Looney Tunes und BEKO BBL: Erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Nachwuchsförderung

Warner Bros. Consumer Products - September 2014
 

 

Die erfolgreiche Zusammenarbeit der Beko Basketball Bundesliga (Beko BBL) und Warner Bros. Consumer Products (WBCP), eines der weltweit führenden Lizenz- und Merchandise-Unternehmen, geht in die nächste Runde. Seit 2011 gelingt es den Unternehmen überaus erfolgreich, Kinder und Jugendliche spielerisch für Sport und speziell für Basketball zu begeistern. Im Mittelpunkt der Aktivitäten stehen die Looney Tunes, die seit vielen Jahren sportlich aktiv sind und bei verschiedenen großen Projekten mitgewirkt haben, darunter z.B. die Looney-Tunes-Sportparty oder „Holiday on Ice“. Lizenzprodukte, die aus diesen Kooperationen entstanden sind, haben hervorragende Abverkäufe erzielt, „Looney Tunes Active“ ist eine der erfolgreichsten Lizenzmarken aus dem Hause Warner Bros.

Die Beko BBL, der Dachverband der 18 Erstligisten, richtet die Wettbewerbe Meisterschaft und Pokal . Darüber hinausorganisiert und vermarktet die Beko BBL die drei nationalen Events (Beko BBL Champions Cup, Beko BBL ALLSTAR Day und Beko BBL TOP FOUR). Zudem engagiert sich die Liga sehr stark im Bereich der Nachwuchsförderung und der Entwicklung von Vorbildern. Die Vermittlung von Werten wie Tradition, Fairplay, Weltoffenheit und soziale Verantwortung in Kombination mit hohen Wachstumsraten in den Segmenten Umsatz, Zuschauerzahlen in den Arenen und TV-Werbeträgerkontakte schaffen die besten Voraussetzungen, die Beko BBL bis 2020 zu der besten nationalen Liga in Europa zu machen. So liegt der Zuschauerschnitt nach Abschluss der Hauptrunden-Saison 2013/2014 bei 4.494 Besuchern – ein neuer Bestwert, der zugleich der zweitbeste in Europa ist.

Der Gesamtumsatz der Klubs wird in der Saison 2013/2014 über 88 Millionen Euro betragen – was einen Schnitt von 4,9 Mio. Euro pro Klub bedeutet. Auch dies stellt eine neue Bestmarke dar.

Zudem konnten die TV-Werbeträgerkontakte in den vergangenen vier Jahren vervielfältigt werden und auf 3,1 Mrd. ansteigen.Dies bedeutet ein Plus von 231%, bis zur Saison 2012/2013.

Durch die Zusammenarbeit von Warner Bros. Consumer Products und der Beko BBL wurden in den zurückliegenden Jahren zahlreiche Projekte realisiert. So wurde in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sporthochschule Köln ein Lehr- und Lernpaket erarbeitet, das an vielen Grundschulen in ganz Deutschland umgesetzt wird. Darüber hinaus engagieren sich die Partner beim Miniturnier in Göttingen, an dem jährlich ca. 1.500 Kinder teilnehmen. Die Looney Tunes sind immer mit dabei, allen voran Bugs Bunny, der die Kinder begeistert und zum Basketball spielen motiviert. Die Kostümcharaktere der Looney Tunes sind zudem Bestandteil des Rahmenprogramms beim Beko BBL TOP FOUR, der Pokal-Endrunde, und des Beko BBL ALLSTAR Day – des Unterhaltungs-Highlights der Beletage.

"Wir freuen uns, dass die Zusammenarbeit mit Beko BBL und unseren Looney Tunes nun mehr in die vierte Runde geht! Und sich die Anzahl der Kinder, die an den Beko BBL-Turnieren teilnehmen und sich für Basketball begeistern, von Jahr zu Jahr stetig wächst. Dieser Erfolg ist ein schöner Beweis dafür, wie gut sich die Looney Tunes dafür eignen, Kinder für Sport und Bewegung zu begeistern!" so Stefan Hausberg, Director Consumer Products bei Warner Bros. Consumer Products.

Eine ebenso große Begeisterung weckt der Auftritt der Looney Tunes in den Spots zur Regelkunde. In diesen Spots erläutern die aufgeweckten und beliebten Charaktere Bugs Bunny, Daffy Duck und Taz der Tasmanische Teufel in kurzen Sequenzen die Regeln des Basketball-Spiels. “Basketball ist mitunter nicht immer leicht zu verstehen“, so der Geschäftsführer der Beko BBL, Jan Pommer. „Deswegen sind die pfiffigen und aufmerksamkeitsstarken Regelkunde-Spots bestens dazu geeignet, den Zuschauern das Regelwerk nahe zu bringen. Bugs Bunny oder Daffy Duck erklären auf charmante Art und Weise, was gerade passiert ist. Ich bin mir sicher, dass auch die basketball-interessierten Fans ihre Freude daran haben.“ Und weiter: „Die Zusammenarbeit mit Warner Bros. Consumer Products ist für uns ein weiterer wichtiger Baustein, insbesondere Kinder und Jugendliche für die Sportart im Allgemeinen und die Beko BBL im Speziellen zu begeistern. Sport und Spaß ist die ideale Kombination, um dies zu gewährleisten.