Minions-Hype: Die steile Karriere der Minions

CPLG Germany - September 2014
 

 
Die große Minion Show: Kinostart Juli 2015!

Mit dem Minion Film bekommen Kevin, Stuart und Bob aus „Ich – Einfach unverbesserlich“ ihren eigenen Film. Darin erfahren wir, wie die Minions einst zu ihrem Meister Gru gefunden haben. Denn ihre Aufgabe ist es, dem Bösen zu dienen, den größten Superschurken bei ihrem finsteren Handwerk behilflich zu sein. Da sie dabei zwar eifrig, aber auch sehr ungeschickt sind, vereiteln sie unabsichtlich jeden noch so raffinierten Plan. Am 2. Juli 2015 kommt der Minion Film in die Kinos.

 

Die lustig-wuseligen gelben Helfer sind die heimlichen Helden der beiden „Ich – Einfach unverbesserlich“-Filme. Als Nebenfiguren konzipiert kamen sie beim Publikum so gut an, dass wahrscheinlich ein Großteil des Erfolgs auf ihr Konto geht. Und damit auch ein Großteil der erzielten Umsätze: Der 1. Teil des Films hat weltweit 543 Millionen Dollar, der 2. Teil sogar 854 Millionen Dollar eingespielt. Kein Wunder, dass die Minions neben ihrer Leinwandkarriere auch eine steile Laufbahn als Merchandising-Ikonen gestartet haben: Der Minions-Hype erstreckt sich von Spielfiguren über Games, Textil-Kollektionen, Produkten aus den Segmenten Home & Living, Food & Promotion, Health & Beauty bis hin zu Sports Equipment. Zu den Lizenznehmern zählen derzeit unter anderem Hasbro, H&M, McDonalds und Ferrero. Mit bis dato mehr als 21 Millionen Facebook-Fans und steter Social-Media-Präsenz verbucht das Thema konstant hohe Aufmerksamkeit – sowohl bei der primären Zielgruppe der Jungen und Mädchen von 6 bis 10 Jahren und deren Eltern als auch bei vielen anderen, die einen Narren gefressen haben an den witzigen Figuren. Mit der Ankündigung des eigenen Films steigt natürlich auch die Vorfreude auf „Ich einfach unverbesserlich 3“, der für 2017 angekündigt ist.

Die Lizenzrechte für die Minions liegen bei der Copyright Promotions Licensing Group GmbH (CPLG).