Ah-oh! Die Teletubbies sind wieder da!

CPLG Germany - September 2014
 

 
BBC beauftragt kanadische Production Company DHX Media für den Teletubbie Makeover. Neue HD-Staffel mit 60 Episoden wird 2015 ausgestrahlt.

 

Ah-oh! Und Winke-Winke! – nach fast 10 Jahren kommt das Kultthema zurück in die Kinderzimmer. Nun geht es weiter mit neuen Geschichten von den bonbonfarbenen Figuren Tinky-Winky, Dipsy, Laa-Laa und Po.

Für 2015 hat die BBC eine neue Staffel produziert. 60 neue Folgen à 11 Minuten werden 2015 in UK ausgestrahlt. Die Neuauflage der für Kleinkinder bis drei Jahre konzipierte TV-Serie integriert neue Charaktere, bewährte Elemente bleiben natürlich enthalten und weiterhin werden die vier Hauptfiguren von Tänzern und Schauspielern gespielt, die für Live-Action-Episoden in die unverwechselbaren bunten Anzüge schlüpfen. Das erklärte Ziel der Macher ist es, dem jüngsten Fernsehpublikum kreativitätsfördernde und unterhaltende Inhalte anzubieten. Spaß, Humor und Entdeckergeist führen hier Regie und sollen kindliche Entwicklung fördern. Durch diese neue Aufmachung wird eine neue Generation angesprochen.

Die kanadische Production Company DHX Media, zu der die Lizenzagentur CPLG gehört, hat CGI Spezial-Effekte sowie weitere Aktualisierungen angekündigt, die der technologischen Weiterentwicklung seit der Produktion von 365 Episoden aus den Jahren 1997 bis 2001 Rechnung tragen. Damals waren die Teletubbies ein Riesenerfolg: In mehr als 120 Ländern wurde das Format in 45 Sprachen ausgestrahlt, flankiert von zahllosen Lizenzaktivitäten.

Die Teletubbies waren die erste TV-Serie für die Zielgruppe der Kinder bis drei Jahre – und sie fungierte als Vorreiterin diverser anderer mittlerweile international bekannter Entertainment-Brands. Neben dem TV-Erfolg punktete die Marke mit über 50 Million Plüsch-Produkten und bis dato 33 Millionen verkauften DVDs. Character Options ist Master-Toy Partner und weist eine erstaunliche Erfolgsbilanz in der Entwicklung von Marken im Vorschulbereich auf. Die ersten Produkte werden im Jahr 2016 in UK gelauncht in den Bereichen Plüsch, Plastik- und Bade Toys.

Peter Byrne (DHX Brands EVP) sagte: „Die Teletubbies sind eine der weltweit bekanntesten Marken im Vorschulbereich, die unserer Meinung nach großes Potenzial im Bereich Endkonsumentenprodukte bietet.“ Darüberhinaus fügte Jon Diver (Character Group’s Joint Managing Director) hinzu: „Die Teletubbies sind ein weltweites Phenomen. Wir sind hoch erfreut, dass Character Group der globale Master Toy Partner der Teletubbies ist und wir sind sehr gespannt auf die Zusammenarbeit mit DHX an diesem prestigeträchtigen Thema. Dadurch können wir unsere Position als Marktführer im Bereich der Vorschullizenzen in UK deutlich stärken und darüberhinaus international expandieren.

Die Teletubbies sind als „Bestes TV-Kinderprogramm der letzten 50 Jahre“ von internationalen TV-Experten ausgezeichnet worden. Im März 2015 wird ein neuer You Tube-Channel gelauncht. Für den 20. Geburtstag im Jahr 2017 sind diverse Kommunikations- und Merchandising-Aktivitäten geplant, die die Aufmerksamkeit für die Brand steigern und nicht nur die Kleinsten zu Fans der Teletubbies machen, sondern auch die kaufkräftige Sekundärzielgruppe der Twens, Teens und Eltern ansprechen werden.

Die Lizenzrechte für Teletubbies liegen bei der Copyright Promotions Licensing Group GmbH (CPLG).