel-Händler bewerben die Promotion im Weihnachtsgeschäft und verteilen gemeinsam ca. zwei Millionen Lose! Damit hat idee+spiel bewiesen, dass eine gut durchdachte Kampagne an der Basis auf große Resonanz stößt und sich im wahrsten Sinne des Wortes „etwas bewegen lässt“.

Beworben wird das Gewinnspiel mit einer reichweitenstarken Printstrecke in allen führenden Programm-, Gesellschafts- und Familien-Zeitschriften. Dazu gehören z.B. TV Movie, TV Spielfilm, Freundin, Eltern family, Familie & Co, live, das Kundenmagazin von IKEA, eine 8-seitige Weihnachtsbeilage in der BILD am Sonntag sowie Kinderzeitschriften von Donald Duck bis Geolino. Insgesamt werden ca. 40 Millionen Leserinnen und Leser erreicht. Auch im Internet sorgt der Verband für maximale Sichtbarkeit mit der Gewinnspielseite www.ideeundspiel.com/Fahrt-ins-Glück, die eigens für das Gewinnspiel programmiert wurde. Weitere Promotion findet tagtäglich in den Schaufenstern der idee+spiel-Fachgeschäfte statt. Endkunden-Newsletter, PR-Texte sowie digitale Werbemittelvorlagen runden das idee+spiel-Weihnachtsmarketing-Paket ab.

Bei der „Fahrt ins Glück“ sind außerdem zum ersten Mal alle sechs Marketinglinien - idee+spiel, smARToys, EUROTRAIN, Autodrom, Hobbytec und McMedia - gemeinsam am Start und sorgen für eine breite Präsenz.




Werbemedien: Ratgeber & Co

 

Begleitet wird die Gewinnspiel-Promotion natürlich durch die bewährten idee+spiel-Werbemittel, die wie jedes Jahr in gewohnter Qualität millionenfach verteilt werden. Auf fast 80 Seiten in sieben Themenwelten findet jeder auf einen Blick die Produkte, die ihn interessieren.

Um den unterschiedlichen Sortiments-Schwerpunkten der Mitgliedsgeschäfte gerecht zu werden, gibt es den idee+spiel-Weihnachts-Ratgeber und -Katalog in mehreren Varianten, z. B. mit Eurotrain- und/oder McMEDIA-Modul. Weil sich das Weihnachtsgeschäft seit einigen Jahren immer mehr auf die letzten Wochen vor Weihnachten konzentriert hat, bekommen die klassischen idee+spiel-Werbemittel in dieser heißen Phase „Verstärkung“ durch preisaggressive Frequenzflyer. Damit sind die idee+spiel-Händler zum entscheidenden Zeitpunkt präsent und stellen ihre Preiswürdigkeit unter Beweis.




Exklusivartikel

Auch 2014 haben die idee+spiel-Produktgruppenmanager mit den Top-Herstellern Exklusivprodukte für idee+spiel vereinbart. Beispiele dafür sind der Metallbaukasten RC "Monster-Truck" von EITECH, die Geschenkpackung des Stadthauses mit Licht von EPOCH, der Polizei-Hubschrauber-Transporter von LEGO oder das Ponyhof Komplett-Set von PLAYMOBIL. Für alle Kinderzimmerbauern und Sammler hat idee+spiel auch 2014 wieder ein limitiertes SIKU-Sondermodell im Angebot: den Taxi-Traktor von Claas.

Besonders interessant und wie immer absolut konkurrenzlos sind die Produkte aus dem idee+spiel-Import wie z.B. die Puppenwelt Dolls World, der Alu-Scooter Luanda 205 von VIVA SPoRT oder der WM-Foto-Ball mit Fotos und Unterschriften von 11 Fußballern der deutschen Nationalmannschaft.




Zusammenfassung

    Das große Los mit idee+spiel
  • Super Familien-Gewinnspiel, Auto-Hauptpreis im Wert von über 30.000 €
  • 2 Millionen idee+spiel-Lose und idee+spiel-Werbemittel in millionenfacher Auflage
  • Die Promotion bringt überwältigende Resonanz innerhalb des Verbandes: 350 teilnehmende Händler sowie deutlich steigende Werbemittelauflagen
  • Mega Printkampagne mit ca. 40 Millionen Werbekontakten u.a. mit Beilage in der Bild am Sonntag