VEDES-Gruppe setzt auf SINFOS

Sinfos - Dezember 2005

 

Die VEDES-Unternehmensgruppe, Europas stärkste Fachhandelsorganisation für Spiel und Freizeit, bezieht ab sofort ihre Artikelstammdaten aus dem SINFOS-Pool. Die Nutzung des Datenpools garantiert aktuelle und fehlerfreie Stammdaten und liefert somit die Basis für den reibungslosen elektronischen Datenaustausch, durch den Vorteile für alle Beteiligten der Wertschöpfungskette realisiert werden.

Die SINFOS GmbH, ein Tochterunternehmen von Pironet NDH und GS1 Germany, bietet einen europaweiten zentralen Artikeldatenpool und begleitende Dienstleistungen für Handel und Industrie. Für alle Beteiligten bedeutet der elektronische Austausch von Artikeldaten über SINFOS die Vermeidung von Medienbrüchen, die Nutzung einheitlicher Standards und durchgängig höchste Datenqualität. Das hat auch die Zentrale der VEDES-Unternehmensgruppe, die VEDES AG, überzeugt.

Achim Weniger, Vorstand der VEDES AG, begründet die Entscheidung für SINFOS: „Mit dem Pool haben wir die Möglichkeit, auf qualitätsgeprüfte Daten einer Vielzahl von Lieferanten wie RAVENSBURGER, LEGO und Mattel zuzugreifen. Da andererseits auch Handelsunternehmen wie METRO, Markant oder Globus den Datenpool nutzen, erreichen wir Hersteller und Partner gleichzeitig über eine Plattform.“ Für die europaweit vertretene VEDES-Gruppe ist ein weiterer wichtiger Faktor, dass SINFOS auf international standardisierte Inhalte, Prozessregeln und Funktionen ausgerichtet ist, die in Zusammenarbeit mit Lieferanten und dem Handel entwickelt wurden.

„Net Future“ - Projekte mit Zukunft

Um die Prozesse und die Geschäftsbeziehungen zwischen den Lieferanten, den Kunden und der VEDES-Zentrale zu verbessern, wurde das Konzept „Net Future“ von der VEDES AG initiiert. Ziel ist es, die Prozesse zu beschleunigen, gleichzeitig die Kosten zu senken und die Kunden-Lieferantenbindung zu verbessern. Ein wesentlicher Bestandteil ist dabei der elektronische Datenaustausch zwischen Handel und Lieferanten. Basis dafür sind aktuelle, korrekte und vollständige Artikelstammdaten, die für einen reibungslosen Ablauf bei Bestellungen und dem Versand von Lieferscheinen und Rechnungen sorgen. „Die im SINFOS-Pool enthaltenen Daten entsprechen all diesen Anforderungen und stellen somit die optimale Grundlage für unser Projekt dar,“ so Weniger.

Um den Spielwarenherstellern den Einstieg in den SINFOS-Pool zu erleichtern, haben die SINFOS GmbH und die BRANDORA AG eine Lösung aufgebaut, die es dem Spielwarenlieferant ermöglicht den Forderungen des Handels nachzukommen (u.a. erwarten auch die Metro, Globus und Markant eine Einstellung der Produktdaten in den SINFOS-Pool) und dabei seine Kosten und Aufwendungen möglichst gering zu halten. Der Spielwarenlieferant hat die Möglichkeit durch BRANDORA über einen "Single-Point-of-entry" seine Daten bereitzustellen. Die Informationen stehen dann sowohl im BRANDORA-Portal als auch, über eine zertifizierte Schnittstelle zu SINFOS, im SINFOS-Artikelstammdatenpool. Außerdem kann über SINFOS GmbH und BRANDORA zukünftig das Busch-Data-Format abgerufen werden. Facheinzelhändler können so dieses Format weiterhin verwenden und die Artikelstammdaten auch in ihre Warenwirtschaft importieren, falls sie sie nicht beispielsweise über die VEDES Zentrale erhalten.